Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Gewitter in der Orchestermusik

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Aquarius

Registrierter Benutzer

• Mitglied
  • 323 Beiträge

Geschrieben 02.05.2010 - 16:18 Uhr

Kürzlich habe ich mal wieder Beethovens Pastorale gehört, da kam mir dieses Thema in den Sinn:

Ich finde es interessant, wie unterschiedliche Komponisten aus unterschiedlichen Epochen orchestral ein Gewitter darstellen.

Natürlich prangt da mit an vorderster Front das Gewitter aus der Pastorale.

Sehr interessant finde ich aber auch die Gewitter bei Vivaldis 4 Jahreszeiten, bei Griegs Peer Gynt und - natürlich - in Straussens Alpensymphonie.

Vielleicht hat ja der Eine oder Andere hier noch ein paar andere schöne symphonische Unwetter, sehr gerne auch on topic - sprich aus der Filmmusik - auf Lager...
Alle Menschen werden Brüder ...

#2 danecos

Alter Forumshase

• Mitglied
  • 1.002 Beiträge

Geschrieben 02.05.2010 - 19:28 Uhr

Das Gewitter in Haydns Oratorium "Die vier Jahreszeiten" ist auch ziemlich gewaltig.
http://vincent-strehlow.de

"Wenn das Publikum während der Aufführung meiner Werke lächelt oder direkt lacht, bereitet mir das eine große Befriedigung."
Dimitri Schostakowitsch

#3 Thomas Nofz

Filmmusikalischer Gaumenkitzler

• Administrators
  • 6.877 Beiträge

Geschrieben 02.05.2010 - 20:27 Uhr

Ebenfalls sehr eindrucksvoll ist Ferde Grofés Gewitter-Satz "Cloudburst" aus seiner GRAND CANYON SUITE:

YouTube - Grand Canyon Suite Cloudburst Grofé
"The good thing about movie music is that oftentimes you defeat those fears about schedules looming and everyone´s arrogant sense of excellence, and it teaches you something basic about your nature."
- Thomas Newman

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0