Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Jerry Goldsmiths "Legend" und die Unicorn-Fanfare


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stefan Jania

Ich habe gestern abend Goldsmiths Legend aufgelegt und eine Frage, die mir seit vielen Jahren das Hirn zermartert, kam wieder auf. Der Score erschien zuerst 1986 auf LP (Filmtracks, UpArt) und etwas später auf CD (auch von UpArt) im 46 minütigen LP-Schnitt. Silva veröffentlichte dann ein paar Jahre später eine 71 Minuten-Fassung. Da die Originalbänder zu der Zeit aber verschollen waren, hat man als Basis ein Backup benutzt, was Mike Ross früher einmal angelegt hatte.

Nun hatte die Originalauflage von 1986 verglichen mit der Silva-Neuauflage einen markanten Unterschied: die Fanfare zu Beginn des Tracks "The Unicorns" war anders - oder besser: sie fehlte völlig auf der Silva-CD. Ich habe immer noch nicht raus, was genau anders ist. Fehlen einfach nur die Bläser- und Schlagwerkspuren oder ist es ein vielleicht ein völlig anderer Take?

Zum Vergleich hier die entsprechenden Schnipsel (die liegen für einige Tage auf Arcor, so dass auch AOL-Nutzer zugreifen können, was bei RapidShare anscheinend immer noch nicht möglich ist):

Das Original von 1986

Die Neuauflage von Silva

Vielleicht habe ich die beiden Stellen einfach schon zu oft gehört. Hat einer von Euch ein feineres Gehör und hört hier heraus, was genau anders ist? ;)

Kleine Anmerkung nebenbei: Neben diesem Unterschied unterschieden sich die beiden CDs auch im Klang. Die alte Auflage hatte einen weitaus volleren, satteren Klang, die Silva klingt etwas dünn. Ein Problem, was einige Silva-Neuveröffentlichungen hatten. Rambo 2 ist auch so ein Fall. Auf der alten Varèse-CD bläst z.B. die Percussioneinlage in "Revenge" bei mir eine steife Brise durchs Zimmer, bei der Silva ist es nur ein flaues Lüftchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...
Gast Stefan Jania

Hm, ich glaube, da kommt nichts mehr. Schade eigentlich, dass man nach solch unpräzisen Postings wie "ähnliche dinge sind bei anderen tracks auch zu hören..." dann auf Nachfragen doch nicht mehr reagiert, zumal man den Thread nach über einem Jahr selber reaktiviert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan

Ich habe nur die Musik auf meinen CDs verglichen und da kann ich nur die bessere Klangtechnik, bei der von Silva feststellen. Deine UP- Art Datei, klingt aber anders, als meine CD von UP- Art. Muss aber dazu sagen, daß meine Boxen am Computer sehr schlecht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
in den tracks the riddle sind auch unterschiede.

Zeitindex?

und ich würde es dann doch begrüßen, persönliche "anspielungen" zu unterlassen:)

Wenn Du dann auch präzise zu einem Thread etwas beiträgst und nicht einfach nach fast 15 Monaten einen schwammigen Kommentar, mit dem keiner was anfangen kann, schreibst, gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung