Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Wasserlauf in flirrender Luft


Jan Selzer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, mal ein dodekaphones, kurzes, eher skizzenhaftes Stück von mir in freier Form.

Wasserlauf in flirrender Luft

Denkt euch bei dem Titel nichts ich hätte das ganze auch einfach nur "Stück" nennen können, wichtig ist aber beim anhören interlektuell ins Nichts zu gucken!

Zu guter letzt: die G-Reihe lautet: d, es, c, cis, g, gis, a, e, fis, f, h, b.

Also eine eher lyrische Reihe, schon fast wieder mit tonaler Tendenz (Tatsächlich entschanden beim Abwandeln der Reihe über Zahlentabellen wieder tonale Struckturen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Äußerst interessant. Du lotest die Klangmöglichkeiten sehr schön aus und bleibst, auch wenn das in der Zwölftonmusik nicht unbedingt als Kompliment verstanden wird, hier aber als solches gemeint ist, auf einer höheren Ebene auch melodisch. Nennen wir es musikalisch :D

Kannst du eine gutes Buch oder auch anderes Medium über Zwölftonmusik empfehlen? Das Stück hat mein Interesse dafür geweckt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Es freut mich, dass dir die Musik gefällt.

... und bleibst, auch wenn das in der Zwölftonmusik nicht unbedingt als Kompliment verstanden wird, hier aber als solches gemeint ist, auf einer höheren Ebene auch melodisch. ...

Nun das kommt darauf an, was du ausdrücken möchtest. Schönbergs Klavierkonzert ist ja auch sehr melodisch, oder nimm die Musik von Takemitsu und einige Stücke von Boulez. Aber du hast schon recht: Es ist eher untypisch die Reihe als Melodie einzusetzen. Aber machen darf man es freilich!

Kannst du eine gutes Buch oder auch anderes Medium über Zwölftonmusik empfehlen? Das Stück hat mein Interesse dafür geweckt.

Nun, ich habe mich dem Komponieren dieser Musik aus unterschiedlichen Richtungen genähert. Partiturstudium, verschiedene Bücher ... Ich kann dir jetzt auf die schnelle eigentlich nur Komposition im 20. Jahundert von Walter Gieseler nennen. Das Buch beschäftigt sich allerdings mit allen Kompositionstechniken des 20. Jahunderts und ist leider nur noch sehr teuer zu bekommen. Vielleicht findest du es ja irgendwo (so wie ich) in einem kleinen Laden für gebrauchte Musiksachen. Darin wird sowohl die Dodekaphonie der neuen Wiener Schule als auch die des Seriellismuss behandelt. Es ist kein wirkliches Lehrbuch, aber es ist alles sehr gut beschrieben. Des weiteren solltest du dir vielleicht mal Schönberg Op. 25 und 46 angucken. Auch Boulez Structures für 2 Klaviere wäre als Kontrastprogramm mal ganz interessant.

Das sind zwei ganz gute Videos.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=CpkA3JYO15Y&feature=related]YouTube - Arnold Schoenberg's Zwölftonmethode (German)[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=qk8URU0mw4c&feature=related]YouTube - ATONALITY A brief Introduction[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung