Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Musikfrage Software


Gast Dezperados
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Dezperados

Hi.

Da ich selber viel Musik mache (aber eher eine andere Richtung, Elektro/House) wollt ich mal fragen ob mir jemand einen Tip geben kann, wie ich diesen typischen MV Sound erreiche, den man so oft hört überall?

Sind das spezielle Vst´s oder sind das Streicher, ein Synthie-Chor und co. ?

Ich hab mal ein Beispiel, nehmen wir mal die erste Minute hiervon:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=WB3ykjkQkZs&feature=related]YouTube - Director's Cuts - Liberty Quest (Lorne Balfe/Oswin Mackintosh)[/ame]

Das ist dieser typische MV Sound den man immer wieder hört. Grad bei 30sek. Ich denk zwar es sind irgendwie Streicher, was bassiges und ein Synthie-Chor, aber genau sagen kann ichs nicht.

Bin für jeden Tip dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar ein dummer Junge, weil ich nichts studiert habe, aber die Grundausstattung sollte erst einmal KONTAKT von NATIVE INSTRUMENTS sein.

Die Version 4 (den Player gibt es umsonst) enthält 1000 Instrumente mit 43 GB Samples ;)

NATIVE INSTRUMENTS : HOME | HARDWARE AND SOFTWARE FOR MUSICIANS, PRODUCERS, DJS, GUITAR AND BASS PLAYERS

Ob Zimmer KONTAKT (:rolleyes:) nutzt oder alles live einspielen läßt (;);)), weiß ich allerdings nicht. Ein weiterer Kandidat wäre der Elastik Player ... besonders markant, weil dort die Samples kreisförmig angeordnet werden.

Zudem benötigst Du dann natürlich noch einen entsprechenden Sequencer (Cubase o.ä.), eine entsprechenden Soundkarte (ASIO-Treiber !!!) und bestenfalls ein anständiges Keyboard.

Wenn Du spezielle Sounds suchst, ist Best Service - Home - DE wohl die unangefochtene beste Adresse, denn dort kannst Du Dir am besten Produkte raussuchen, die für Deinen Sample-Player passen.

Solltest Du Dich für KONTAKT entscheiden, klickst Du oben unter FORMAT einfach auf KONTAKT. Links daneben könntest Du dann noch unter GENRE auf AMBIENT/CHILL/SOUNDTRACK klicken und bekommst dann die entsprechenden Produkte aufgelistet.

Das "Thema" ist insgesamt aber nicht gerade einfach, denn es geht ja nicht darum, fertige Loops in MAGIX- oder EJAY-Marnier aneinander zu reihen. Damals (lange her) hatte ich mir etliche Libraries über Ebay besorgt und mußte dann zuhause feststellen, daß ich diese nicht nutzen konnte, da mir der entsprechende Sample-Player fehlte.

.....

Ggf. könntest Du auch einen der "Nachwuchs-Komponisten" aus dem Board fragen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dezperados

Hi Bernd,

jup das mit den Sequenzern usw. ist alles klar, wie gesagt ich mach selber shcon seid einigen Jahren Musik, hab auch hier Midi Keyboard usw. ;)

Ich hör mal in die Kontakt Samples rein, danke für den Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz heißer Tipp:

Warte mit dem eventuellen Kauf des Kontakt-PlugIns noch bis nächsten Mittwoch. Dann erscheint nämlich Komplete 7, ein riesen Softwarebundle, das neben Kontakt 4 noch jede Menge Synthesizer, einen Amp-Modeller sowie zahlreiche hochwertige Sample-Packs (u.a. 60er-Drums, 4 Pianos, E-Bass, E-Orgeln, Amp-Simulationen von Rammstein, Synthie Presets, ...) enthält. Der Preisvergleich:

Komplete 7: 499

Kontakt 4: 379

Ich bin kein Native-Instruments-Vertreter oder so, aber ein Preisnachlass von 82% ist schon heftig! Der Rest des Bundles ist weit mehr als reine Dreingabe, NI ist ein Marktführer in Punkto Synthesizer.

Als Starterkit hätte ich dir auch Kontakt 4 empfolen, recht umfangreiche und vor allem sehr gut konfigurierte Soundlibrary (gut spielbare Presets), die btw auch Samples der VSL enthält. Der Player ist Industriestandard.

Drum-Sample-Packs, die den MV/RC Sounds nahe kommen:

Bei großen Orchester-Libraries würde ich zu dem East West Quantum Leap Orchester sowie Chor raten, die klangliche in diese Richtung geht, während die VSL Collektionen sich eher für Projekt im John-Williams oder Jerry-Goldberg-Style eigenen. VSL ist allerdings auch neutraler, was mehr "Programmierung" notwendig macht, aber klanglich alle Möglichkeiten offen lässt, während East West gut vorbereitete aber weniger formbare Presets bietet.

Solltest du dich für East West entscheiden, gibt es auch da ein verhältnismäßig günstiges Bundle, das sich Complete Composer's Collection nennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung