Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Herstellen von Filmmusik


Gast Katatonia
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

Ich interessiere mich für das Herstellen von Filmmusik, wobei sich diesbezüglich so einige Fragen aufgetan haben. Deshalb habe ich mich im Internet auf Antwortsuche begeben, bin zufällig hier gelandet und versuche einfach mal mein Glück:

Also, in meiner Freizeit komponiere ich seit einiger Zeit am heimischen Computer Musik (bzw. ich halte dort Musik-Ideen fest), wobei sich kürzlich der Wunsch bemerkbar machte, derartiges in irgendeiner Weise beruflich zu verwirklichen. Doch bin ich, was diese Angelegenheit betrifft, völlig unbedarft; die Idee dazu ist relativ neu.

Deswegen wende ich mich nun hiermit an dieses Forum in der Hoffnung, auf ein paar Tipps und Ratschläge zu treffen, wie man an ein solches Vorhaben herangeht oder herangehen könnte.

Wie könnte man also einen Einstieg in diesen Bereich in Angriff nehmen? Wäre es z.B. eine sinnvolle Maßnahme, seine eigenen auf CD gebrannten Ideen an diverse Filmmusikproduktionsfirmen zu schicken, und wenn ja: an welche? Was für Arten von solchen Firmen gibt es? Und wie würde man sich im Vorfeld derartiger Unternehmungen die Rechte an seiner Musik sichern können für den Fall, dass sich Leute zugeschicktes Material zu eigen machen und es als ihr eigenes deklarieren (habe mal gehört, dass solche Probleme tatsächlich bestehen)?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katatonia,

vor 3 Wochen etwa war ich auf der Soundtrack Cologne, eine Veranstaltung zu Film- und Medienmusik. Das wäre genau die richtige Veranstaltung für dich gewesen. Unteranderem wurde auch das Thema Einstieg in die Branche als Komponist besprochen. Kernaussage war das man Vitamin B aufbauen muss um wirklich einen Einstieg zu schaffen. Ich würde Dir empfehlen dich mit den Leuten von Soundtrack Cologne in Verbindung zu setzen. Soundtrack Cologne ist ein Zusammenschluß von Komponisten zu einer Intressensgemeinschaft. Bis Weihnachten werde ich einen ausführlicheren Bericht zu dieser sehr interessanten Veranstaltung erstellen.

Zu deiner rechtlichen Frage kann ich dich nur an die GEMA oder andere Rechtevertretungs Gesellschaften verweisen.

Hier findest du etwas versteckt auch etwas zum neuen Urhebergesetz.

Gruß Eraser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ja, die GEMA kam mir auch schon in den Sinn. Doch wenn ich das richtig verstanden habe, besteht ein Urheberrecht unabhängig von ihr bzw. für dieses ist sie gar nicht zuständig. D.h., wenn man etwas herstellt, ist dieses Werk automatisch durch das Urheberrechtsgesetz geschützt.

Die Frage, die sich mir dann stellt, ist, wie man den Nachweis für seine Urheberschaft von etwas erbringen kann. In diesem Fall also: Wenn man ein Musikstück erstellt und an jemanden verschickt, wie kann man beweisen bzw. es im Voraus beweisbar machen (quasi einen Beleg dafür haben), dass dieses Stück von eben der Person stammt, die tatsächlich Urheber ist. Es müsste doch irgendwie eine Regelung geben, einem auf diese Weise möglichen Missbrauch geistigen Eigentums vorbeugen zu können.

Na ja, bin mir aber auch nicht sicher, ob ich das Ganze mit der GEMA und dem Urheberrechtsgesetz sowie den diesbezüglichen Zusammenhängen überhaupt richtig durchblickt und verstanden habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich dir bei der Klärung dieser Frage nicht behilflich sein und kann dich nur an eine Vermarktungsgesellschaft wie die Gema oder z.B. GVL verweisen, die haben qualifizierte Leute für rechtliche Fragen. Oder du versucht dein Glück bei Soundtrack Cologne, da sprichst du direkt mit Komponisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

auch ich hab schon öfter dran gedacht, in die richtung filmmusiker zu geh´n, was halt leider nicht das leichteste ist. mach halt schon relativ lang musik in verschiedenen stilen, ua instrumental, und viele leute meinten ich soll filmmusik machen. hab sicher einflüsse von leuten wie mike oldfield, vangelis, enya, yanni, hans zimmer ...

vielleicht hatt wer lust, sich mal einen demo-track von mir anzuhören und feedback zu geben, wär nett, ich setz halt mal linx für 2 stücke hier rein.

http://www.track4.de/play/player.php?songId=19506.mp3

http://www.track4.de/play/player.php?songId=16761.mp3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich wirklich sehr gelungen. Kann mich auch gar nicht entscheiden, welches von dein beiden ich besser finde.

Was hast du schon für Schritte in Richtung Filmmusik-Machen unternommen?

Und wie nimmst du deine Musik auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

danke erstmal für dein interesse, freut mich sehr, daß dir meine stücke gefallen : )

auf die letzte frage: schwer eine kurze antwort zu geben, hab halt immer wieder klavierstücke geschrieben, auch klassischen unterricht gehabt teilweise, bin dann aber irgendwann richtung tontechnik abgewandert. hab dann im laufe von jahren alle bausparverträge und ähnliches für studioaufnahmen und eigenes equipement verpulvert (glaub deutlich 5stellig im euro-bereich) und demo´s verschickt, leider früher in meiner naivität an major-labels (sony, virgin, warner etc), und erst mal einsehen müssen, dasz reine instrumental musik auf diesem weg nicht zum erfolg kommt. so um die ´98 rum hab ich dann mal probeweise ein stück auf die damalige mp3.com seite gestellt, lieg auch anfangs ziemlich gut, dann ging mir leider erstmal das geld aus für neue produktionen, so verlief sich die mp3 sache erstmal im sand. zudem kam ich mir immer wieder selber in die quere durch stilwechsel bei meiner musik, da ich selber von punk über dnb bis new age, filmscores alles hör. dann kam noch meine phase, wo ich aus, sagen wir mal gesundheitlichen gründen jahrelang überhaupt keine musik mehr gemacht hab. eigentlich hab ich erst vor einem jahr wieder angefangen mit der musik, und dieses jahr im sommer probeweise mal was ins netz gestellt um mal reaktionen abzuwarten. und jetzt (bin übrigens momentan in it weiterbildung mcse, mcsa) kommt auch bei mir wieder der gedanke auf, in die richtung tontechnik, filmmusik zu gehn, und check mal nach und nach alte kontakte ab, aber leider, leicht ist die sache nicht, und 100 000 andere menschen wollen wohl das selbe, und davon sind sicher viele viel professioneller als ich, denk aber, das grad bei musikbranche eh immer auch glück dazugehört. so, leider keine zeit mehr jetzt, vielleicht hast du ja auch eigene stücke im netz? wie weit bist du deinem ziel schon nähergekommen? also, wir lesen wieder voneinander ; )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigene Stücke habe ich keine im Netz, und mittlerweile bin ich auch ein wenig demotiviert und entmutigt, u.a. da sich meine Ideen im Vergleich zu deinen Tracks ziemlich erbärmlich ausnehmen ;-)

Wie schon gesagt, bei mir ist die ganze Idee noch relativ neu, und ich bin noch weit entfernt von einem professionellen Niveau (in kompositioneller, musikalischer und "produktionstechnischer" Hinsicht gleichermaßen). Ich nehme meine Songs auch nur zuhause am Laptop auf, mit Cubase (sagt dir sicher was). Also reiner Hobby-Status ohne weitergehende Unternehmungen bisher.

Weißt du denn Näheres über die Urheberrechtsproblematik bzw. wie handhabst du das, wenn du z.B. Demos verschickst oder Musik ins Internet stellst? Könnte ja schließlich jeder kommen, die Ideen übernehmen (grad im Internet, denke ich mir) und für sich beanspruchen.

Was kamen da für Antworten von den Labels? Einfach schlichte Absagen oder auch Begründungen und z.B. Empfehlungen, es bei bestimmten anderen Labels etc zu versuchen, die eine entsprechende Musikorientierung aufweisen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch speziell Filmkomponist und arbeite mit Logic,Reason,Orion und Cubase!

Mein Praktikum habe ich im Tonstudio gemacht-habe auch schon einige Filmaufträge....

Ich komponiere jeden Tag und wer was hören möchte der besuche mich doch einfach bei MSN unter mitri@gmx.net oder mail an mitri@gmx.net...

Grüße Dimitri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi eraser, danke auch dir für dein interesse und feedback, freut mich immer wieder wenn menschen meine musik gefällt : ) wobei ich in meiner selbstkritik schon find, das spieltechnisch sowie von den arrangements her noch einiges zu lernen ist für mich, glaub aber jeder der selbst was macht kennt das eh, "fertig" ist ein stück wohl nie wirklich ; )

@katatonia: zur zeit arbeit ich mit cubasesx und reason, leider aus geldmangel eben fast nur über plug-in synthies, und dementsprechend undefiniert ist dann leider das endergebniss vom sound her, aber meine "fetten" zeiten des equipements sind vorbei (u.a. hatt ich mal einen emu glaub 4xt ultra? sampler, da war damals mein 2.bausparer schnell weg ; ) ). seit kurzem steht wieder ein yamaha-clavinova e-piano zur verfügung, da sind die grundsamples schon um einiges besser, da stöpsel ich dann gleich zwei klinken an einen kleinen behringer mischer, und fahr so über soundkarte gleich audio-signal ins cubase und spiel quasi "live" ein.

demotivieren sollt man sich übrigens nie lassen, mach einfach alles das, was du gern machen willst, dann kann das auch nur gut sein/werden. wenn ich an echte professionelle denke, tritt mir auch der schweiß auf die stirn, aber anscheinend kann auch mein sound ganz so schlecht nicht mehr sein, also, weitermachen mit deinen ideen, unabhängig vom "kommerziellen erfolg" - wenn es dir selbst gefällt, ist dein erstes ziel schon erreicht ; )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Stücke :-)

das Piano ist sehr cool!!!!

Ich mach alles mit der Maus hab 60 Lieder in meiner selbstkomponierten sammlung ich hab auch Klaus Badelt ne Cd gegeben.... :)

@katatonia: und ausserdem hat jeder Komponist seinen eigenen Steal!!!

Wenn du,ich oder star schon auf dem selben niveau wären wie Williams,was wäre dann???

Jeder macht einen neuen Schritt lernt dazu...was meinst du wie meine Musik vor 2 Jahren klang!? Immer weitermachen.....auch du wirst bald besser...du kannst es halt eben nicht direkt wollen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke danke : )

grad bei gewissen piano-passagen hab ich leichte bauchschmerzen, weil ich eigentlich selten mit midi arbeit, und somit nix quantisier, eben audio-aufnahme - spiel/timing-fehler drauf, und wenn mir das "feeling" paßt, laß ich eben andere fehler erst mal drauf. "roughmix" halt.

komm leider nur selten zur gelegenheit, im netz musik downloaden oder anhören zu können (sitz hier den ganzen tag in it-ausbildung, keine soundkarten oder lautsprecher hier, sollt ja eigentlich auch grad zuhören statt zu posten ; ), aber wenn ich kann, werd ich mal in deine sachen reinhören (dein beitrag von oben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dimitri meiner Meinung nach sind deine Demo´s sehr abwechslungsreich und stammen akkustisch aus einer guten Feder (so wie man das an Hand der kurzen Demo´s abschätzen kann). Meine Gedanken dazu sind:

Polizei

Aber beim Polizei mp3 hast du eindeutig eine Theatralik eingebracht, die ich nur aus amerikanischen Polizeiscenen wie z.B. bei Bad Boys, Swat o.ä. erwartet hätte (das ist positiv gemeint :) )

Der Ritt durch´s Land

du beginnst sehr ruhig und ausgelichen fast romantisch und baust dann viel Spannung auf als wenn es auf einen Finalfight hinauslaufen wird.

Etwas bedrohliches

das finde ich sehr gelungen, ich kann mir dabie vorstellen, wie ein Opfer seinem Schicksal entgegen geht und "zuspät, das Opfer ist verloren"

Der Angriff

sehr schwierig einzuschätzen, ich versuche es mal in Genre´s auszudrücken, in denen ich mir so etwas vorstellen könnte. In einem SciFi Film (im Weltraum) oder in einem klassischen Ritter Film.

Die Overture

reine Musikbewertung ohne festgelegte Scene ist sehr schwierig, ich weiß nicht ob es einer "klassischen" Overture entspricht oder nicht es klingt gut mehr kann ich dazu nicht sagen.

Gesamt gesehen hast du einen sehr individuellen Stil, der mich als Hörer anspricht. Wie hast du dir denn deine Musik und deren Verwendung vorgestellt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@star nectar beim zweiten hören fiel mir auf

"what dreams may come"

Das Stück erzeugt eine sehr ausgeglichene ruhige freundliche Atmosphäre

"claudia"

sehr aufgewühlt durch das Schlagzeug, sehr dominant, da könnte eine FlugScene zupassen in einem blauen Himmel, du springst häufig und bringst Unruhe mit rein.

Was waren deine Gedanken zu deinen Stücken, als du sie komponiert hast ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setzte mich wie folgt mit der Musik auseinander:

Ich habe eine Szene in meinem Kopf bei der Angriff z.B. sehe ich Krieger,welche einen Hügel hinunterlaufen..die Angst der Feindlichen Truppe wächst...dann kommt die Ruhe und die Bläser, welche ich ziemlich (Mumienhaft) verwendet habe.Schließlich sieht mach das Bild an den Gegnern vorbeiziehen und dann kommt die letzte Sequenz, in der es weiter geht.

Ich versuche oftmals Monumental-musik zu erschaffen, was ich auch sehr liebe.Der Polizei Einsatz soll wahrlich rein Amerikanisch sein-Zwei Cops steigen in ihre Autos und Verfolgen die Bösewichte.An der Overture hab ich mich mit der Fernöstlichen-Ethnik beschäftigt ein Mann reitet stolz und stark auf seinem Pferd durch eine Stadtlandschaft....Etwas bedrohliches ist für mich etwas, was näher kommt eine Katastrphe ein Schwarm o.ä.- das was ich sehr bevorzuge sind wiederholungen also ostinatos einzelner oder mehrer instrumente (anfang von Der Angriff) sowie Montumentale-Basis ..

Freut mich sehr,dass es dir gefallen hat. :)

Gruß Dimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsächlich arbeite ich mit Logic und Reason habe aber noch Cubase und Orion...die Partituren für Orchester erstell ich mit Finale Notepad.

Ich werde eventuell bald den Phillarmonie Chor - Köln aufnehmen, welchen ich dann in meine stücke einfüge....mometan arbeite ich an den noten und texten die musik lass ich noch offen. - Kürzlich habe ich auch ein anderes Lied komponiert:Flucht vor dem Volk...welches ich auch demnächst zu Silvester auf meine Homepage importiere...ich sag euch dann bescheid.

Gruß Dimi

@star nectar: Das Lied Claudia ist sehr gleungen die Percussion gibt dem ganzen einen naja sagen wir heroischen etwas Vangelischen-Klang... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

Also mich würde zu dem Thema mal interessieren, was ihr so für musikalische Vorbildung habt?

Wie man an meiner eher begrenzten Postinganzahl erkennen kann, bin ich noch recht neu auf diesem Board :)

Ich für meinen Teil interessiere mich auch für das Thema, allerdings habe ich noch nicht so wirkliche Versuche zu komponieren gestartet.. Habe 10 Jahre Klavierunterricht gehabt (im Alter von 5-15), aber das ist auch denke ich dafür keine Vorraussetzung.. Man sollte schon ein gewisses musikalisches oder Rhythmusgefühl besitzen, welches ich, ohne arrogant oder von mir selbst eingenommen klingen zu wollen, meiner Ansicht nach schon ein wenig habe (zumindest hätte ich sonst keine 10 Jahre Unterricht durchgestanden *g*)

Allerdings glaube ich, dass mir zum Komponieren ganzer Themenblöcke irgendwie gar nicht genug Ideen kommen würden? So Leute die über 100 Scores oder noch mehr komponiert haben.. Unglaublich für mich.. Mir fällt nach ner Stunde jammen ja schon fast nix neues mehr ein, dass ich mich da bestimmt wiederhole...

Wie kommt Ihr auf die Ideen? Einfach nur rumspielen und wenn euch was gefällt festhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe vor zwei jahren mit einem Computer-Musikkompositionsunterricht begonnen welchen ich dieses Jahr kündigen musste wegen wichtigemKlavierunterricht und Musik-Theorie-Unterricht an der Rheinischen Musikschule.Früher hörte sich meine Musik noch sehr kleinräumig und eng an....heute hingegen find ich meine Samples auch zahlreicher und vielseitiger. Es macht spaß Musik zu komponieren vorallem,wenn man das erreicht,wads man will!!!!

Wie komme ich auf Ideen?- hmm..schwer zusagen es ist mehr oder weniger einfach Zufall der mir begegnet ich glaube bei vielen Komponisten ist es so sie summen etwas und wenns ihnen gefällt,dann packen siehs aufs Papier.Das war bei meinem Lied: Die Pforten des Tempels so. Ich wollte den Chor und die Bläser exakt so haben und es hat funktioniert :) - Lieder klingt Computermusik oftmals wie mein Stück: Die Schlacht beginnt,wie Hans Zimmer,da er ausschließlich mit Computer arbeitet und vielen Orchestralen Samples undeines davon ist das MEDIA ventures-welches bei jedem derMV-Komponisten wie Zimmer,Williams,Powell und Badelt direktals Hans Zimmer Instrument bzw.Musikstück gilt,weil er einer der ersten war, der es benutze...

Aber doch bin ich froh,dass ich gar jeder Komponist seien eigenen Stil hat egal ob Ähnlichklingend.....

P.S.:Auf meiner Page: www.dimitri-dodoras.com habe ich einige Demos,welche du bzw ihr euch anhören könnt auch neue!!! :)

Gruß Dimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Computer-Musikkompositionsunterricht :o

Sowas gibts?

Wahnsinn :)

Womit machstn du deine Demos? Reason? Und spielst du es von Hand ein oder baust du dir das mit der Maus? Ich find das Programm GarageBand genial einfach, aber leider gibts das nur für Mac :)

Ich spiele im Moment in Verbindung mit Soundtrack-Kompositionen mit Vegas rum, damit bastele ich mir dann echte 5.1 Tracks. D.h. die Bläser kommen von Vorne oder der Chor "fliegt" durch den Raum... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...

dann werd ich mich auch mal mit reason befassen :)

ich meine in einer früheren version, die ich mal hatte, konnte man auf jeden fall midi-geräte anschließen... das werd ich dann auch machen und mein keyboard nehmen.. damit gestaltet sich das aufnehmen n bisschen einfacher, als alles per hand einzutragen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eraser

sorry, schon länger nicht mehr online gewesen...auf die frage, hm, wie erklär ich jetzt das, da gibt´s natürlich viele einflüsse aus meiner gefühlswelt die oft versuch durch musik zu verarbeiten. sehr stark in meiner musik vorhanden ist oft eine geschichte mit einer frau, die sich schon über viele jahre streckt, und von anfänglicher leidenschaft über entäuschung und sehnsucht bis hin zur freiheit der "echten" selbstlosen liebe ist da viel in meiner musik zu hören. für andere gefühlszustände hab ich dann auch ganz andere musik, mach u.a. auch dnb mit tekkno-einflüssen oder industrial. manchmal fang ich am klavier an, manchmal an der gitarre, manchmal mit einer reason-drummachine, irgendwie ist die musik halt einfach da in gewissen momenten, und ich bin nur noch das "medium" durch das sie rausmuß, klingt irgendwie komisch, aber oft paßt das so. werd unter umständen hier in wien bald in die filmmusik branche reinkommen (3x auf holz geklopft *g*), dann wird´s für mich sehr interressant nach vorgabe und frame-genau zu schreiben, wird dann sicher viel mehr arbeit sein, als einfach für mich was zu schreiben, aber das werd ich schon packen, sollt´s soweit kommen : )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung