Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

John Veale gestorben


Gast Stephan Eicke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stephan Eicke

Ich habe zwar (auch) noch nie etwas von ihm gehört, trotzdem mein tiefes Beileid ;)

Der britische Komponist John Veale ist im Alter von 84 Jahren verstorben.

Nach seinem Studium (u. a. mit Roy Harris) komponierte Veale Ende der 40er Jahre Musik für die Aufführungen der Oxford University Dramatic Society. Dies brachte ihm die Aufmerksamkeit von Muir Mathieson, der ihm Aufträge für einige Dokumentarfilme vermitttelte. Sein Feature-Film-Debüt feierte er mit dem Score für Robert Parrishs The Purple Plain * Flammen über Fernost (1954) mit Gregory Peck in der Hauptrolle. Es folgten Kompositionen für The Spanish Gardener * Der spanische Gärtner (1957), The House in Marsh Road (1960) und Clash by Night (1964), seine letzte Filmmusik.

Nach seinem Abschied vom Filmgeschäft schrieb Veale weiterhin Konzertwerke und arbeitete auch als Filmkritiker.

Quelle: cinemusic.de

1866.jpg

Kennt irgendjemand etwas von ihm? Sieht sehr sympathisch aus...

Sehr sehr schade und traurig, dass ein weiterer Filmkomponist nun sterben musste ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar (auch) noch nie etwas von ihm gehört, trotzdem mein tiefes Beileid ;)

Kennt irgendjemand etwas von ihm? Sieht sehr sympathisch aus...

Sehr sehr schade und traurig, dass ein weiterer Filmkomponist nun sterben musste ;)

Ich kenne nichts von ihm, aber laut IMDB ist da wohl in den letzten 40 Jahren nicht viel gelaufen. Trotzdem ist diese Composer-Sterbewelle so langsam echt zum Kotzen (okay, gibt auch "normale" Menschen, die sterben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

John Veale hat die Filmmusik zu Flammen über Fernost geschrieben.

Ich habe den Film vor über 20 Jahren im Fernsehen gesehen und suche nun seid Wochen den Film und die Musik. Der Film und die Musik hat sich irgendwie bei mir eingeprägt und das nach über 20 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung