Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

John Veale gestorben


Gast Stephan Eicke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stephan Eicke

Ich habe zwar (auch) noch nie etwas von ihm gehört, trotzdem mein tiefes Beileid ;)

Der britische Komponist John Veale ist im Alter von 84 Jahren verstorben.

Nach seinem Studium (u. a. mit Roy Harris) komponierte Veale Ende der 40er Jahre Musik für die Aufführungen der Oxford University Dramatic Society. Dies brachte ihm die Aufmerksamkeit von Muir Mathieson, der ihm Aufträge für einige Dokumentarfilme vermitttelte. Sein Feature-Film-Debüt feierte er mit dem Score für Robert Parrishs The Purple Plain * Flammen über Fernost (1954) mit Gregory Peck in der Hauptrolle. Es folgten Kompositionen für The Spanish Gardener * Der spanische Gärtner (1957), The House in Marsh Road (1960) und Clash by Night (1964), seine letzte Filmmusik.

Nach seinem Abschied vom Filmgeschäft schrieb Veale weiterhin Konzertwerke und arbeitete auch als Filmkritiker.

Quelle: cinemusic.de

1866.jpg

Kennt irgendjemand etwas von ihm? Sieht sehr sympathisch aus...

Sehr sehr schade und traurig, dass ein weiterer Filmkomponist nun sterben musste ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar (auch) noch nie etwas von ihm gehört, trotzdem mein tiefes Beileid ;)

Kennt irgendjemand etwas von ihm? Sieht sehr sympathisch aus...

Sehr sehr schade und traurig, dass ein weiterer Filmkomponist nun sterben musste ;)

Ich kenne nichts von ihm, aber laut IMDB ist da wohl in den letzten 40 Jahren nicht viel gelaufen. Trotzdem ist diese Composer-Sterbewelle so langsam echt zum Kotzen (okay, gibt auch "normale" Menschen, die sterben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

John Veale hat die Filmmusik zu Flammen über Fernost geschrieben.