Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Veranstaltung - Soundtrack Cologne 4.0


Thomas Riediger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Lola-Preisträger Gerd Baumann und Niki Reiser bei SoundTrack_Cologne 4.0

29.11. bis 02.12 2007 Im Filmforum NRW im Museum Ludwig Köln

Der Kongress zu Musik und Ton in Film und Medien

HIGH ENERGY - unter diesem Motto geht SoundTrack_Cologne, der Kölner Kongress zu Musik und Ton in Film und Medien, in die vierte Runde. Ein Programmschwerpunkt inklusiv Master Class wird Gerd Baumann gewidmet, dem Deutschen Filmpreisträger 2007 für die BESTE MUSIK und Komponist von WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOT und SCHWERE JUNGS. In Kooperation mit der Deutschen Filmakademie präsentiert SoundTrack_Cologne mit Niki Reiser einen weiteren LOLA-Preisträger: Reiser wird u.a. den Oskar-Erfolg NIRGENDWO IN AFRIKA, für dessen Musik er 2002 den Bundesfilmpreis erhielt, live kommentieren. Den wichtigsten deutschen Filmmusikpreis erhielt Reiser bereits viermal, zuletzt im Jahr 2005 für ALLES AUF ZUCKER.

Eine klare Alternative zur Weihnachtsmusik – MUSIK IM ANIMATIONSFILM ist Schwerpunktthema bei SoundTrack_Cologne am ersten Adventssonntag (2.12.). Weitere Schwerpunkte beschäftigen sich mit Sounddesign im Spielfilm, Musik im Fernsehen, mit Musikverlagen und Sound Branding. Zur Eröffnung werden unter dem Titel SoundTrack_NEXT zehn der wichtigsten jungen europäischen Komponisten präsentiert, nominiert von ihren jeweiligen nationalen Filmkomponistenverbänden. Höhepunkt von SoundTrack_Cologne ist die Preisverleihung des Europäischen Nachwuchswettbewerbs "New Sound in European Film" am Samstagabend.

SoundTrack_Cologne richtet sich an Fachbesucher und an ein film- und musikinteressiertes Publikum. Das viertägige Programm umfasst rund 30 Einzelveranstaltungen mit kulturellästhetischen, rechtlichen, wirtschaftlichen und technischen Schwerpunkten. Kongresskarten sind über www.soundtrackcologne.de buchbar.

"SoundTrack_Cologne ist eine Filmveranstaltung - aus musikalischer Perspektive. Filmmusik gelangt als Faktor des wachsenden Selbstbewusstseins der deutschen Filmszene zu neuer Bedeutung. HIGH ENERGY - unser Motto in diesem Jahr, verdeutlicht diese Aufbruchstimmung der deutschen wie auch europäischen Filmkomponisten", so Michael P. Aust, Matthias Hornschuh und Matthias Kapohl, die Programmleiter von SoundTrack_Cologne.

SoundTrack_Cologne 4.0 wird gefördert vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, vom Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, von der Stadt Köln und der RheinEnergieStiftung Kultur, unterstützt von WDR Rundfunkorchester Köln, WDR mediagroup, SoundVision GmbH, KHM Kunsthochschule für

Medien Köln, ifs internationale filmschule Köln, Universal Publishing Production Music, SkodaAuto Deutschland, Deutsche Filmakademie, Dolby, mediamusic:nrw, c/o pop, Silent Movie Theatre Cologne, cinema musica und Sound & Recording.

Noch mehr Praxisbezug

SoundTrack_Cologne 4.0 rückt die filmmusikalische Praxis noch weiter in den Vordergrund: Mit neuen Hands-On-Konzepten wird besonders der aktuelle, Aufsehen erregende Stand der neuen deutschen Filmmusik vor dem Hintergrund eines europäischen und internationalen Wettbewerbsfeldes abgebildet: In der öffentlichen Master Class von Gerd Baumann vertonen Komponist/Regisseur-Teams einen Filmausschnitt und setzen die Musik mit Hilfe eines Streichquartetts innerhalb eines Tages um. In einem gemeinsamen Werkstattgespräch und jeweils in einem live kommentierten Film lassen sich Lola-Preisträger Gerd Baumann und Niki Reiser tief in die Noten sehen - eine Kooperation mit der Deutschen Filmakademie.

Musik im Fernsehen wird u.a. in einem Werkstattgespräch mit Carsten Rocker, dem Komponisten des RTL Eventmovies PRAGER BOTSCHAFT thematisiert. Kalkulation, Disposition, Orchestration und Music Preparation für TV-Musiken erläutert Tilo M. Heinrich, HEIKO Music Productions München. Das Thema Musikverlage, derzeit in der Filmmusikszene heiß diskutiert, erhält unter dem Titel DIE DUNKLE SEITE DER MACHT einen ganztägigen Schwerpunkt. U. a. werden Verlagsverträge einer genauen Analyse unterzogen.

SOUND BRANDING - Music in Advertising: Unter diesem Titel steht die halbtägige Master Class von John Groves, Managing Director, GROVES Sound Communications, Hamburg, einem Vorreiter auf dem Gebiet der Akustischen Markenführung: Ein Blick auf die Klangwelten der Marken, auf akustische Identität, Sound Logos und die Chancen und Risiken der akustischen Markenkommunikation.

In weiteren Veranstaltungen werden die klingenden Geheimnisse aktueller deutscher Spielfilme hörbar gemacht. So wird etwa der Filmkomponist Loy Wesselburg in einem Werkstattgespräch zur X-Filme-Komödie MEINE SCHÖNE BESCHERUNG (Regie: Vanessa Jopp) sein ungewöhnliches Musikkonzept erläutern und damit den Advent einläuten.

Gleich hinter dem zweiten Türchen im Adventskalender gibt es eine schöne Überraschung für kleine und große Kinder - MUSIK IM ANIMATIONSFILM: U.a. stellt Filmkritiker Daniel Kothenschulte vom Silent Movie Theater Cologne rare Musiken zu Stumm-Trickfilmen unter dem Titel MICKEY MOUSING vor. Moden, Veränderungen und Arten der Musik in Animationsfilmen zeigt ein Vortrag mit vielen Filmbeispielen der Filmwissenschaftlerin Annegret Richter aus Leipzig.

Europäischer Filmmusikpreis: New Sound in European Film

Am Europäischen Nachwuchswettbewerb "New Sound in European Film", gestiftet von WDR, SoundVision und SkodaAuto Deutschland, können in diesem Jahr erstmalig alle Kreativen bis zu einem Alter von 30 Jahren teilnehmen, die Beschränkung auf Studenten fällt weg. Der Gewinner in der Kategorie FILMSCORE erhält die Möglichkeit, eine eigene Komposition mit dem WDR Rundfunkorchester Köln einzuspielen. Für die Kategorie SOUNDDESIGN konnte das renommierte Kölner Tonstudio SoundVision gewonnen werden: Die SoundVision GmbH ermöglicht dem Gewinner die zweitägige Endmischung eines bis zu 45 Minuten langen Filmprojekts. Die dazugehörige DolbyDigital-Lizenz wird von den Dolby Laboratories Inc. zur Verfügung gestellt.

SoundTrack_Cologne 3.0 ruft Komponisten, die unter 30 Jahre alt sind oder Studenten europäischer Film- und Musikhochschulen sind, dazu auf, mit neuen SoundTracks zu zwei im Internet bereitgestellten Kurzfilmen am Wettbewerb teilzunehmen. Ab Montag, 20. August, ist der Wettbewerb unter www.soundtrackcologne.de freigeschaltet. Das öffentliche Screening aller nominierten Einreichungen findet wie immer am Kongress-Samstag (01.12., vormittags) statt.

TAGESTIPPS

Freitag, 30. November 2007, 19:30 WERSTATTGESPRÄCH MIT GABRIEL YARED Filmkomponisten "sind quasi geteilt zwischen dem Ziel, das Beste für den Film und das Publikum zu schreiben oder die beste Musik für sich selbst zu schreiben. Das ist eine schwierige Aufgabe", so beschreibt Gabriel Yared die besonderen Anforderungen seiner Profession. Wie er diesen Spagat meistert, erklärt der OSCAR-Preisträger (BETTY BLUE; DER ENGLISCHE PATIENT; DAS LEBEN DER ANDEREN) im Werkstattgespräch. Anhand von ausgewählten Filmausschnitten spricht er über sein bisheriges Werk und seine Arbeitsweise. Yared erhielt 1997 den OSCAR für die Musik von Minghellas DER ENGLISCHE PATIENT, weitere zwei Mal war er für den OSCAR nominiert für die Musik zu COLD MOUNTAIN und DER TALENTIERTE MR. RIPLEY. Daneben erhielt er für seine über achtzig Filmkompositionen u.a. den GOLDEN GLOBE, zweimal den CÉSAR, den GRAMMY und den WORLD SOUNDTRACK AWARD.

Das Programm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung