Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Colosseum Records springt auf den Download-Zug auf


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Movie Score Media setzt ausschließlich drauf, Varese Sarabande stellt seinen Katalog nach und nach zur Verfügung und auch Colosseum reiht sich in die Schlange: Onlineverkauf von Filmmusik.

Bei Colosseum Records macht die Musik zum Film SEVERANCE den Anfang. Mit dem Veröffentlichungsdatum am 25.08.2006 wird Christian Hensons Musik ausschließlich als Download verfügbar sein.

Unter anderem kann die Musik dann bei Apple iTunes, Musicload und one4music gekauft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

AUSSCHLIEßlich als Download? Das is ja ganz schön sch***

Jetzt gehen auch noch die schönen CDs, die man irgendwo in der Stadt kaufen kann vor die Hunde!

AUCH als Download is ja okay, aber GANZ geht gar nicht! Schlimm sowas! Aber die müssen halt mit der Zeit mitgehen.

P.S.: Schau einmal, Sima hat vor n paar Tagen fast den gleichen Thread eröffnet, Boss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Willkommen in der Zukunft. ;) Ich bin mir sicher, dass es die von uns heute noch geliebte CD in ein paar Jahren nur noch vereinzelt geben wird. Der Vorteil für Label liegt doch auf der Hand: kein Vertrieb, keine Produktion, keine Lagerhaltung und vor allem keine langfristige Kapitalbindung. Bei vielen Titeln, die heute so veröffentlicht werden, schätze ich die Verkaufszahlen, besonders in Randgruppen wie Filmmusik, nur noch sehr gering ein. Man schaue nur auf die Titel, die Movie Score Media veröffentlicht. Wie viele CDs würden die denn davon verkaufen. 100? 200? Jüngst ist der neue Score von Alan "Jaws 3-D" Parker zu Stormbreaker als reiner Download veröffentlicht worden. Als CD hätte der Score nie eine Chance gehabt.

Die Zeiten ändern sich gewaltig. Heute bröckelt schon die Berechtigung der CDs. In ein paar Jahren werden wohl auch DVDs zum alten Eisen gehören. Deshalb glaube ich auch nicht, dass die ganzen kommenden HD-Scheiben noch viel Erfolg haben werden. Eine kleine elitäre Gruppe von High-Endern wird sich drauf stürzen, der Massenmarkt wird wie schon bei Audio-DVDs und SACDs überwiegend drauf verzichten.

Und mal ehrlich: wieviel Musik wird heute schon ausschließlich am Rechner oder MP3-Player gehört? Ich habe fast meine gesamte 3000+ Sammlung hier auf Platte als MP3 rumliegen und höre CDs und LPs "in echt" kaum noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
Wer hätts gedacht?! Kannst mich ruhig Silvio nennen. ;)

OK, Silvio ;)

Das is alles sehr traurig, finde ich. Ich liebe es, CDs zu kaufen im Laden. Die nur runterzuladen is vielleicht bequemer aber irgendwie nur halb so schön. Das es in ein paar Jahren keine CDs mehr gibt- ja, da muss ich euch Recht geben. Das könnte leider sein.

Aber, wie gesagt, die müssen halt mit der Zeit mitgehen. Irgendwie kann man es Colosseum bzw. Varese ja nicht verübeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mal ehrlich: wieviel Musik wird heute schon ausschließlich am Rechner oder MP3-Player gehört? Ich habe fast meine gesamte 3000+ Sammlung hier auf Platte als MP3 rumliegen und höre CDs und LPs "in echt" kaum noch.

Das bedeutet, das du die CDs bzw. LPs nur noch selten einwirfst? Das glaube ich dir gern, einmal auf den Rechner, kann man auch dort die Anlage anschließen. Naja, aber so eine Club CD gibt schon was her, ob nun mit Peaks "hässlichen" Coverbeiträgen, die ich als gar nicht hässlich empfinde, rein optisch gesehen ist das doch ein Blickfang. Ich kann mir aber gut vorstellen, das sich diese Ansicht bei dir vor einiger Zeit geändert haben könnte, denn schon ab 200 CDs verliert man schnell den Überblick und damit immer wieder Scores aus den Augen, die einem vllt am Herzen liegen? Wie sieht das dann erst bei dir aus? ;)

Der Club wird frühestens in 10 Jahren untergehen, schätze ich, wenn überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip habe ich nichts gegen diese Vertriebsmöglichkeit, bietet sie doch die von Stefan genannten Vorteile.

Doch andererseits leidet leider die Qualität der Musik, da oftmals auf Verlustbehaftete Kompressionsverfahren wie MP3, WMA oder AAC gesetzt wird.

Klar, der Speicherplatz und Traffic kostet Geld, aber da ja schon eine Menge Geld durch den Wegfall von Vertrieb, Packatierung und Lagerung eingespart wurde, könnte es so, natürlich in geringerem Umfang, wieder eingesetzt werden, ohne, dass der Kunde damit einen erheblichen Nachteil hätte. Hier sind natürlich schnelle Internetzugänge vorausgesetzt, aber da herrscht in Deutschland ja eigentlich eine gute Verbreitung, wenn auch nicht überall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das stelle ich mir doch mal interessant vor, ein Album runterladen mit 12Titeln z.B. im FLAC-Format = 350MB.

Oder eine 5.1 Komposition:eek:

Selbst mit einer DSL 1000-Verbindung ist das kein Problem.

Mit FLAC hätte man immerhin eine Kompressionsrate von 50% und das ist doch besser als unkomprimierte WAV-Dateien. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein aktueller Kommentar von Mikael Carlsson zu dem Thema:

Additionally, I would like to let you know that in just a few weeks MovieScore Media will start offering all of our releases in high audio quality - both in a lossless format and in 320kb mp3. I hope this will end the discussion about the audio quality of our releases being sub-standard or "bootleg" quality or whatever.

Das klingt doch wunderbar und ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Noe

Ich denke nicht, dass die Zukunft der Musik zum Herunterladen so klar vorhersehbar ist. Zum einen stellt sich da die Frage, ob es für den Kunden billiger wird. Zur Zeit zahlt man für ganze Alben zum Herunterladen leidlich weniger als für eine CD. Daran sieht man, wie wenig der CD-Preis in vielen Fällen an den Produktions- und Vertriebskosten zusammenhängt. Und dann darf man die Musik nur so-und-sooft brennen, dann ist Schluss. Das kann es auch nicht sein. Die legale Downloadbranche ist dadurch ja quasi mit dem Pferdefuß zu erst geboren, weil sie von Beginn an restriktiv war.

Darüberhinaus ist auch die Frage immernoch nicht ausgeräumt, ob Menschen in großen Massen denn wirklich bereit sind, für komplett immaterielle Güter zu zahlen, wenn - im schlimmsten Fall - eine gepresste CD kaum mehr kostet als der Komplettdownload. Da kommen einem schon die vielen GEZ-Preller und 'Premiere'-Schwarzseher in den Sinn, von denen es nur nicht noch mehr gibt, weil die Bestrafung wehtun kann. Da schwingt ansonsten nämlich immernoch stark die Auffassung mit, dass alles mit den nötigen Tricks kostenlos sein kann, ohne gleich Schwerverbrecher zu sein. Daran können selbst drakonische Strafen für "Dauersauger" wenig ändern, wenn man sich ansieht, dass die Nutzerzahlen der Internettauschbörsen kaum einfallen, dafür aber immer mehr Sicherheitstools für diese entwickelt werden, die es den ermittelnden Behörden fast unmöglich machen, eine IP-Adresse herauszufinden. Das Internet ist in vieler Hinsicht doch nicht für jeden die umstandslos schöne neue Welt und ob die Verbraucher sich die CD wirklich gänzlich wegwünschen, bezweifel ich dann doch. Ob man nicht sogar einen kontraproduktiven Trend einleitet, wenn man die CD und damit das materielle Überbleibsel, dass der Käufer nach dem Musikkauf noch 'in der Hand hält' abschafft, ist da doch ein interessantes Gegenargument. Wenn Musik komplett immateriell wird, setzt sich in den Köpfen der Menschen die Meinung durch, dass sie auch nichts wert ist.

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jemandem schon aufgefallen, dass Colosseum einige Club CD zum Download anbietet? DESIREE und viele andere mehr, aber längst nicht alle. Ob das wohl ein Fehler ist?

Ich denke, es ist ein Fehler. Bei MAGIC das gleiche. Ich werde mich mal kundig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jemandem schon aufgefallen, dass Colosseum einige Club CD zum Download anbietet? DESIREE und viele andere mehr, aber längst nicht alle. Ob das wohl ein Fehler ist?

Waren sogar ziemlich alle, die ausverkauft sind. Hatte ich vor einigen Tagen schon bemerkt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch ein Fehler- naja, is ja nicht so schlimm.

Rein theoretisch wäre es ja auch nicht möglich gewesen, denn dann würde die Limitierung ja sinnlos gemacht. Und das wäre sicher nicht um Sinne der Rechte-Inhaber. :rolleyes:

Zur Zeit zahlt man für ganze Alben zum Herunterladen leidlich weniger als für eine CD. Daran sieht man, wie wenig der CD-Preis in vielen Fällen an den Produktions- und Vertriebskosten zusammenhängt.

Hier dürfte wieder einmal die Gier der Musik- bzw. Contentindustrie schuld sein. Wobei man aber zugeben muss, dass bei iTunes ein Album in den meisten Fällen 9,99 kostet, jedoch ein selbst zusammengestelltes Album weit mehr kosten kann, als der Kauf einer CD im Laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren sogar ziemlich alle, die ausverkauft sind. Hatte ich vor einigen Tagen schon bemerkt. :rolleyes:

Vorsicht! Die genannten Scores, welche vorher ein Downloadschild hatten sind noch erhältlich, also nicht ausverkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nebenbei - zum Download bietet Colosseum nun an (Untermenü "Online Produkte"):

- Criminal Law (Der Frauenmörder) - Goldsmith

- Gremlins 2 - Goldsmith

- Nachbeben - Winfried Grabe

- Severance - Christian Henson (wie schon von Marcus erwähnt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung