Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

JOHN DUFFY: Symphony No.1 Utah; Heritage Suite for Orchestra


Gast FilmmusikOnkel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast FilmmusikOnkel

Möchte hier mal eine sehr hörenswerte Klassik-CD vorstellen von einem amerikanischen Komponisten, welcher zufällig in meinen Radar gelangt ist. Als ich auf einem meiner zahlreichen USA-Urlaube in den 90ern in Phoenix ein Konzert des Phoenix Symphony Orchestra unter James Sedares besuchte. Was sonst noch gegeben wurde, weiß ich nicht mehr, aber die Fanfare, die zu Anfang gespielt wurde, fesselte mich sofort, steh ich doch eh auf "Americana" :) und diese Fanfare stammte aus der Feder des mir damals gänzlich unbekannten John Duffy. Also ließ ich kein CD-Geschäft auf dieser Reise aus, um nach dieser Fanfare dieses John Duffy zu fanden - vergeblich. Keiner kannte ihn oder die Fanfare. Dafür sackte ich die ein oder andere schöne Americana-Scheibe ein. :)

Nunja, später dann irgendwann mal wurde ich dieser CD hier gewahr

[Troy304, Albany Records]

JOHN DUFFY

Symphony No.1: Utah

1) Heritage Fanfare and Chorale (3:16)

HERITAGE SUITE FOR ORCHESTRA

2) Overture (6:31)

3) David and Batsheba (4:20)

4) Dance of the golden calf (2:15)

5) Destruction of the Temple (1:57)

6) Diaspora (5:48)

7) Finale: Prophecy (3:48)

Royal Philharmonic Orchestra, Richard Williams

SYMPHONY NO.1: UTAH

8) God's Wilderness (8:59)

9) Requiem for Glen Canyon (7:06)

10) Puwa (6:28)

Utah Symphony Orchestra, Joseph Silverstein

HERITAGE SYMPHONIC DANCES

11) David's Dance (3:01)

12) The Rabbi's Dance (2:01)

13) Renaissance Dance (2:12)

14) Spanish Dance (1:50)

15) America (4:00)

16) Waltz (3:19)

Royal Philharmonic Orchestra, Richard Williams

So, da man (ich) Musik nur schwer in Worte fassen kann, wenn man nicht grade Musik studiert hat, kann ich dieses Album nur folgendermaßen beschreiben, um es Jedem ans Herz zu legen.

Zum einen purstes "Americana" in seiner ganzen Pracht, melodisch, heroisch, vollmundiger Klang, zum anderen aber auch wild, zerklüftet, rythmisch percussiv. Und was die "heritage"-Passagen angeht auch mit einer hübschen "jüdischen" Note.

Die CD habe ich auf amazon.de nur [ame=http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B000004ABT/ref=dp_olp_2?ie=UTF8&qid=1214924141&sr=8-5]gebraucht[/ame] gesichtet. Aber erfreulicherweise gibt es das Album bei

[/url]itunes.de zum Download. Dort kann man ja auch mal reinhören.

Wer "Americana" mag, dem möchte ich sie ans Herz legen, man kann ja bei itunes probehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen tollen Hinweis, FilmmusikOnkel. Ich LIEBE ebenfalls Americana und hab´ nach deiner Beschreibung das Album gerade bei Amazon.com für $3 abgestaubt. Blindkauf. Aber wenn man deinen Worten folgt, kann man eigentlich nichts verkehrt machen, wenn man ein Herz für diese Art von Musik hat.

Dafür sackte ich die ein oder andere schöne Americana-Scheibe ein.

:)

Erzähl bitte mehr. Für jeden Americana-Tipp wäre ich dankbar! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel
Danke für diesen tollen Hinweis, FilmmusikOnkel. Ich LIEBE ebenfalls Americana und hab´ nach deiner Beschreibung das Album gerade bei Amazon.com für $3 abgestaubt. Blindkauf. Aber wenn man deinen Worten folgt, kann man eigentlich nichts verkehrt machen, wenn man ein Herz für diese Art von Musik hat.
siehe meine PN.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung