Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Horner vertont CBS Evening News neu


Antineutrino
 Teilen

Empfohlene Beiträge

James Horner hat Musik für die neue Version der CBS Evening News komponiert laut dem Blog der Ehefrau von Clayton Haslop, der regelmäßig in Hollywood Filmmusik miteinspielt.

My husband Clayton is making a short trip to Los Angeles. Not to record a film score this time. Yesterday he was leading the orchestra for big revamp for a major network.

With the arrival of Katie Couric as their new CBS Evening News Anchor on September 5, CBS decided to ditch all its current music for all news-related stories, including the CBS News theme which they’ve been using for twenty years.

So they hired Academy-Award winning film composer James Horner to give them a musical makeover. Should be interesting.

I’m not a newswatcher myself, but just may have to switch on the teevee to catch the new sounds.

Then Clayton told me during his lunch break yesterday, that one of Katie Couric’s assistants interviewed him for a behind-the-scenes piece. Turns out, Katie will be reporting on all the changes in a story.

As for the music, Clayton says they recorded themes for all kinds of eventualities - a theme for war, election bits and long versions, a pastoral, heartwarming theme, and more.

The interviewer asked Clayton how the process differed from recording a film score. He said that in movie cues are longer and can last as much as 12 minutes. These cues were 30 seconds or less. However the recording process was the same.

Then Clayton was asked how the musicians felt about doing this special scoring session. He answered that everyone felt really honored to take part of this history making process of recording for the first woman to anchor a major daily network newscast and the CBS news tradition.

The sound transformation of CBS News will greatly help to acclimate viewers to this new transition. People associate music with visuals and emotions. James Horner’s music will break the pattern with the past and introduce a fresh new feeling to the network.

http://www.artabundance.com/lyricalcorner/2006/07/hollywood-update.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ausnahmsweise mal nicht gegen Horner, ich würde auch meckern, wenn Goldenthal das machen würde: wozu bitte brauchen Nachrichten einen Score? Das Eröffnungsthema ist mir klar, aber alles andere ist doch manipulativ und weit, weit weg von objektiver Berichterstattung (die es in den amerikanischen Medien sowieso nicht gibt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
...wozu bitte brauchen Nachrichten einen Score?

Um die Leute mit Emotionen zu packen, sonst schauen die weg, fürchten die Leute von den Nachrichten. Und wenn die wegschauen, bedeutet das weniger Geld für den Sender. Und wenn der Sender weniger Geld hat, ja was bedeutet das wohl? - Wie kannst du nur so eine Wurmbüchse mitten im Sommer öffnen?

Falls es jemanden interessieren sollte, Nachrichtenschlagzeigeilen oder -beiträge, die mit Musik, die noch so 'gut' sein kann, unterlegt sind, finde ich persönlich falsch, weil sie vom Thema ablenken.

Das Eröffnungsthema ist mir klar, aber alles andere ist doch manipulativ und weit, weit weg von objektiver Berichterstattung (die es in den amerikanischen Medien sowieso nicht gibt).

Seit den Tagen der Wochenschauen wurden die Nachrichten mit Musik begleitet, um die Zuschauer emotional zu lenken. Im Fernsehen hat das ebenfalls eine alte Tradition. Ob schon von den ersten Tagen an, wüsste ich nicht. Aber ich habe Archivaufnahmen von Nachrichtensendungen des Schweizer Fernsehens aus den 60ern gesehen, wo ebenfalls Musik verwendet wurde.

Wer meint, nur in den USA würde die Berichterstattung manipuliert, täuscht sich gewaltig. Aber das ist nun wirklich ein anderes Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@geigergroup: Das Interesse der Medien dahinter ist mir schon klar. Das war eher eine rhetorische Frage.

Und dass die Medien nicht nur in den USA manipuliert werden, ist auch klar. Aber da sich das Land für DIE Vorzeigedemokratie hält, ist es immer besonders schön, festzustellen, wieviel da im Argen liegt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Mr. Horner also phoned John Williams, the famed movie-music composer ("Star Wars") who wrote the music for NBC's "Nightly News" in 1985. "I joked that his theme was so good that he didn't leave me any notes to use," Mr. Horner says.

Mir war schon immer klar, dass der Notenverbrauch von John Williams immens sein muss. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung