Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Partitur- Lord of the Rings


Gast a.urelie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle,

ich hätte mal ne frage und hoffe, es ist jemand unter euch, der mir eventuell weiterhelfen könnte.

Ich suche ganz dringen Noten zum Soundtrack von The Lord of the Rings.

Es muss nicht die komplette Partitur sein, Ausschnitte zu den wichtigen Themen reichen vollkommen aus, vielleicht gibt es auch einen Klavierauszug?

Hab schon mal versucht über´s Internet an irgendwas zu kommen, hab auch schon mal einen kleinen Ausschnitt eines Themas als pdf gefunden.

Eine Partitur kaufen ist mir einfach zu teuer.

Habt ihr vielleicht schon mal so etwas gesucht?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Aurelie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich habe auch schon stundenlang gesucht um eine vollständige Partitur zu finden, aber das einzige was es gibt sind nur so halbherzige Klavierbearbeitungen :music:

bist du schon fündig geworden?? und wenn ja wo???

lg

bananamango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.. ehrlich gesagt noch nicht wirklich.

Auf www.notendatenbank.ch gibt es teilweise Ausschnitte als pdf.

Das ist bis jetzt aber auch das einzige. Im Moment versuch ich zumindest die Melodiestimme und den Bass selber aufzuschreiben.

Wenn du weißt, sag mir Bescheid, ich werds ebenso tun.

Lieber Gruß,

Aurelie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt nochmal was gefunden.

Mich hat kürzlich jemand auf die Idee gebracht, nach einem Songbook zu suchen. Bei notenbuch.de gibt es eins, in dem wohl die wichtigsten Themen enthalten sind. Ist auch bezahlbar...

Wäre das eine Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke für die nette Antwort.. ich würde die komplette Partitur für Analysezwecke brauchen... als reine Neugierde sozusagen... muss auch nicht zwingend LOTR sein... aber cool wäre es :music:

Songbooks findest du bei Amazon zuhauf.. Das sind aber "nur" Bearbeitungen für die verschiedensten Instrumente...

bananamango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauche es ja im Prinzip auch für Analysezwecke für meine Facharbeit...und soll die Sachen, die auch rausgefunden hab an Notenbeispielen belegen.

Ich probiers jetzt einfach mal so, durch viel hören und selber bisschen was schreiben.

Wird schon klappen.

Also, vielleicht hören wir ja mal wieder was voneinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an eurer Stelle eine E-Mail an Doug Adams schreiben. Er ist der Verfasser des Buchs über Shores Filmmusik, welches im kommenden Jahr erscheinen soll und pflegte regelmäßigen Kontakt zu Shore bzw. seinen Assistenten. Vielleicht kann er euch ja eine definitivere Antwort geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast bananamango

Hey!!

Bis heute ab ich da nix gefunden - ich bin mir auch ziemlich sicher das die Partituren nie freigegeben bzw verkauft werden - Doug Adams hat mir nie zurückgeschrieben - hat wahrscheinlich besseres zu tun bzw. war ich sicher nicht der erste der nach den Partituren gefragt hat -

Bananamango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Christian Kühn

Doug hat bei MovieMusic.com vorsichtig angedeutet, daß es im Bereich des Möglichen liegen könnte, daß irgendwann einmal die Partituren herausgegeben werden könnten.

Mehr Konjunktiv konnte ich in diesen Satz nicht reinpacken... :konfused:

CK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Filmmusiken ist es so eine Sache. Das Problem liegt ja darin, das sie kaum veröffentlicht werden und wenn als Klavierbearbeitungen. Die Partituren die auf alle-noten angeboten werden kosten dazu auch eine

Menge. Es wäre ein Versuch wert sich an New Line Tunes zu wenden,

die ja die Verleger der Lord of the Ring scores sind, doch leider konnte

ich keine Adresse herausfinden, und es ist fraglich ob sie schon Partituren

erhalten haben. Reinhold Heil hat mir zu beispiel gesagt das er die Paritur

für das Parfum auch noch nicht nach München an Constantin Music geschickt hat, und falls sie dort ankommt könnte es noch dauern bis ich

eine Kopie bekomme. Bis ich z.B eine Partitur aus The Man who knew too

much bekam dauerte es eineinhalb Jahre.

( du könntest auch an John Waxman in den USA schreiben, aber ob der

Material ausleiht ist sehr fraglich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Für Partituren:

Mit Bestätigungsschreiben für research purpose

kontaktieren:

Publishers/Administrators:

NEW LINE TUNES

% WB MUSIC CORP

% WARNER CHAPPELL MUSIC INC

10585 SANTA MONICA BLVD

LOS ANGELES , CA, 90025

Tel. (310) 441-8600

Hier sollten die Partituren sein, blöß die Abgabebereitschaft

der großen Institutionen sind nicht gerade groß;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es gibt auch selections for orchestra, falls da jemand interesse hatt.

Das ganze kostet lediglich 9$ ( ca. 7-8€ ) :

5447807_01.jpg

4489338_01.jpg

alles auf http://www.sheetmusicplus.com/store/smp_results_adv.html?cart=33934880824552110

In das Feld OTHER DETAILS einfach ``Lord of the rings orchestra`` eingeben.

vielleicht hatt ja jemand interesse.

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich das sehe sind das aber nur

1. arrangierte versionen

2. nur die themen, keine ganzen stücke

Ja, leider. Aber dafür sind sie günstig. Wer wirklich die ganzen

Partituren haben will, muss sich schon die mühe machen das

Studio zu kontaktieren und die Erlaubnis des Music Supervisor

einholen, und das kann schon Monate dauer ( spreche aus Erfahrung

:D ).

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi,

also es gab, zumindest für Doug Adams, einen guten Grund, die Partitur nicht frei zu geben, denn er hat eine schon ziemlich intensive Analyse in den Booklets zu den Complete Recordings geschrieben!!

Was New Line Tunes angeht, so werden die in Deutschland von Boosey und Hawkes vertreten aber auch da gibts nur die Partituren zu der Symphonie, was ber immerhin schonmal helfen kann, ein paar Notenbeispiele zu haben. Falls man nur die Themen braucht, die sind alle in den Booklets der CR. Vielleicht gehts ja ab nächstem Jahr, die komplette Partitur zu bekommen, da ja alle CR's jetzt veröffentlicht sind...es bleibt nur zu hoffen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

An die original Partituren von LOTR kommt man nicht. Selbst jemand wie Erich Kunzel hat für seine Konzerte nichts bekommen. Das liegt daran, dass Shore die einfach nicht herausgeben will. Selbst die Einspielungen von Kunzel und auch von Silva mit dem Prager Orchester z.B. verwenden allesamt Arrangements. Da ist Shore ganz eigen. Auch die Aufführungen einiger Orchester hier in Europa greifen deshalb auf Arrangements zurück.

Shore hat sich da auch sehr negativ zu geäußert, das sei ja alles nicht original und deshalb schlecht, so wie die Doppel-CD von den Pragern.

Kann schon sein, das da Marketingstrategien hinter stehen, nicht nur wegen dem Buch von Doug Adams, sondern vielmehr wegen dieser LOTR-Symphonie, die ja einzig und allein nur original um die ganze Welt ziehen soll. Wenn die Noten verfügbar wären, dann könnte das im Grunde jeder veranstalten.

Man kann eine Anfrage starten ich glaub über Doug Adams, das man es aufführen haben möchte. Und wenn es dann eine Topclass Location ist und man es sich leisten kann, kommen die dorthin mit der kompletten Manschaft und Technik.

Die Arrangements für Klavier, die es zu jedem Film gibt und die Schnipsel in den Complete Recording Booklets bzw. die im kommenden Buch von Adams sind das beste, was man bekommt.

Es gibt noch eine Möglichkeit: Man kann Tonsatzstudenten oder so beauftragen, die Sache heraus zu hören. Kann aber auch dann ins Auge gehen, wenn man das selbst nicht einschätzen kann.

Auch James Horner gibt seine originale einfach nicht her, soweit ich weiß, habe ich das in einem Interview mit Erich Kunzel gelesen. Man sieht es in den WIedereinspielungen von Silva z.B. immer daran, wer es 'orchestrated' oder 'arranged' hat.

Für wissenschaftliche Arbeiten und Artikel könnte ich mir vorstellen, dass die Studios den Kram durchaus rausrücken, weil letzlich gehört die Musik dem Studio, nicht dem KOmponisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also es gab, zumindest für Doug Adams, einen guten Grund, die Partitur nicht frei zu geben, denn er hat eine schon ziemlich intensive Analyse in den Booklets zu den Complete Recordings geschrieben!!

Was New Line Tunes angeht, so werden die in Deutschland von Boosey und Hawkes vertreten aber auch da gibts nur die Partituren zu der Symphonie, was ber immerhin schonmal helfen kann, ein paar Notenbeispiele zu haben. Falls man nur die Themen braucht, die sind alle in den Booklets der CR. Vielleicht gehts ja ab nächstem Jahr, die komplette Partitur zu bekommen, da ja alle CR's jetzt veröffentlicht sind...es bleibt nur zu hoffen:)

Ah, ok! Hast Du einen Link wo man wenigstens diese Symphonie bekommen kann?

Wahrscheinlich ist das nur leihbares Material, was bestimmt dann auch schon mit de richtige Kontakten als PDF irgendwie zu kriegen ist im Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung