Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Restless Natives - Big Country


Alex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein allererster Soundtrack... anno 1987... eine privat überspielte Cassette von "Restless Natives". Fällt mir gerade so ein.

Kennt von euch einer den kleinen schottischen Film "Restless Natives"? Auf Deutsch lief er einige Male unter den Titeln "Touristenfalle" und "Robin Hoods tollkühne Erben" im Fernsehen. Gedreht wurde die schrullige Komödie über zwei sympathische Loser, die zu Volkhelden werden, weil sie mit Clownsmasken Touristenbusse in den Highlands überfallen, in den frühen Achtzigern.

Jedenfalls hat die schottische Band "Big Country" den Soundtrack dazu gemacht; dabei geht es 30 Minuten lang instrumental zu, zum Abschluss kommen dann noch zwei Vocal- Songs. Charakteristisch ist vor allem die E- Gitarre, die abwechselnd nach Dudelsack und (mit E- Bow) nach Flöte klingt. Atmosphärischer Schottenrock sozusagen. Veröffentlicht wurde der Soundtrack im Jahr 1986... aber nur auf dem B- Seiten zweier englischer Vinyl- Maxis, die's in Deutschland nicht zu kaufen gab. Ich hatte ein paar Monate später das unverschämte Glück, eine Version auf Cassette überspielt zu bekommen. Big Country war damals eine meiner Lieblingsbands. Seit ein paar Jahren gibt's den Soundtrack auch auf CD, und ich hab ihn mir natürlich geholt.

Finde ich immer noch ganz große Klasse. Die Band hat ja nach dem Selbstmord des Sängers vor einigen Jahren zu existieren aufgehört, aber die Überlebenden spielen seit diesem Sommer wieder Gigs zu dritt, die von der Fangemeinde euphorisch gefeiert werden.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung