Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Die Oscars 2005 - Die Nominierungen


...
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nun ist es wieder soweit die 77ste Oscar-Verleihung findet am 28 Februar statt.

Folgende Komponisten und ihre Scores wurden nominiert:

  • James Newton Howard - The Village

  • Jan A.P. Kaczmarek - Finding Neverland

  • John Williams -Harry Potter and the Prisoner of Azkaban

  • Thomas Newman - Lemony Snicket's A Series of Unfortunate Events

  • John Debney - Passion of the Christ

Mehr Infos:

Oscars 2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finding Neverland und Passion of the Christ hab ich leider noch nicht gehört, kann ich von daher nichts zu sagen.

James Howards Score zu "The Village" ist ziemlich gut, gibt dem eher mittelmäßigen Film zumindest eine tolle Atmosphäre und macht ihn auch teilweise sehr spannend.

Harry Potter kennen wir ja vom Stil her schon von den ersten beiden Filmen, aber auch dieser Score ist wieder klasse, ein typischere John Williams eben.

Trotzdem gehe ich bei meinem Tipp wieder mit meinem Liebling Thomas Newman. Ich hab den Film zwar noch nicht gesehe, hab aber im Trailer und auch so schon ein paar Ausschnitte gehört und es scheint eine tolle Mischung aus seinen alten Stilen und einigen neuen Ideen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut, dass ich kein Oscar-Richter bin...

Also, Kaczmarek und Newman kann ich schon mal mangels Kenntnis rausschnmeißen. Potter III ist ein hervorragender Score, der analog zu HdR einen schönen musikalishcen Abschluss der Potter-Trilogie bringt (Williams wird ja für Potte IV nicht zur Verfügung stehen :) ) Denoch: kein wirklicher Oscar-Kandidat für mich.

Bleibe noch Passion und Village übrig. Beides IMHO Spitzen-Scores, ohne die die Filme bei weitem nicht so gut gewesen wären, wobei man bei Passion schon was aushalten musste (mir "gefiel" der Film, meine Frau mochte ihn gar nicht). Aber vielleicht mamcht ja diese Polarisierung den Film so interessant und kann für den Oscar Punkte bringen. The Village war als Film zu schwach, was der außerordentliche Score und das begnadete Speil von Hilary Hahn nicht wettmachen konnte.

Vor lauter qualen sage ich jetzt einfach mal (aus meiner reduzierten dreier-Riege) the Oscar goes to: James Newton-Howard (& Hilary Hahn)! Wobei mich einer von den anderen beiden meiner engeren Auswahl nicht wirklich grämen würde.

Viele Grüße!

Markus

PS: Gibt es auch die Goldene Himbeere für Filmmusik? Wenn ja, dann nominiere ich mal James Horner für seinen unfertigen Troy-Score. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung