Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Verstorbene Komponisten unter "wichtig"?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin zur Komponisten-Diskussion gegangen und habe gesehen, dass neulich die verstorbenen Komponisten unter "wichtig" stehen. Ich finde das zu übertrieben, denn man muss bedenken, dass das Leben schließlich weitergeht. Und wenn man dann in die Komponisten-Diskussion geht und liest (die wichtigen Threads stehen ja ganz oben, damit man sie gleich lesen kann), welche Komponisten neulich von uns gegangen sind, kommt nur die Trauer wieder hoch und man neigt zu einer depressiven Stimmung. Außerdem müsste wenn schon der Grundsatz der Gleichberechtigung gelten, also müsste der Thread über Jerry Goldsmith's Tod auch als "wichtig" eingestuft werden. Und wenn dann ein verstorbener Komponist wie Karl-Ernst Sasse unter "wichtig" steht, von denen viele nichts oder nur ein wenig kennen, dann bestätigt dies meine Theorie der Übertriebenheit.

Damit mich hier niemand falsch versteht: Ich trauere auch über die Komponisten nach, das soll jetzt keine Meinung sein, so nach dem Motto:"Die Komponisten, die mich nicht berühren, dürfen nicht so geehrt weden, nur meine Lieblinge." Oder:"Unbekanntere Komponisten haben keinen Thread, der wichtig betitelt ist, verdient." Sicherlich ist noch kein Lieblingskomponist von mir gestorben, dass ich das vielleicht objektiver sehe, ist natürlich. Wenn eines meiner Lieblinge sterben sollte, dann will ich, ehrlich gesagt auch nicht, dass sie unter "wichtig" stehen, denn ich möchte nicht jeden Tag lesen, dass mein Lieblingskomponist schon im Reich der Toten ist. Das reicht mir, wenn ich es eine zeitlang lese, aber ich brauche es nicht mein ganzes Leben zu lesen, dann verschließt sich die Wunde auch nicht, wenn ich als weiter vor mir hintrauere. Jeder Mensch verbindet andere Emotionen mit seinen Lieblingskomponisten, dennoch werden unsere Lieblinge in unseren Herzen weiterleben und man braucht dann nicht extra eine "Sonderverewigung" im Soundtrack-Board. Der Thread ist da und der verschwindet ja nicht. Und wenn dieser dann nicht mehr sichtbar ist, ist dieser verstorbene Komponist dennoch nicht in Vergessenheit geraten! Wie sagt man so schön: "Die Zeit heilt alle Wunden." Doch wenn wir nicht mit der Zeit gehen, quasi mit der Zeit stehenbleiben, dann werden unsere Wunden nie verheilen.

Ich hoffe, dass mich hier niemand falsch verstanden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe deinen Einwand, aber es ist auch nicht gedacht, dass diese Threads für immer als "Wichtig" ganz oben stehen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass viele Leute, aufgrund mangelnder Berichterstattung in den Medien, erst Wochen später vom Tod eines Filmkomponisten erfahren haben, denn nicht jeder durchforstet täglich das Netz nach Informationen. Deshalb stehen diese Threads momentan sozusagen als "Information" für noch Unwissende ganz oben, aber in absehbarer Zeit, vielleicht nach einem Monat oder so, bin auch ich dafür, diese Threads von ihrem "Wichtig" zu befreien und in die "normalen" Threads einzugliedern. Wenn du dir bestimmte Filmmusikseiten ansiehst, dann findest du die Todesnachricht von Poledouris ebenfalls immernoch auf der Startseite, der gleiche Sachverhalt herrschte auch bei Jerry und Elmer beispielsweise vor, aber irgendwann verschwanden sie wieder von den Startseiten. Ich finde das als "Ehrung" ihres Lebenswerkes völlig ok, dass sie nicht gleich wieder hinter "weiteren Neuigkeiten" verschwinden. :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort, Alex. :applaus:

Ich hatte auch im Hinterkopf, dass man es für eine zeitlang als wichtig stehen lassen sollte. So ist es OK, ich hatte nur gedacht, ich darf im Komponisten-Diskussion für immer und ewig unsere verstorbenen Komponisten gleich am Anfang lesen. Wenn man bedenkt, dass sich sowas eventuell in den Jahren Häufen könnte, sind dies sicherlich keine aufbauenden Informationen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bedenkt, dass sich sowas eventuell in den Jahren Häufen könnte, sind dies sicherlich keine aufbauenden Informationen... :D

...und leider irgendwann ziemlich unübersichtlich, wenn die erste Seite des Komponistenforums nur aus "wichtigen" Todes- und Beileidsthreads besteht...:applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung