Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Meilensteine der Filmmusikgeschichte


Gast Prinz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meilensteine die mir einfallen sind die frühen Westernscores von Morricone

Hier könnte man drüber diskutieren, ob als "Meilensteine" jetzt eher die frühen stilprägenden Scores (z.B. Fistful of Dollars) zu nennen wären oder ob man besser die perfekt ausgereiften späteren Highlights (z.B. Once upon a Time in the West) so bezeichnen sollte.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf jeden Fall war die Dollar - Trilogie maßgebend für Morricones späteres Schaffen in diesem Genre. "Für eine Handvoll Dollar " war denke ich dort mit seinem Einsatz von Geräuschen und sehr dosiertem, aber gezieltem Einsatz von Musik etwas sehr Neues.

"Spiel mir das Lied vom Tod" darf man dann vielleicht als "Höhepunkt" von all dem bezeichnen, was Morricone vorher in der Dollar - Trilogie erprobt hat.

Wichtig sind die Scores aber alle Male :music:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein mal ein Wort:

"The Lion King" oder auch "Braveheart" sind doch nun mal echt keine Meilensteine. Sie mögen für EUCH ja Meilensteine sein aber sind es nicht. Da kann ich auch sagen, dass "United 93" einer ist und es währe falsch.

Also bitte nur ernstgemeinte Aussagen und keine persönlichen Meilensteine setzen. Danke.

Für mich ist Braveheart ein Meileinstein.

Bearbeitet von Thomas Nofz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf jeden Fall war die Dollar - Trilogie maßgebend für Morricones späteres Schaffen in diesem Genre. "Für eine Handvoll Dollar " war denke ich dort mit seinem Einsatz von Geräuschen und sehr dosiertem, aber gezieltem Einsatz von Musik etwas sehr Neues.

"Spiel mir das Lied vom Tod" darf man dann vielleicht als "Höhepunkt" von all dem bezeichnen, was Morricone vorher in der Dollar - Trilogie erprobt hat.

Wichtig sind die Scores aber alle Male :music:.

Das sahen auch Elmer Bernstein, Jerry Goldsmith und Martin Böttcher so.:music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für meinen Teil ist Once Upon a Time in America der Höhepunkt in Morricones Schaffen und auch der letzte wirkliche Meilenstein. Danach ist zwar auch viel großartiges Material dabei doch aber auch recht beliebig und nicht mehr groß prägend. Obwohl ich muss ToneDef zustimmen, Horners Braveheart ist ein Höhepunkt des schottischen Klangkosmoses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung