Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Hallo erstmal! Zwei Scores von mir, bitte bewerten... =)


Marius
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe dieses Forum gestern entdeckt, etwas rumgestöbert und sofort angemeldet. Klasse Plattform! =)

Hier mal zwei Scores von mir, die noch relativ frisch sind. Hoffe es gefällt, ich bitte um Kritik!

http://soundcloud.co...man/tunnellicht

http://soundcloud.co...an/trailermusic

Grüße!

Leider kommen die Tracks über gefällige Akkordwechsel nicht hinaus. Mir fehlt Melodie und innere Spannung, etwas, das mich dazu animieren würde, den/die Clips noch einmal abzuspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal willkommen im Forum. :)

Brian Tyler-Fan? ;) Im Großen und Ganzen muss ich mich dem Thomas anschließen, obwohl ich die Stücke wirklich nicht schlecht finde. Gelungen finde ich die Arrangements und die Orchestrierung an sich. Bei "Tunnellicht" betrifft das insbesondere den mittleren Teil. Darüber geht aber wirklich die Melodie flöten. Das ist atmosphärisch, aber setzt sich nicht unbedingt im Kopf fest. Ein Grundthema, das sich durch die Stücke zieht in der Instrumentierung - das wäre ein großer Schritt nach vorne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die prompten und ehrlichen Antworten!

Brian Tyler-Fan? ;)

Jetzt ja, danke für den Tipp =)

Leider kommen die Tracks über gefällige Akkordwechsel nicht hinaus. Mir fehlt Melodie und innere Spannung, etwas, das mich dazu animieren würde, den/die Clips noch einmal abzuspielen.

Das mit der Spannung ist noch etwas, das ich in der Tat noch nicht ganz durchblickt habe. Seit 9 Jahren mache ich nun Musik am Rechner, war bis vor 2 oder 3 Jahren eher im Bereich HipHop und anderer, beatiger und simpel gehaltener Musik unterwegs. Das Scoring hat mich erst vor ca. einem Jahr richtig gepackt. Leider verfüge ich über keinerlei musikalischer Ausbildung (außer Drums) und kann einfach nicht genau erkennen, wie man die angesprochene Spannung "entstehen" lassen kann.

Ein Grundthema, das sich durch die Stücke zieht in der Instrumentierung - das wäre ein großer Schritt nach vorne...

Könntest du mir erklären, wie so ein Grundthema aussehen/klingen könnte? Da fehlt mir Fachwissen...=/

Wäre euch höchst dankbar! =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, im Grunde einfach: Thomas schrieb ja schon, dass sich die Stücke auf gefällige Akkordwechsel beschränken. Mit Thema meinte ich eine richtige Melodie, die dann auch gerne immer wieder auftaucht und variiert wird. Hör dir mal bei Youtube eine Suite eines der üblichen Verdächtigen an. Wie wäre es für den Anfang mit was Altem von Hans Zimmer, "Days of Thunder" oder "Backdraft".

Bevor jetzt alle Leser hier laut loslachen - ich finde, da kommt der Unterschied zwischen atmoshärischem Gewabere und Melodie gut raus. Meinetwegen auch von BrIan Tyler "Bubba Ho-Tep". Oder "Transformers" ("The All Spark") von Steve Jablonsky. :D

Ansonsten noch viel Spaß hier im Forum. :)

Bearbeitet von Aldridge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung