Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sibelius - Tipps & Tricks für einen Anfänger


Gast Sayarin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus an alle Hobby-Komponisten,

wie ich hier ab und zu schonmal angedeutet habe übe ich mich ebenfalls am Schreiben von Stücken bzw. habe schon ein paar wenige Erfahrungen in Sachen Filmmusik gesammelt. Nun habe ich mir vor ein paar Wochen "Sibelius 3" zugelegt, komme aber noch nicht hundertprozentig mit dem Programm klar. Nun möchte ich die Gelegenheit ergreifen um an die Sibelius-Kenner hier an Board ein paar Tipps & Tricks zu entlocken bzw. ein paar Fragen zu stellen...

Ich habe u.a. ein Problem mit dem Sounds. es kann an meiner Soundkarte liegen, aber ich hake trotzdem nochmal nach.

1) Bei vorgefertigten Partitur-Blättern klingen u.a. die Streicher merklich schlechter bzw. blecherner. Sprich: die Sounds klingen besser wenn ich meine Instrumentierung selbst zusammen stelle, dafür sind sie aber viel leiser; ich muss dazu immer meine Lautsprecher auf Maximum stellen, um überhaupt schreiben zu können.

2) Einige Sounds, vorallendingen im Bläser und Percussion-Bereich klingen "gleich", sprich: Horn klingt wie Trompete, Posaune wie Wagner-Tuba etc. Dazu funktioneren Instrumente wie Tubular Bells oder Celesta nicht; sie klingen wie ein billiges Glockenspiel, obwohl sie bei den fertigen Notenblättern so klingen wie sie eigentlich sollen...Dazu auch gleich der Hinweis auf diesen "Kontact Player"...dort steht, wenn ich das "Mischpult" aufrufe z.B. bei Horn "Kontact Sound - Trumpet (Section)"...irgendwie kann ich das net umstellen...oder soll das so?

3) A propos Kontact Player & Mixen: damit komme ich auch net zurecht. Irgendwie "verschwinden " bzw. vermatschen einige Instrumente tierisch, wenn ich alles abspielen will...dazu kommen Störgeräusche, was aber wohl an meiner Soundkarte liegt...und wenn ich hier und da die Lautstärke hochschiebe, wird das Instrument zwar dann lauter, aber bei nachfolgenden Abspielen ist fast wieder alles so wie es ist. Dazu muss ich anmerken, dass ich KEINE Ahnung vom Abmischen eines Orchesters habe bzw. von Mixing/Mastering ebenso noch kaum etwas weiss.

So...hoffe, mir kann hier jemand mal helfen. Ich habe schon ein paar Stücke geschrieben und würde sie gerne irgendwann mal vorstellen wollen, aber mit den Sound-Problemen bzw. meiner Unwissenheit kann das noch dauern...

Ich danke schonmal im Vorraus! :mad:

Greetz, Fredie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls dir noch niemand zur hilfe geeilt ist, kann ich dir über ICQ helfen. Werde dich jetzt mal andingsen! Mein Names ist JEan Claude

das ist sehr nett, nur komme ich leider nur noch selten online, da ich im Rechenzentrum leider kein ICQ nutzen kann...nur MSN...;)...ihr könnt ruhig hier eure Anmerkungen posten. Ich habe nichts gegen einen kleinen Plausch...:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, dann mache ich das eben hier!

Anstelle deine Fragen einzelnd abzuarbeiten werde ich dir mal das System bei Sibelius erklären.

Sibelius ist, und das muss hier gesagt werden, in aller erster Linie ein Notationsprogramm. Die Playback funktion ist nur ein Bonus! Seine Genialität liegt in erster Linie in der Notation.

Dennoch ist die Playbackfunktion nicht ganz unnützlich, vor allem beim kontrollieren. Soetwas kann ja schnell mal passieren, dass man sich in den Schlüsseln irrt, vergisst etwas aufzulösen etc.

Nun zu den Sounds.

In der Regel gibt es bei Sibelius 3/4 zwei Arten von Wiedergaben. Die erste ist über Midi Sounds, die andere über den Kontakplayer.

Erstere ist der Standart. Solltest du es in deinem "Wiedergabe und Sound Sets Bearbeiten" Menü nicht anders eingestellt haben, wird in der Partitur von Sibelius den Instrumenten die entsprechenden Midi Sounds zugesprochen.

Zwar gibt es eine hülle und füllen von Midi Sounds, aber bestimmte Instrumente wurden ausgesparrt. So z.B: die Wagner Tuba. Diesen Instrumenten spricht Sibelius dann einen alternativen Midi Klang zu.

Die zweite Möglichkeit ist der Kontak Player Silver.

Dieser ist Automatisch dabei, wenn du Sibelius 3 installierst.

Der Kontakt Player Silver ist Speziell für die Bedürfnisse von Sibelisu konzipiert worden. Du kannst 8 Klänge für eine Partitur laden.

Und so geht es. Zunächst einmal gehst du ins "Wiedergabe und Sound Sets Bearbeiten" Menü. Dort überpfüfst du ob in der Sound Set Liste der Kontakt Player Silver mit "Ja" angeklickt ist. Dann gehst du auf den Kontakt Player Optionen Button. Hier kannst du einstellen ob du Hall haben möchtest oder ob für mehrere Instrumente die die gleichen Klänge benutzt nur einen Steckplatz belegen möchtest. Das heißt wenn du 3 Trompeten hast und jedem Instrument sprichst zu die Trompete Sektion zu, dann läd er nur einmal diese. Wenn du diese Option nicht ausgewählt hast, dann läd er für jedes Instrument das VST Trompete Sektion.

Bedenke aber, du hast nur 8 Steckplätze!

So, nun kann es los gehen. Erstelle eine Partitur. Wähle unter Gerät den Kontakt Player aus und lade dir unter Klang die entsprechenden Klänge.

Den Kontaktplayer selbst kannst du dir über das Symbol für den selbing aufrufen (soweit ich weiß. Bei Sibelius 4 ist das etwas anders aufgebaut und so richtig kann ich mich an 3 nicht erinnern).

Ja, und dann kann es eigentlich auch schon los gehen.

Nun zu deinen Fragen und Klagen:

Der Grund dafür, das Sibelius automatisch einem Horn den Kontakt Sound Trometen Sektion zuordnet liegt höchstwarscheinlich in den limitierten Steckplätze. Sprich: Alles Steckplätze sind Belegt, also sieht Sibelius zu was es wohin zu ordnen kann. Eine andere möglichkeit sieht wie folgt aus: Jeder Midi Klang hat einen gewissen Kanal. Diese Kanäle sind aber nicht identisch mit denen des Kontakt Players.

Dazu funktioneren Instrumente wie Tubular Bells oder Celesta nicht; sie klingen wie ein billiges Glockenspiel

Der Kontakt Player Silver hat nur einen sehr kleinen Umfang von Sounds.

Celesta und Glockenspiel sind in der Silver Edition nicht vorhanden.

propos Kontact Player & Mixen: damit komme ich auch net zurecht. Irgendwie "verschwinden " bzw. vermatschen einige Instrumente tierisch, wenn ich alles abspielen will...dazu kommen Störgeräusche, was aber wohl an meiner Soundkarte liegt... [/ QUOTE]

Das liegt wohl an der Leistung deiner Soundkarte. Es gibt drei möglichkeiten das Problem zu lösen. 1. Neuer Rechner/Soundkarte 2. Geh über das Geräte und Wiedergabe Menü zu den Kontakt Player Optionen und schalte den HAll aus. Dadurch sparst du auf jeden fall Prozessorleistung! 3. Nehme jede Stimme einzelnd auf. Wenn du auf die CD Klickst kann du das gespielte ja als Wave Datei aufnehmen. Nehme dir dann den Audiorecorder, den du serienmäßig bei Windows im Zubehör Bereich findest, öffne damit eine der Wave Dateien, gehe dann auf Bearbeiten - Datei EINMISCHEN (!) und wähle nacheinander die

verschiedenen Wave Files aus.

und wenn ich hier und da die Lautstärke hochschiebe, wird das Instrument zwar dann lauter, aber bei nachfolgenden Abspielen ist fast wieder alles so wie es ist.[/ QUOTE]

Zunächst einmal sind die Kontakt Sounds an sich leiser als die Midi Sounds. Zweitens kannst du zwar die Sounds lauter drehen, aber insgesamt können sie nicht lauter werden, als der die Regler des Mixers. Schieb alle Regler nach oben, dass ist definitiv das Lauteste mit dem sie starten können. Im laufe des Spiels kannst du allerdings im Kontakt Player selber die Lautstärke noch erhöhen.

Zum Kontakt Player ein paar Worte: Die Idee ist nett, aber wie sagt man so schön, das Gegenteil von gut gemacht ist gut gemeint.

Die Sounds sind bei weitem nicht der Standart. Was vor allem daran liegt, dass sie extrem platzsparend Programmiert wurden.

Auch das Hall System ist extrem Unterentwickelt, so wird hier einfach ein Nachhall erzeugt, anstelle einer wirklichen Raumtiefe.

Die Instrumente sind allesamt kraftlos und wirken etwas hager.

Für die ersten Schritte und wenn es mal schnell gehen muss ist er allerdings optimal und unkompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

STRG+E Rechte Maustaste oder als bsp. STRG+P dann nachdem du STRG+E angewendet hast^^

Partition,.. das Wort hab ich jetzt in 2 Tagen 2x als Partiturbezeichnung gelesen,... interessant wo ihr das alle her habt... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung