Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Konzert - Heimat-Konzert im März 2007


Carsten Berger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Da ich zur Zeit bei der Filmphilharmonie in Berlin arbeite, wollte ich schon einmal eine kleine Bekanntmachung geben: Im März 2007 findet im Admiralspalast ein Heimat-Konzert statt, für das ich u.a. die musiklische Dramaturgie erarbeite.

Ganz besonders freue ich mich auf die Suite von SERENGETI DARF NICHT STERBEN von Wolfgang Zeller, an deren Ermöglichung ich nicht ganz unbeteiligt war. *g* Kennt jemand dieses Werk?

U.a. wird wahrscheinlich auch Rolf Wilhelms EWIG SINGEN DIE WÄLDER gespielt werden, oder eine Suite aus DAS WUNDER VON BERN von Marcel Barsotti.

Viele Grüße,

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre toll. Zur Zeit arbeiten wir noch an der Zusammenstellung des Programms, ich kann nur sagen, daß das ein großes Event wird mit zahlreichen anwesenden Komponisten.

Der Termin ist der 31.März 2007, eine Uhrzeit gibt es noch nicht, der Ort wird wie gesagt der Admiralspalast in Berlin sein. Spielen wird das Filmorchester Babelsberg unter dem Dirirgat von Frank Strobel.

Genauere Informationen folgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das Konzert wird übrigens unter dem Titel GRÜN IST DIE HEIMAT stattfinden. Hierbei möchte ich doch noch einmal auf die von mir zusammengestellte SERENGETI-Suite von Wolfgang Zeller hinweisen. :eek: Aber auch EWIG SINGEN DIE WÄLDER (Wilhelm), DIE ABENTEUER DES BARON MÜNCHHAUSEN (Haetzscheln), DAS WUNDER VON BERN (Barsotti), DIE MANNS (Ströer), FLUCHT UND VERTREIBUNG (als Weltpremiere von Enjott Schneider), KUHLE WAMPE (Eisler), FASSBINDER-Suite vom kürzlich verstorbenen Peer Raben, WINNETOU (Böttcher), VIA MALA (Haentzschel) oder DAS WIRTSHAUS IM SPESSART (Grothe) wird hier zu hören sein (Änderungen vorbehalten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

Nun steht das Programm unseres Konzertes GRÜN IST DIE HEIMAT im Admiralspalast am 31.03.07 in Berlin. Es gibt einiges hörenswertes, und nicht nur die von mir zusammengestellte Serengeti-Suite ( ;) ), es werden auch viele Komponisten anwesend sein, wie Rolf Wilhelm, Peter Thomas, Martin Boettcher, Enjott Schneider, Marcel Barsotti, Hans-Peter Ströer, Peter Gotthardt etc.

UND EWIG SINGEN DIE WÄLDER (Rolf Wilhelm) - Thema

aus dem Film Und ewig singen die Wälder Regie: Paul May, 1959

DAS WIRTSHAUS IM SPESSART (Franz Grothe) - Suite

aus dem Film Das Wirtshaus im Spessart Regie: Kurt Hoffmann, 1958

DIE GEIERWALLY (Nico Dostal) - Thema

aus dem Film Die Geierwally Regie: Hans Steinhoff, 1940

VIA MALA (Georg Haentzschel) - Ausklang

aus dem Film Via Mala Regie: Josef von Báky, 1948

KUHLE WAMPE (Hanns Eisler) - Suite

aus dem Film Kuhle Wampe Regie: Slatan Dudow, 1932

DER LETZTE MANN (Guiseppe Becce)

Aus dem Film Der letzte Mann Regie: F.W. Murnau, 1924

IMMENSEE (Wolfgang Zeller) - Lied

Aus dem Film Immensee Regie: Veit Harlan, 1943

TONFILM SCHLAGER DER 40er Medley (Werner Bochmann, Michael Jary)

Heimat deine Sterne, Davon geht die Welt nicht unter, Ich weiß es wird einmal ein Wunder geschehen

LILI MARLEEN (Norbert Schultze)

MÜNCHHAUSEN (Georg Haentzschel) Barcarole

Aus dem Film Münchhausen Regie: Josef von Báky, 1943

P A U S E

SERENGETI DARF NICHT STERBEN (Wolfgang Zeller) Suite

aus dem Film Serengeti darf nicht sterben Regie: Bernhard Grzimek, 1959

MUSIK AUS FASSBINDER-FILMEN (Peer Raben) Suite

aus den Filmen Lola, 1981, Bolwieser, 1977, Berlin Alexanderplatz, 1980

DIE MÖRDER SIND UNTER UNS (Ernst Roters) Suite

aus dem Film Die Mörder sind unter uns, Regie: Wolfgang Staudte, 1946

DIE LEGENDE VON PAUL UND PAULA (Peter Gotthardt) Suite

Aus dem Film Die Legende von Paul und Paula, Regie: Heiner Carow, 1973

WINNETOU (Martin Boettcher) Winnetous Melodie

Aus dem Film Winnetou, Regie: Harald Reinl, 1963

DAS SANDMÄNNCHEN (Wolfgang Richter)

DER BROCKEN (Nikolaus Glowna) Suite

Aus dem Film Der Brocken, Regie: Vadim Glowna, 1992

DIE FLUCHT (Enjott Schneider) Suite

Aus dem Film Die Flucht, Regie: Kai Wessel, 2007

DIE MANNS (Hans Peter Ströer) Main Title

Aus dem Film Die Manns - Ein Jahrhundertroman, Regie: Heinrich Breloer, 2001

DAS WUNDER VON BERN (Marcel Barsotti) Suite

Aus dem Film Das Wunder von Bern, Regie: Sönke Wortmann, 2003

RAUMPATROUILLE ORION (Peter Thomas) Suite

Aus dem Film Raumpatrouille Orion, Gesamtkonzept: Rolf Honold, 1966

Es spielt das Deutsche Filmorchester Babelsberg unter Frank Strobel.

Viele Grüße,

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier jetzt auch noch ein paar weitere Details und der Link zum Admiralspalast:

http://www.admiralspalast.de/event.aspx?eventId=1062

Gefördert aus den Mitteln des Hauptstadtkulturfonds.

Die Europäische FilmPhilharmonie und das Deutsche Filmorchester Babelsberg unter der Leitung von Frank Strobel widmen sich einen Abend lang dem facettenreichen Thema des Heimatfilms. Von den zwanziger Jahren bis zu den romantisch-sinfonischen Klängen in den Fünfzigern, vom Bruch mit alten Traditionen in den Sechzigern bis zur Wiederentdeckung des großen Orchesters in den letzten Jahren spannt sich der Bogen durch die vielfältigen Epochen der deutschen Filmmusik.

Der Regisseur und Autor Peter Lund inszeniert die theatralische Begleitung von Vadim Glowna, Jördis Triebel und Manfred Callsen und versorgt sie mit teils bissig-politischen, teils bitter-komischen Antworten und zeitgenössischen Kommentaren auf die ebenso komplizierte wie persönliche Frage:

Wie klingt Heimat denn nun eigentlich?

Diese Frage haben sich in den letzten achtzig Jahren auch unzählige Filmkomponisten gestellt. Die Antworten sind überraschend vielfältig. Und so bleibt es bei dem Konzert auch nicht bei dem WIRTSHAUS IM SPESSART und dem WUNDER VON BERN. Heimat kann so vieles sein: die grüne Heide ebenso wie die graue Großstadt. Heimat ist da, wo man sich zu Hause fühlt.

Einige der Werke werden übrigens zum ersten Mal im Konzertsaal aufgeführt oder unter Autorisierung arrangiert:

UND EWIG SINGEN DIE WÄLDER, Rolf Wilhelm

DIE FLUCHT von Enjott Schneider, Uraufführung jüngstes Werk.

DER BROCKEN von Nikolaus Glowna

SERENGETI DARF NICHT STERBEN von Wolfgang Zeller

DIE GEIERWALLY von Nico Dostal

DIE LEGENDE VON PAUL UND PAULA, neu arrangiert von Peter Gotthardt

Mit Vadim Glowna, Manfred Callsen, Jördis Triebel

Regie und Txxt: Peter Lund

Musikalische leitung: Frank Strobel

Dramaturgie: Sonja Kitz, Carsten Berger

Realisation und Projektorganisation: Beate Warkentien, Johanna von Kuczkowski

Produktionsleitung: Michael Böhl

post-267-13138509273681_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung