Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Veröffentlichung (USA) - Music For The Movies: Bernard Herrmann (DVD)


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stefan Jania

Für Herrmann-Fans erscheint im September ein Highlight auf DVD, eine tolle Dokumentation von 1992:

http://imdb.com/title/tt0104946

05 September 2006

Music for the Movies: Bernard Herrmann

Producer: Joshua Waletzky

Label: naïve vision

Format: DVD-VIDEO (region 2)

Source: Philippe Gondouin, naïve vision

French DVD release

French and English language tracks.

Will contain some bonus features.

More information and cover art coming soon. Watch this space

Näheres (demnächst mehr) hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, die Reihe wird also fortgesetzt. Konnte schonmal die jerry-Doku sehen und war sehr erfreut darüber. Ich hoffe, dass noch viele Composer einen Ehrenplatz auf einem Silberling finden! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

So wie ich das sehe stammt diese DVD nicht aus dem Hause "Music From The Movies", bei denen letztes Jahr die 1995er Goldsmith-Produktion von Fred Karlin wiederveröffentlicht wurde. Diese Herrmann-DVD kommt aus Frankreich vom Label naïve vision.

Die Doku heißt "Music For The Movies: Bernard Herrmann" (ich hatte das auch hier zuerst fälschlicherweise als "From" geschrieben) und stammt aus dem Jahre 1992. Unter dem IMDB-Link oben kann man sehen, wer alles zu Wort kommt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Christian

Der Film lief in den 90er Jahren auch mal auf Arte. Eine wirklich schöne Dokumentation mit interessanten Interviews und gelungenen Musikbeispielen. Der Film beginnt übrigens mit den Worten "Wer kennt schon Bernard Herrmann?" und kann filmmusikbegeisterte Zuschauer fast etwas melancholisch stimmen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Der Film lief in den 90er Jahren auch mal auf Arte. Eine wirklich schöne Dokumentation mit interessanten Interviews und gelungenen Musikbeispielen. Der Film beginnt übrigens mit den Worten "Wer kennt schon Bernard Herrmann?" und kann filmmusikbegeisterte Zuschauer fast etwas melancholisch stimmen. ;)

Er wurde auch auf Bayern 3 gesendet, damals habe ich ihn aufgezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Gast Stefan Jania

Die DVD kann man jetzt bei [ame=http://www.amazon.fr/Music-For-The-Movies-Herrmann/dp/B000FIHZRS]Amazon.fr[/ame] vorbestellen. Neuer Veröffentlichungstermin: Ende Oktober. Kosten inkl. Porto 21,22.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Stefan Jania

Mein Exemplar kam heute an. Der erste Eindruck: hübsch gemacht. Die DVD kommt in einem Pappschuber, aber ohne Booklet. Bild- und Tonqualität wirklich gut. Bei der Herrmann-Doku (58 Minuten) kann man zwischen englischer und französischer Version wählen, die Bonus-Doku "The Hollywood Sound" (85 Minuten) gibt es nur in Englisch und hat leider nicht ausblendbare französische Untertitel.

Mehr demnächst. Vielleicht komme ich heute Abend dazu die DVD in Ruhe zu genießen. Freue mich schon viele bekannte Komponisten im Interview zu hören und zu sehen, z.B. Elmer Bernstein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Stefan Jania

Nachdem ich mir beide Dokus nun in Ruhe angesehen habe, hier mein Fazit: schöne Produktionen mit kleineren Mängeln, die vor allem die Präsentation auf dieser DVD angeht.

Die Herrmann-Doku ist sehr interessant, bietet aber dem Fan, der mit Leben und Werk des Komponisten eingermaßen vertraut ist, nicht allzuviel Neues. Es ist aber sehr schön die vielen Interviews - auch von Musikern - zu sehen. Sehr tief kann man in den 58 Minuten nicht in Herrmanns Leben eintauchen, so dass das meiste oberflächig bleibt. Wer sich mehr für Herrmann interessiert, dem ist immer noch das Herrmann Buch von Steven C. Smith empfohlen (mehr zu dem gibt es schon hier im Forum: Suchfunktion ;)).

Zur Präsentation: die Herrmann-Doku ist zweimal auf der DVD. Einmal mit französischem Kommentar und ins Videomaster fest eingebrannten Untertiteln sowie zum anderen in einer englischen Fassung mit englischen Kommentar ohne irgendwelche Untertitel. Und das ist leider ein Makel: hier fehlen alle Texteinblendungen! Man erfährt nicht, wer da gerade auf dem Bildschirm interviewt wird (z.B. Lucille Fletcher, Christopher Palmer, Elmer Bernstein oder David Raksin). Wer die Personen nicht kennt, muss die französische Fassung schauen. Ebenfalls fehlen weitere Texteinblendungen wie Zeit- und Ortsangaben zu Fotos und Videoeinblendungen, die es auch nur in der französischen Fassung gibt. Leider fallen gegen Ende zudem in den Interviews (bei der englischen Fassung, die ich gesehen habe) auch ein paar Ansychronitäten von Bild- und Ton auf. Sind zwar nur wenige Frames, aber merkbar. Obwohl die DVD mehr für den französischen Markt produziert wurde: hier hätte etwas mehr Sorgfalt gut getan.

Die zweite Doku "The Hollywood Sound" gibt es wie erwähnt nur in einer englischen Fassung mit fest in das Videomaster eingebrannten französischen Untertiteln. Hier wird John Mauceri bei den Einspielungen von Stücken von David Raksin, Max Steiner, Alfred Newman, E.W. Korngold und Dimitri Tiomkin begleitet. Raksin ist in der Doku auch prominent vertreten. Wunderbar, Mauceri und Raksin beim Durchgehen der alten Partituren und Zeitmarken im Film zu begleiten. Eine sehr interessante Doku für Freunde des Golden Age der Filmmusik.

Im ganzen kann man die DVD durchaus jedem Filmmusikfreund, der sich auch etwas für ältere Filmmusik interessiert, empfehlen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung