Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Facharbeit für Filmmusik


Gast a.urelie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast a.urelie

Hallo ihr alle,

ich hätte da mal eine ganz wichtige Frage.

Mein Facharbeitsthema ist Filmmusik, bin da recht frei, möchte aber hauptsächlich über bestimmte Techniken schreiben, die in Filmen eingesetzt werden.

Bin auch schon fleißig am Filme gucken, aber hätte jetzt eine Frage, an die erfahreneren Filmegucker:

Könnt ihr mir ein paar Filme mit richtger guter musik empfehlen, wo der bezug zum Film richtig deutlich wird... also dass z.B. immer wieder das gleiche musikthema kommt, wenn bestimmte Personen auftauchen.. eben nur varieert.

Oder auch andere Techniken?

Hab schon bisschen was gefunden, aber wenns schon so ein Forum gibt..

Danke schon mal euch, ich hoffe auf zahlreiche Antworten :)

Aurelie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich könnte jetzt hier zig Beispiele auflisten, welche Komponisten bei welchen Filmen nach welcher Methode vorgehen. Aber das würde zulange dauern. Vieleicht versuchst Du mal das Buch "Filmmusik" aus der Heyne Filmbibliothek zu bekommen. Wäre für deine Facharbeit sicher hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnelle Antowort: Spiel mir das Lied vom Tod. Für mich das musterbeispiel für "dass z.B. immer wieder das gleiche musikthema kommt, wenn bestimmte Personen auftauchen.."

Ansonsten: Herr der Ringe! Hervorragend aufgebaut. Die Themen werden durch alle drei Filme durchentwickelt. Bei mehrmaligem sehen fallen immer wieder neue Dinge in der Musik auf. (Beispiel: Nachdem ich Teil eins nach dem Release des dritten Soundtracks gesehen habe, viel mir beim Rat von Elrond das Gondor-Thema auf).

Wo man _vermutlich_ analytisch viel rausziehen kann: Hannibal. Da werden ja auch alte Stücke verwendet (beispielsweise wenn Haniball seinen Probevortrag hält) deren Hintergrund mir nicht bekannt ist, aber für Dich ergibt sich da bestimmt eine gute Intrerpreation, warum gerede das verwendet wurde. Das gilt natürlcih für alle Filme, die "fremde" Stücke hereingenommen haben.

Wie wäre es mal mit einem minimalistischem Soundtrack? Ich denke da an Cube oder Master and Commander.

Oder ein Klassiker, der sich schon in zwanzig Teilen bewährt hat: Das Bond-Thema. Nich minder Interessant: Die Entwicklunf des Star Trek Themas über alle zehn Teile des Filmes - "A New Ending" aus dem 10. Teil hat ein absolut geniales Intro, welches so noch nirgendwo sonst in Star Wars vor kam, aber es passt einfach!

Oder wie wäre es mit einer Instrumentenanalyse? Ich denke an Hörner! (Wieder Herr der Ringe, aber auch Der 13. Krieger (Tracks Old Bagdad, Exiled). Und natürlich denke ich bei Instrumenten an Hilary Hahn und ihre Violine in The Village. Bei The Village kann ich sagen, dass die Musik den Film gerettet hat! Und das Dritte Instrument: Die Mundharminika. Habe neulich im DLF einen Bericht über _den_ Mundharmonika-Spieler (ja, auch Spiel mir das Lied vom Tod hat er geblasen) Hollywoods gehört und wie er seine Zusammenarbeit mit dieversen Komponisten beschrieb.

Und zu guter letzt: Die Analyse eines Komponisten. Ganz vorne ran, da wird mir Viper recht geben, Hans Zimmer! Keiner der aktueleln Filmkomponisten löst wohl so viel Widerspruch aus! Nich zu vergessen: Howard Shore, James Newton-Howard, Danny Elfman, Jerry Goldsmith, Ennio Morricone und viele, viele, viele mehr.

Du siehst: Dein Thema "Filmmusik" ist viel zu breit gefächert. Setze Grenzen! Selbst vermeintlich zu enge Grenzen sind immer noch sehr weitläufig. Da Du ja hier im Bereich "Score" Dein anliegen formuliert hast, ist Score zumindest schon mal einen Eingrenzung, die aber bei weitem nicht ausreicht.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung