Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Musik zu Theatervariante von Tolkiens Kleinem Hobbit


Gast Dunge_Onmaster
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Dunge_Onmaster

Hallo zusammen,

der Theaterkurs unserer Schule hat vor einiger Zeit eine Adaption von Tolkiens "Der kleine Hobbit" auf die Bühne gebracht. Ich hatte die Ehre, einen großen Teil der Hintergrund-Musik dafür selbst zu schreiben. :) Leider wurde es versäumt, die beiden einzigen Aufführungen mitzuschneiden, so dass mir bis jetzt keine Aufnahme der Musik zur Verfügung stand. Heute hab ich mir endlich mal nen Ruck gegeben und das Endstück, in dem alle wichtigen Themen nochmal kurz vorgestellt werden, mit Klavier einzuklimpern.

Würd gern mal hören, was ihr davon haltet...

http://www.soundclick.com/bands/default.cfm?bandID=674265&content=songinfo&songID=6033396

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

schöne Musik, die gefällt mir!:)

Die Themen klingen alle sehr friedlich und harmonisch, aber ich finde, dass es so friedlich gar nicht ist, in Mittelerde! Denn Bilbo hatte ganz schöne Probleme; Trolle, Gollum, einen Drachen! Ich kenne ja nicht die ganze Musik, aber wenn sie zum Teil etwas bedrohlicher wäre!

Aber das nur so am Rande ;)

Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm! Schöne Popmusik! Klingt ein wenig nach der Final Fantasy (Game) Musik oder X Japan. (Ja! Ich weiß, ich hasse diese "Könnte gut zu xy passen" auch, aber ich wollte das endlich mal irgendwo sagen). Zudem finde ich es rein von der Präsentation sehr schön musikalisch gemacht. Ich weiß zwar nicht ob du das direkt selbst eingespielt hast, oder ob du es über dein Programm hast abspulen lassen, jedenfalls wirkt es in der Artikulation schön lebendig und nicht so statisch computerhaft.

Zur Musik selbst: Wie gesagt schöne Popmusik. Von den Harmonien würd ich es jetzt mal als solide bezeichnen, hat auf jeden fall Ohrwurmcharakter, die vielen Synkopen find ich ebenfalls hübsch eingearbeitet, vielleicht solltest du beim nächsten Stück durch Septharmonik etwas mehr Farbe reinbringen.

Alles in allem gefällt es mir also. Über seine Funktionalität kann ich wenig urteilen, daher versuch ich es auch gar nicht erst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dunge_Onmaster

Erstmal danke für die Kommentare; freut mich, dass es euch gefällt. :-)

Jo, is alles selbst eingespielt. Ursprünglich war das Stück aber für kleines Holzensemble samt Percussion und Cello konzipiert, weshalb ich es ersteinmal umschreiben musste. Zum Thema Harmonien kann ich nur sagen, dass es natürlich alles ziemlich poppig klingt. Klar, war ja schließlich auch nen eher kindgerechtes Theaterstück. Aber ich hab bewusst einige Tonartwechsel eingebaut (eigentlich fast alle vier Takte), um das Stück nen bissle anspruchvoller wirken zu lassen... ;-)

Sicher gibt's auch Mukke für die drei Trolle, Gollum und Smaug. Selbst für die Orks hab ich ein Paukensolo und den sog. Ork-Song geschrieben. ^^ Wie gesagt, fehlen mir aber Aufnahmen davon, so dass ich nur Partituren hochladen könnte, was die meisten nich sonderlich interessieren dürfte.

Für die Szene, in der Gollum und Bilbo aufeinander treffen hab ich ne Midi-Simulation im Netz. Das Stück basiert nur auf zwei Akkorden (F# und F), stets im Wechsel gespielt. http://www.soundclick.com/bands/default.cfm?bandID=674265&content=songinfo&songID=5295895

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung