Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

neue japan scores


 Teilen

Empfohlene Beiträge

der alte ronin is mal wieder geschaeftlich ein paar wochen in tokyo und hat ein paar scores abgecheckt. sehr zu empfehlen ist der neue scores von aoki sato (lorelei), ALWAYS 3 (always sunshine on 3rd street). wunderschoener melancholischer drama-comedy score. das hauptthema erinnert ein wenig an RUDY, Rest des scores ist aber sehr eigenstaendig und einfach schoen. auf der website des films kann man die main titles anhoeren.

ausserdem hat joe hisaishi nen neuen score. Zu OTOKO TACHI NO YAMATO (Yamato: The last battle). Riesenkriegsfilm ala Pearl Harbor/Titanic um die letzte Fahrt der Yamato, das groesste Schlachtschiff im 2. Weltkrieg. Wurde von den Amis in 1000 Stuecke geschossen, dabei kamen 3000 Japaner um. Sehr schoener, tragischer Score. Sehr fett. Allerdings ein grausiger Titlesong, den James Horner nicht haette schlimmer machen koennen... naja, kann man ja ueberspringen. auch hier kann man auf der website des films teile des scores hoeren. einfach mal wuehlen.

Ein paar andere Filme sehen hier auch grad so aus, als koennten sie gute Scores haben. ich check das mal weiter ab.

Wer also ein wenig Geld uebrig hat, US-Scores nicht mehr hoeren kann, der sollte mal bei diesen 2 reinschnuppern. Yen-Kurs is ganz ok, kann man also im internet bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

sooo... noch ein paar weitere gefunden: Als ich vor 2 1/2 Jahren schon mal hier war hab ich DRAGONHEAD gesehen. Geiler Katastrophenfilm, der es irgendwie nie aus Japan rausgeschafft hat. Skandaloeserweise. Echt nen starker Endzeitthriller (Fuji bricht aus und zerstoert ganz Japan... endet auch ganz fruchtbar boese...)... die Musik hat mich damals echt umgehauen, abe leider gabs nur nen Songalbum. Hab auch nie was im Netz gefunden, aber heute im Plattenladen durch Zufall darueber gestolpert. Die Musik ist von Yoshihiro Ike... toller Orchestersynthiemix, gruselig coole Main Titles (mit den Bildern richtig perfekt). Das Album endet leider irgendwie in der Luft, aber das war im Film halt so, dass ne Abblende kommt und noch eine Weile eine Stimme aus dem Off erzaehlt und nur noch Sounds zu hoeren sind. Dann kommt der obligatorische Song... das geht in Japan nie ohne.

Ein andere hoerenswerter Score ist zu NEGOTIATOR. Scheint so ne Art SPEED zu sein in einer Ubahn, aber mit Comedyelemente. Score rangiert zwischen Action, Klassik und Elektro hin und her... machte aber nen guten Eindruck. Mal was anderes. Muss man aber evtl. den Film zu gesehen haben.

und noch ein wirklich toller Score ist SAIKANO - THE LAST LOVE SONG ON THIS LITTLE PLANET... der Film laeuft am Wochenende hier an. bin schon ganz heiss drauf... der Trailer war der Wahnsinn. SF-Knaller um ein Schulmaedchen, das im 3. Weltkrieg zu einer Kampfmaschine umgebaut wird... und das gerade als sie die Liebe ihrer Lebens gefunden hat. Sie und ihr Freund versuchen gegen den Cyborg, der aus ihr herauswaechst anzukaempfen, aber das scheint nicht gut auszugehen.

Das mag jetzt etwas albern klingen, aber der Trailer war schon der hammer, tolle Effekte (von Tokyo bleibt nix mehr uebrig) und die Lovestory soll echt sehr sehr traurig sein.

Die Musik legt auch ueberwiegend wert auf die Tragik. Bei 80 minuten kommt natuerlich die Action auch nicht zu kurz, aber insgesamt ist die CD sehr schoen, nie kitschig... ein erstes highlight fuer dieses Jahr. Macht mich nur noch gespannter auf den Film. Musik ist zufaelligerweise auch von Yoshihiro Ike. Hat auch ne Homepage, aber auf der kann manleide rnix anhoeren und koennte mal wieder upgedated werden...

ansonsten haben die letzten Godzilla-Filme alle noch ziemlich beeindruckende Scores. GODZILLA vs. MEGAGUIRUS und GODZILLA vs. MECHAGODZILLA sind wohl vom selben Komponisten, da die Themen sich wiederholten. Klassische Godzillamucke eben, gross, fett, militaristisch, bombastisch.

Etwas anders ist der Synth-Score zu GODZILLA vs MOTHRA vs. KING GIDORAH (GMK GIANT MONSTERS ALL OUT ATTACK). Ziemlich finsterer, fetter Synthscore... ob da Orchester dabei war kann ich nicht genau sagen, wenn nicht, warens sehr gute Samples. Mystischer Score mit sehr fetten, duesteren Actioneinlagen. War ja auch quasi ein Horrorfilm... so boes gab's Godzilla noch nie. War echt nen Hammerfilm (so albern das klingt) und nen geiler, mal anderer Godzillascore.

GODZILLA MOTHRA MECHAGODZILLA TOKYO SOS war dann wieder rein orchestral, mit sehr schoenen themen und toller Action. Von den orchestralen Godzilla scores mit einer der schoensten und besten.

so, dann schau ich mir jetzt THE PROMISE mal an... soll ja ganz schoen panne sein der Film... bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung