Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Nostalgie für die Ohren: Drei Roadshows


Thomas Nofz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Klasse-Beitrag, ScoreAddict! ;)

Könnte man nicht auch die große "Komödie über Gier" von Stanley Kramer, IT´S A MAD MAD MAD MAD WORLD (ich hoffe, ich hab´ kein "mad" vergessen ;) ) als Roadshow bezeichnen? Mit einer Musik (und Songs) von Ernest Gold, die ganz wunderbar über die Stränge schlägt, ohne dabei die Form zu verlieren, und die bislang (neben dem LP-Release von United Artists) als CD von zwei Labels veröffentlicht wurde: von Tsunami (mit einer recht untsumutbaren Klangqualität), sowie - in viel empfehlenswerterer Form - von

itsamadworldryko107046rg.jpg

RYKODISC

Anno 2001 wagte sich Jerry Zucker sogar an ein Remake dieses Streifens (RAT RACE), zwar mehr Klamauk als ein Lehrstück über Habgier, aber mit einem herrlich durchgeknallten, lateinamerikanisch gewürzten, witzig-spritzigen Score von John Powell.

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ScoreAddict
Klasse-Beitrag, ScoreAddict! ;)

Besten Dank! ;)

Könnte man nicht auch die große "Komödie über Gier" von Stanley Kramer, IT´S A MAD MAD MAD MAD WORLD (ich hoffe, ich hab´ kein "mad" vergessen :applaus: ) als Roadshow bezeichnen?
Na und ob! Der gehört sogar zu 100% mit dazu! Allerdings habe ich ihn bei meinem Beitrag weggelassen, da ich die Anzahl auf drei Titel begrenzen und zwei thematisch halbwegs ähnliche Filme miteinander vergleichen wollte (was den Einsatz der Musik im Film angeht und die gewählten Stilrichtungen für den Zeitrahmen der Handlung).
Mit einer Musik (und Songs) von Ernest Gold, die ganz wunderbar über die Stränge schlägt, ohne dabei die Form zu verlieren

Sehr witzige Musik, die ich selbstverständlich auch habe. :applaus:

Anno 2001 wagte sich Jerry Zucker sogar an ein Remake dieses Streifens (RAT RACE), zwar mehr Klamauk als ein Lehrstück über Habgier, aber mit einem herrlich durchgeknallten, lateinamerikanisch gewürzten, witzig-spritzigen Score von John Powell.

Den Film habe ich gesehen, allerdings kann er sich nicht wirklich mit dem Original messen. Als "Hommage" und Anregung, sich das Original anzuschauen, aber sicherlich geeignet!

John Powell ist bei mir so ein Thema... Der scheint sich irgendwie nicht weiterzuentwickeln und seine Scores finde ich zwischenzeitlich ermüdend. Nicht so zwiespältig wie Badelt, aber sicherlich kein Upstart wie z.B. Marianelli oder Giacchino!

ScoreAddict.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Musik von Powell zu RAT RACE ist in der Tat eine irrwitzige Achterbahnfahrt und kann auf Dauer ermüden, da gebe ich dir recht.

Jedoch kann ich das mit der "Weiterentwicklung" des Komponisten nicht so ganz unterschreiben. Ich finde, Powell ist der Einzige aus dem ehemaligen MV-Hofstaat um King Hans, der sich mit seinem Sound und seiner Experimentierfreudigkeit von den übrigen Mitgliedern deutlich abgehoben hat. Bspw. glaube ich nicht, dass Badelt, Jablonsky oder Gregson-Williams auf die Idee gekommen wären, einen Film wie MR. & MRS. SMITH ausgerechnet mit einem knackigen Tango-Score zu unterlegen. Auch gab es eine definitive Weiterentwicklung zwischen seinen BOURNE-Musiken. Und seine Arbeit zum Animationsfilm ROBOTS sprüht geradezu vor hinreißenden Orchestrationsideen und pfiffigem Klangbeiwerk.

Aber, das geht wohl am eigentlichen Thema dieses Threads vorbei, deshalb schweige ich nun still. ;)

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung