Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Homage an Ennio Morricone & Maurice Jarre 08.11.2008 im KKL Luzern


Cpt. Jack Sparrow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin mir nicht sicher ob das in dem Forum passt. Wenn nicht, einfach verschieben :lol2:

Dachte das Konzert verdient doch einen eigenen Thread, auch wenn es nun schon vorbei ist. Aber irgendwie bin ich so begeistert dass ich einfach den Drang verspüre kurz darüber zu berichten :lol2:

Das Programm bestand aus einer rund 30 Minuten dauernden Einführung durch Matthias Keller vom Bayrischen Rundfunk in der er etwas über die beiden Komponisten erzählt hat und ein kurzes Interview mit Morricone gezeigt hat welches extra für dieses Konzert aufgezeichnet wurde. Danach gab's dreissig Minuten Pause bevor es schliesslich los ging.

Zunächst gab's eine Stunde (nun, ohne Applaus wären's eher 45 Minuten gewesen :D ) Musik von Jarre. Natürlich angeführt von der Overture aus "Lawrence of Arabia". Danach noch "Jesus of Nazareth", "Red Sun", "Topaz", "Is Paris Burning?", "Night of the Generals", "El Condor", "A Passage to India", "Mad Max - Beyond Thunderdome" und als Abschluss natürlich eine riesen Suite aus "Doctor Zhivago". Eine hervorragende Auswahl zwar, aber irgendwie lässt sie einen doch wünschen sie hätten dem Mann ein ganzes Konzert gewidmet, und nicht nur ein halbes. Denn da fehlt noch so viel geniales Material!

Nach der zweiten Pause gings dann weiter mit Morricone, und ich persönlich fand den Teil fast besser. Vor allem weil man hier einige Sachen mal etwas anders vorgetragen bekam als man es von den Original-CD's kennt. Vor allem das grössere Orchester hat einigen Cues wirklich gut getan. Eröffnet wurde der Morricone Part mit Musik aus "The Untouchables", dann gings weiter mit "The Mission", "Guns for San Sebastian", "Cinema Paradiso", "Once upon a Time in America", "Once upon a Time in the West", "For a few Dollars more" und schliesslich "The Good, the Bad and the Ugly". Und dazu muss ich noch was schreiben: Erst spielten sie die Titelmusik die etwas komisch klang weil sie es halt nicht geschafft haben es so zu spielen wie man es aus dem Film kennt. Und auch wenn das nicht grundsätzlich schlecht sein muss, so muss ich doch sagen dass es mir in diesem Fall halt nicht so gut gefallen hat. Doch dann kam "Extasy of Gold", und das hat dann aber richtig reingehauen! Selbst wenn die zwei Stunden vorher für die Katz gewesen wären, dieses Stück alleine wäre die 80€ Eintritt wert gewesen. Schon auf CD war das immer eines meiner Liblingsstücke von Morricone, aber was die 21st Century Symphony daraus gemacht hat war einfach noch tausend mal besser! Das hat gedonnert und gefetzt dass es mir beinahe die Haare vom Kopf geblasen hätte. Gottverdammt war das geil! Ich wäre am liebsten aufgesprungen vor Begeisterung! :lol2: Das restliche Publikum sah das wohl gleich, denn nach dem Stück gab es 5 Minuten tosenden Applaus.

Aber auch hier wieder, dem Mann hätte man ruhig ein ganzes Konzert widmen könne. Ich habe da noch so viel vermisst. zB. "Mein Name ist Nobody", "Todesmelodie" oder "Der Profi", und natürlich einer meiner ganz grossen Favoriten und absoluten Lieblingsscores "Mission to Mars". Zudem hätte man aus "Once upon a Time in America" noch einiges mehr bringen können. Gut, wobei man dann am Schluss irgendwie ein 5 Stunden Konzert zusammen hätte :D Aber der Mann hat halt so viel geniales geschrieben!

Wie auch immer, das ganze Konzert war einfach der Wahnsinn. Super Musik, hervorragend eingespielt, dazu der Live-Effekt - einfach Wahnsinn! Ich hatte ja keine Ahnung wie genial das sein kann. Habe nämlich vorher noch nie ein Konzert besucht :lol2: Aber nun werde ich mir gleich Karten für die verbleibenden Konzerte der Saison ordern. Wieder etwas entdeckt dass mich in den Bankrot treibt :(

Witziges am Rande:

Der einen Violistin sind mitten im Konzert beinahe die Noten runter gefallen weshalb sie für ca. 1 Minute den Anschluss verloren hat. Die Arme Frau ist fast verzweifelt deswegen. Wohl vor allem weil sie direkt zwischen Konzertmeisterin und Dirigent sass :D

Bearbeitet von Cpt. Jack Sparrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Review! :lol2:

Deinen Worten kann ich mich ausnahmslos anschliessen. Ich war ja gestern auch da.

Wäre wirklich wünschenswert gewesen, den beiden Altmeistern je ein ganzes Konzert zu widmen. Ihr Lebenswerk ist einfach viel zu umfangreich. So war es halt nur ein kleiner Ausschnitt. Ein brillianter allerdings.

Ich bin ja eher die Maurice Jarre-Verehrerin - aber der Morricone Teil war auch oberste Liga. Mir gefallen bei Ennio die lauten, bombastischen Sachen viel besser, als die ruhigeren. Muss mir bei Gelegenheit auch mal ein paar seiner Western-Scores zulegen. :lol2:

Hi hi, Deinem Review merkt man sofort an, dass das Dein erster Konzertbesuch war. Da steckt so viel Begeisterung drin - man spürt sie förmlich beim Lesen. Ich weiss noch, wie es war, als ich letztes Jahr an meinem ersten Konzert, der LOTR Symphony war. Natürlich auch vom 21st Century Orchestra aufgeführt. Ich hatte den ganzen Abend Gänsehaut.

Was für ein Erlebnis!

Gestern durfte ich bereits das 3. Konzert mit diesem Top Orchester geniessen. Viele weitere werden natürlich folgen. Das nächste wird die LOTR-Two Towers Aufführung Mitte März. Freue mich schon wie ein Schnitzel drauf. Und dann natürlich am 2. Mai das War & Love Konzert.

Huch! Das mit der Violistin habe ich nicht mitgekriegt. Hab's wohl von meiner Position aus gar nicht sehen können. Ich war auf der Linken Seitengalerie. Die Ärmste! Das muss ganz schön peinlich gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja eher die Maurice Jarre-Verehrerin - aber der Morricone Teil war auch oberste Liga. Mir gefallen bei Ennio die lauten, bombastischen Sachen viel besser, als die ruhigeren. Muss mir bei Gelegenheit auch mal ein paar seiner Western-Scores zulegen. :D

Unbedingt! Als Filmmusikliebhaber/in Ennio's Wester Scores nicht zu besitzen ist ja fast schon eine Bildungslücke :lol2::D

Ich für meinen Teil habe gemerkt dass ich meinen Jarre-Bestand etwas aufstocken muss. Habe gleich gestern die Scores zu "A Passage to India" und "Is Paris burning?" geordert.

Hi hi, Deinem Review merkt man sofort an, dass das Dein erster Konzertbesuch war. Da steckt so viel Begeisterung drin - man spürt sie förmlich beim Lesen. Ich weiss noch, wie es war, als ich letztes Jahr an meinem ersten Konzert, der LOTR Symphony war. Natürlich auch vom 21st Century Orchestra aufgeführt. Ich hatte den ganzen Abend Gänsehaut. Was für ein Erlebnis!

Musst Du Salz in meine Wunde streuen? Ich wollte da auch hin, hab's aber zu spät mitgekriegt und da war dann schon ausverkauft :D Teil 2&3 werde ich jetzt zwar schaffen, aber gerade im ersten gibt es so viele tolle Stellen die ich sooo gerne mal Live gehört hätte. Ich denke da zB. an die ganze Moria und Khazad dûm Sequenz. Oder diese wunderschöne Musik wenn Frodo in Bruchtal Bilbo wieder sieht. *schnief* :(

Gestern durfte ich bereits das 3. Konzert mit diesem Top Orchester geniessen. Viele weitere werden natürlich folgen. Das nächste wird die LOTR-Two Towers Aufführung Mitte März. Freue mich schon wie ein Schnitzel drauf. Und dann natürlich am 2. Mai das War & Love Konzert.

Jo, für LOTR hab' ich natürlich schon geordert. Und so wie's im Moment aussieht werde ich wohl auch das Silvesterkonzert und das Konzert mit italienischer Filmmusik besuchen. Letzteres ganz sicher. Nochmal Morricone satt, dazu Nino Rota und Marco Beltrami. Wird sicher auch genial! :lol2: Beim Silvesterkonzert hängt's noch davon ab ob ich jemanden finde der mit kommt. Grundsätzlich ist Interesse im Freundeskreis vorhanden, die rümpfen allerdings die Nase über die Preise für Platzkategorie 1. Und ich wiederum rümpfe die Nase über die Sitzpositionen bei den billigeren Kategorien. Na ja, irgendwie werden wir das Problem schon lösen können :lol2:

Und das War & Love Konzert versteht sich natürlich von selbst. Denn gerade diese beiden Genres haben einige der grössten Scores der Filmgeschichte hervorgebracht. Wenn die da die richtige Auswahl treffen dann... brrr, ich krieg jetzt schon Gänsehaut :(

Huch! Das mit der Violistin habe ich nicht mitgekriegt. Hab's wohl von meiner Position aus gar nicht sehen können. Ich war auf der Linken Seitengalerie. Die Ärmste! Das muss ganz schön peinlich gewesen sein.

Hm, das konnte man eigentlich von überall her sehen. Sie sass gleich links neben Wicki, fast am Bühnenrand :lol2:

Bearbeitet von Cpt. Jack Sparrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung