Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

John Williams: Thomas and the King


Gast Christian
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Christian

Vor einigen Jahren habe ich aus purer Neugier die CD zu John Williams' Musical THOMAS AND THE KING gekauft, obwohl ich eigentlich keinen besonders guten Draht zu diesem Genre habe. Eben ist die Aufnahme mal wieder in meinem CD-Player gelandet und ich habe feststellen müssen, dass das Werk eigentlich ganz unterhaltsam ist. Kennt jemand das Album? Ich würde gerne ein paar Meinungen hören. :D

thomaskl7.jpg

Die Aufnahme wurde 1981 gemacht. Premiere hatte das Musical am 16. Oktober 1975 in London.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Is doch ein Musical, oder?? Würde mich mal interessieren, wie das klingt. Beschreib doch mal. Im Vergleich zu Williams anderen Werken is der doch ziemlich untergangen. infamous.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde schon, dass THOMAS AND THE KING deutlich nach John Williams klingt, allerdings eher nach dem John(ny) Williams der späten 60er und frühen 70er Jahre. Direkte Bezüge zu seinen damaligen Filmmusiken kann ich zwar nicht erkennen, aber vergleichbare melodische und rhythmische Strukturen finden sich z.B. in HEIDI, THE TOWERING INFERNO, THE EIGER SANCTION und in den ruhigeren Stücken von JAWS.

Die CD berücksichtigt leider nur die Gesangsnummern, obwohl das Musical sicher auch rein instrumentale Passagen enthalten wird. Bei [ame=http://www.amazon.com/gp/product/B000007SFX/sr=8-1/qid=1154534648/ref=pd_bbs_1/104-8276171-6987111?ie=UTF8]amazon.com[/ame] kann man sich übrigens ein paar Ausschnitte anhören. Wenn man John Williams wiedererkennen will, dann wäre vor allem der Titel 4 (Man Of Love) zu empfehlen. Hier nutzt er schon die charakteristische Melodieführung der frühen 80er Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung