Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Simón Bolívar Youth Orchestra of Venezuela


Gast FilmmusikOnkel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast FilmmusikOnkel

Hat vielleicht sonst noch Jemand hier auch letzten Silvester, ich weiß ich weiß, ist ein paar Tage her ;), auch in Arte damals das wundervolle LIVE-Silvesterkonzert des Simón Bolívar Youth Orchestra of Venezuela unter dem virilen Dirigat des jungen Dirigenten Gustavo Dudamel gesehen und genossen?

Ich steh ja voll auf ethnisch angehauchte Orchestersymphonik, insbesondere schwungvolle Lateinamerikas, von daher war ich damals hin und weg von der Dynamik, der überspringenden Begeisterung des jungen Orchesters und des Publikums, wie auch der hervorragend gespielten schwungvollen Stücke.

Angetan war ich auch von der Orchesterbesetzung, da waren z.B. nicht die üblichen 3 Posaunisten sondern gleich mal weiß nicht mehr 6 oder 8. Und jede Menge Trompeten und Hörner. Die Orchestermusiker hatten ihren sichtbaren Spaß mit der Veranstaltung und der Musik und dem Publikum. Dabei wurde live über den Jahreswechsel hinweg gespielt. Ich schau immer wieder gerne in meine DVD-Aufzeichnung der Veranstaltung rein.

Mein erstes Highlight war auch gleich das erste Stück, die "Grand Fanfare" von Giancarlo Castro, der auch gleichzeitig Mitglied des Orchesters war.

Diese Grand Fanfare gibt es auf von Thomas Clamor und dem Venezuelan Brass Ensemble, auf EMI CD [ame=http://www.amazon.de/We-Got-Rhythm/dp/B000HCO9B2/ref=sr_1_14?ie=UTF8&s=music&qid=1216504547&sr=1-14]"We got Rhythm"[/ame]

Die lateinamerikanische Musik des Simón Bolívar Youth Orchestra of Venezuela läßt sich bestaunen auf der CD [ame=http://www.amazon.de/Fiesta/dp/B0013USZHG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1216504640&sr=1-1]"Fiesta"[/ame]

Wer auf Lateinamerikanische Rhythmen nebst Orchestermusiken steht, dem kann ich die beiden CDs nur wärmestens empfehlen.

Bleibt zu hoffen, daß das Orchester bald mal wieder in Europa Station macht oder wieder mit einem anderen Konzert im Fernsehen präsent sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung