Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Threat Matrix


Bommel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

oder besserer Thread-Titel: Threat Matrix... oder warum es okay ist zu foltern!

Habe gerad eben zufällig eine Folge von Threat Matrix gesehen. Nach den ersten zwei Folgen hatte ich die Serie eigentlich abgestempelt, da mir ein weiterer Aufguss 911 & "Wir dürfen das, weil wir Amerikaner sind" zu plump erschien.

Die Folge gerade eben habe ich mehr oder weniger aus reiner Langeweile gesehen... und ich bin echt schockiert :D (wer diese Serie/Folge nun noch sehen möchte, sollte nicht weiter lesen).

In der Folge Alpha 126 wird beschrieben, wie eine Dame des Threat-Matrix-Teams einen Gefangenen in Guantanamo Bay verhört. Während dieses Verhörs stirbt der Gefangene. Die Agentin wird daraufhin angeklagt und sie plädiert auf unschuldig (hätte sie auf schuldig plädiert, wäre sie irgendwo im Staatsapperat versetzt worde "aus der Schusslinie). So kommt es also zur Verhandlung vor einem Geschworenengericht.

Parallel zu dieser Handlung wird über ein ähnliches Verhör "ermittelt", dass ein Anschlag seitens der Hamas auf den Palastinänserpräsidenten geplant ist (inkl. das Attentat dem Mossat in die Schuhe zu schieben). Heroisch wie die Serie nunmal angelegt ist, wird der Anschlag (selbstverständlich) verhindert und der Täter gestellt.

Jetzt der Oberklopper: Während der Gerichtsverhandlung kommt raus, dass der verstorbene "Terrorverdächtige" (in der Serie wird gesagt: Wir wissen ja, dass er ein Schläfer ist) u.a. gezielt mit Zitrusfrüchten "gefüttert", man weiss aber, dass er hierauf allergisch ist (andere Taktiken werden auch angewendet, Schlafentzug, Desorientierung, uvm.). Diese Allergie ist auch verantwortlich für seinen Tod (Ich persönlich würde das vielleicht nicht gerade Mord nennen, aber so in etwa in die Richtung Totschlag oder schwere Körperverletzung mit Todesfolge...)

Umschnitt auf die Gerichtsverhandlung (kurz nach der Verhinderung des Attentats auf den Palastinänserpräsidenten) berichtet der leitende Ermittler des misslungen Attentats, dass dieses Attentat nur verhindert werden konnte, weil Jemand mit der gleichen Methode verhört wurde, wie der Verstorbene Schläfer... Hurra: Die Jury spricht die Agentin frei!

Geht's eigentlich noch? Folter ist ganz okay... kommt auf's Ergebnis an?

Ich will eigentlich nicht sagen, dass mir das S'egal ist, was Georgieboy und Konsorten da drüben treiben (ist es mir nicht unbedingt, aber ICH kann's gerade im Moment noch nicht ändern), aber wieso wird uns so ein Mist gezeigt? Homeland Security... die Beschützer der freien Welt! PAH! ;)

Das hat ja schon nichts mehr mit HURRA-Patriotismus eines Michael Bay & Co zu tun (obwohl ich im allgemeinen seine Filme mag). Dass die Amerikanische Regierung solche Serien ganz toll findet und sicherlich auch kräftig unterstützt ist ja das eine. Dass die Serie in den USA sicherlich auch toll funktioniert (obwohl das Ranking bei IMDB nicht sonderlich toll ist, ich darf also noch hoffen.) von mir aus auch noch, aber wer versucht uns hier eigentlich für doof zu verkaufen? Wenn ich mir manchmal amerikanische Nachrichten durchlese, was so in der Welt passiert (bzw. was die amerikanische Regierung für ihre Landsleute so "passieren lässt"), dann schüttele ich manchmal echt nur ungläubig den Kopf.

Es ist menschenverachtend, was da drüben passiert, 100te von Menschen auf Verdacht hin über Monate/Jahre ohne Anklage zu erheben einzusperren und dem Deckmantel des [ame=http://de.wikipedia.org/wiki/USA_PATRIOT_Act]Patriot Acts[/ame]. Sowas dann auch noch bei uns im Fernsehen als Werbeshow zu zeigen, ist der dermaßen bescheuert. Ich bin echt am überlegen, ob ich da nicht nen Brief an SAT1 schreiben soll (obwohl's wohl nix bringen würde).

Ich kann nur hoffen, dass diese Serie möglichst bald verschwindet. Sowas ist unerträglich!

Bommel

Bearbeitet von Bommel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung