Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Vergleich "Adagio for Strings - "Platoon Strings"


Gast Sima
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Georges Delerue schrieb den Score zu PLATOON. Ich habe leider nur noch ungenügend im Kopf, inwieweit dieser im Film auch verwendet wurde. Ich besitze den Score zu Platoon auch nicht, hörte jedoch zum ersten Mal lediglich das "Theme" von diesem Score (enthalten in Great Composers Series - Delerue, Varèse). Allerdings bemerkte ich, dass im Film Barbers Version unterlegt wurde, nicht aber Delerues. Beispiel: Szene mit den Leichesäcken, als diese (zu Beginn des Films) von Soldaten weggeschleppt werden. "Adagio for Strings" wurde nach meinem Empfinden aber nicht in Gesamtlänge unterlegt.

Was sofort klar wird: Das Stück "Theme" ist inspiriert von "Adagio for Strings", das von Barber für Violine umgeschriebene Stück. Ob das die Vorgabe von Stone an Delerue war, ist mir nicht bekannt.

Ich möchte aber gerne einen, wenn auch nicht technisch korrekten (da ich dazu gar nicht in der Lage bin) Vergleich von diesen beiden Musikstücken vornehmen:

Barbers Stück ist rein mit Streichern besetzt, Delerues ebenfalls; und Barbers besitzt eine immer wiederkehrende Kontinuität. Die Grundaussage (Barber) bleibt aber das ganze Stück über traurig oder wehklagend und wiederholt immer wieder das Hauptmotiv, das an einigen Stellen leicht variiert wird und eben zunehmend lauter gespielt wird (auch variiert), bis es auf einen der Höhepunkte trifft (einer davon wird immer weiter in der Tonhöhe gesteigert, die Töne werden nunmehr immer länger ausgehalten). Dieses außergewöhnliche Aushalten tritt bei Delerue nicht auf. Im Gegensatz zu Barber brach Delerue mit dieser Struktur, behielt aber das aufsteigende Streichermotiv teilweise bei, und veränderte es ein wenig. Anstatt das Motiv ähnlich wie Barbers Version weiterzuentwickeln bzw. fortzuführen, "wirft" er ein anders klingendes Motiv ein und übernimmt eben nicht diese Traurigkeit (genau nach 35 Sekunden) sondern verändert die Grundstimmung ins Positive. Das "Theme" bewart aber trotzdem einen dieser Höhepunkte, der aber nicht so intensiv wirkt. Um noch einmal die Stimmung zu beschreiben, so wirkt Delerues Version ausgeglichen, einen Teil der Traurigkeit gibt es aber wieder.

Die Grundstruktur (sehr grob gesehen) behält Delerue bei.

Über 10:14 Min ist die längste Version des "Adagio for Strings", wobei diese Musik eigentlich zur Verordnung für jedermann vorgesehen werden sollte. :rolleyes:

Es bleibt zu bemerken, dass Barbers Musik besonders bei Melancholikern beliebt ist; sie wird übrigens gerne von berühmten Leuten auf deren Beerdigung angeordnet. Von der Intensität bleibt Barbers Version, ohne Delerue abzustufen, ungeschlagen. Es ist hinsichtlich Dramatik gesehen höchstwahrscheinlich eines der beständigen Stücke. Wenn es endet, kehrt unweigerlich Ruhe ein.

Man lässt allerdings hier die Vorgaben zur Filmmusik außer Acht. Ich wüßte nicht, was Delerues Vorgaben gewesen sind. Wisst ihr, wie diese lauteten?

Im Film wurde es vorgesehen, um den tragischen psychologischen Zustand der Soldaten, manche ohne jeden Skrupel, und dessen Folgen, nämlich Mord und Gemetzel, zu verdeutlichen. Wie so oft hat auch dieser Stone-Film einen größeren Hintergrund und dieser wird realistisch dargestellt. Genug zum Film. :mat_morp:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Na, hast du jetzt auch endlich die GREAT COMPOSERS Doppel-CD? (grins)

Ja, is das Stück auf der CD nicht das Barber- Stück?? Ich hab das Barber- Stück ja mal gehört, aber wieder vergessen... Delerues Score wurde ja rejected und er arrangierte u.a. für den Film das ADAGio for strings. Daher dachte ich, es handele sich dabei um das Barber- Stück. Würde mich jetzt aber auch mal interessieren, ob das jetzt Delerue oder Barber is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes steht zu PLATOON im Booklet der CD "GEORGES DELERUE: THE LONDON SESSIONS - VOLUME ONE":

Built upon a sound structure similar to that of the Barber piece, Delerue´s score, as recorded here, is a stunningly powerful adagio and is, without question, one of the most exemplary compositions of his career.

Ich hoffe, das hilft euch weiter.

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore

Die Ausgangslage beim Stone Film war Folgende: Der Regisseur wollte den Film mit patriotischer Musik unterlegen im Sinn einer Konterkarierung durch Bild und Geräusche (kann im Moment die Auswahl nicht herzitieren, es sollten jedenfalls gut bekannte Stücke sein).

Er liess sich aber den Rat eines Kollegen zu Herzen gehen, dass für diesen Film traurige Musik, wie Barbers Adagio besser geeignet wäre für PLATOON. Stone kannte das Stück offenbar nicht oder es kam ihm nicht in den Sinn, es in den Zusammenhang zu bringen. Also stellte Oliver Stone bzw. liess einen Temptrack zusammenstellen mit dem Adagio.

Das Adagio wurde bereits 1980 in THE ELEPHANT MAN (jedoch sehr zum Leidwesen von John Morris) effektvoll eingesetzt.

Georges Delerue wurde also noch engagiert mit der Vorgabe, etwas darum herumzubauen. Er versuchte erfolglos, Stone umzustimmen, schrieb in Konkurrenz ein eigenes Adagio und hoffte damit doch noch zum Zug zu kommen. Daher ist es kompositorisch in vielem dem Barber'schen sehr ähnlich. Stone wollte aber das andere Stück behalten, und Delerue liess sich letztlich breitschlagen und spielte auch noch brav kürzere Barber-Segmente aus dem Adagio ein. Nur sehr wenig Originales blieb von Delerue im fertigen Film übrig.

Entsprechend verzichtete Delerue auf eine prominente Nennung in den Filmcredits. Das Atlantic Album hat zwar viele gute Songs drauf, wird aber Delerue und Barber in keinster Weise gerecht und ist für den Filmmusiksammler insgesamt eine klare Zumutung. Prometheus hat mit seiner CD-Veröffentlichung von PLATOON/SALVADOR Delerues verstossene Arbeit der zahlenden Öffentlichkeit schliesslich doch noch zugänglich machen können.

Persönlich ziehe ich sein CONCERTO DE L'ADIEU dem Delerue-Adagio vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich eignet sich folgende Einspielung. Feine, suabere Einspielung, auf der das Adagio mit 10 Min vertreten ist. Es spielt das "Los Angeles Philharmonic Orchestra" unter Leonard Bernsteins Leitung:

[ame=http://www.amazon.de/gp/product/B000001GE0/302-7084867-4811256?v=glance&n=779324&v=glance]http://www.amazon.de/gp/product/B000001GE0/302-7088867-4811256?v=glance&n=779324&v=glance[/ame]

Wie Christian schon erwähnte, die Finger weg von folgender Aufnahme, worauf das Adagio nur zerstückelt, und dazu noch mit Geräuschen aus dem Film einfach herauskopiert wurde. Von Delerues Musik ist darauf nicht vertreten. (Oder vllt in "Barnes shots Elias") Bescheiden:

[ame=http://www.amazon.de/gp/product/B000002IKT/302-7088867-4811256?v=glance&n=290380]http://www.amazon.de/gp/product/B000002IKT/302-7088867-4811256?v=glance&n=290380[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung