Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Henry V. - Patrick Doyle


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein Wahnsinn zu wissen, das dieser Score der allererste überhaupt war, den Patrick Doyle komponiert hat. Dafür ist er schon äußerst beachtlich. Ich liebe Branagh (rein kino-platonisch natürlich :) ), und seine Filme, aber HENRY V. ist immer noch ein besonderes Werk in seinem und in Patrick Doyle´s Schaffen.

Was denkt Ihr über den Score und den Film?

Henryv.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Noe

Henry V. wirkt von CD wie im Film wirklich toll. Über handwerklich eher einfache Stellen täuschen wunderbare melodisch-thematische Einfälle fast über die gesamte Laufzeit hinweg. Sicherlich nicht auf dem Niveau eines William Waltons, aber doch eine ziemlich gute Filmmusik und für ein Erstlingswerk doch auch beachtlich, wenn auch nicht in Citizen Kane-Kategorien ;).

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore

Bis heute einer von Doyles besten Scores. Der Mann war ja damals ein gewaltiger Shooting Star. Auch DEAD AGAIN hat mich unglaublich positiv beeindruckt. Leider gings dann etwas abwärts mit ihm. Seine Potter-Versuche kenne ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Leider gings dann etwas abwärts mit ihm. Seine Potter-Versuche kenne ich nicht.

Henry V war in der Tat ein gelungener Einstieg des Komponisten in die Branche.

Beachtlich auch das der score von keinem geringeren als Sir Simon Rattle Dirigiert wurde.

Ich hatte damals einen kurzen Ausschnitt zum Filmstart im TV gesehen, es war eine Sequenz aus der Schlacht und dachte was für eine tolle Musik. Daraufhin habe mir sofort die LP besorgt.

Die Schlacht ist immer noch mein Favorit.

Ich möcht thegeigergroup hier aber wiedersprechen.

Mit Much Ado Abot Nothing z.B, wiederum in zusammenarbeit mit Kenneth Branagh, hatte Doyle erneut einen tollen score vorgelegt.

muchado1np.jpg

Auch nicht schlecht, Shipwrecked aka Haakon Haakonson eine schöne Abenteuerpartitur wenn auch nicht bahnbrechend.

shipwrecked7ul.jpg

leider ist dieser score sehr schwer, wenn überhaupt noch zu bekommen. Ich hatte mitte der 90er schon 80 DM hierfür bezahlt.

Ein oft vergessener score ist Carlitos Way von Brian De Palma, der fulminante zehn Minuten Titel "Grand Central" ist wohl die Beste chase Musik die Doyle jemals geschrieben hat, unglaublich wie er hier die den Spannungsbogen hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore

MUCH ADO ABOUT NOTHING ging mir als Film schrecklich auf die Nerven. Ich habe nur schlechte Erinnerungen daran. Die CD höre ich mir so gut wie nie an.

Mit SENSE AND SENSEBILITIES geht's mir ähnlich, dabei bin ich gar nicht mehr erst in den Film reingegangen. Die Musik hat mich nie erreicht.

Wesentlich besser finde ich dagegen Doyles HAMLET.

Was hab ich sonst noch von ihm?

  • Henry V
  • Dead Again
  • Indochine
  • Needful Things
  • Much Ado About Nothing
  • Carlito's Way
  • Frankenstein
  • Une Femme Française
  • Sense And Sensibility
  • Donnie Brasco
  • Hamlet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo janck19!

Hör sie Dir doch einfach mal an:

Henry V:

[ame=http://www.amazon.com/gp/product/B000002RRG/sr=8-2/qid=1154959709/ref=pd_bbs_2/102-0634288-7875342?ie=UTF8]Amazon.com: Henry V: Original Soundtrack Recording (1989 Film): Patrick Doyle, Simon Rattle, The Stephen Hill Singers: Music[/ame]

Harry Potter IV:

[ame=http://www.amazon.com/gp/product/B000BGH22W/sr=8-3/qid=1154959709/ref=pd_bbs_3/102-0634288-7875342?ie=UTF8]Amazon.com: Harry Potter and the Goblet of Fire: Patrick Doyle: Music[/ame]

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung