Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Alles hat einen Anfang


Gast Magger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi. Bin neu hier. Hab mir seit neustem EWQLSO GOLD zugelegt und ein wenig rumprobiert. Hier ein kleiner Auschnitt: http://www.ms-production.com/emotiontest.mp3

Hab mal jetzt ne Frage. Kann mir jemand sagen welche Instrumente inwiefern benutzt werden, um ein richtig emotionales Stück emotional zu machen? wie das hier z.B.: http://www.ms-production.com/EMOTION.mp3

Ihr wisst schon was ich meine, die ganz hohen Streicher.

Thx schon mal

Euer Magger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Bin neu hier. Hab mir seit neustem EWQLSO GOLD zugelegt und ein wenig rumprobiert. Hier ein kleiner Auschnitt: http://www.ms-production.com/emotiontest.mp3

Hab mal jetzt ne Frage. Kann mir jemand sagen welche Instrumente inwiefern benutzt werden, um ein richtig emotionales Stück emotional zu machen? wie das hier z.B.: http://www.ms-production.com/EMOTION.mp3

Ihr wisst schon was ich meine, die ganz hohen Streicher.

Thx schon mal

Euer Magger

Hi,

also erst mal ist dein Anfang gar nicht uebel. Dann leider kommt nichts.

Hoer genau auf dein bsp. hin. Hier finden sich die hohen Streicher gedoppelt mit Holzblaesern (Floeten, Obeoen) wieder. Die Begleitstimme (welch ein Wunder) spielen die Hoerner gedoppelt mit den Bratschen, die Celli sind mit dem Bass gedoppelt. Spaeter wo es wieder leiser wird kommt eine Klarinette zu den Streichern die gleich wieder ausklingt. Eben nur eine kurze Farbstimme.

Kommt es mir nur so vor oder hast Du dich von deinem bsp. inspirieren lassen? ;)

Ja wie Orchestriert man sowas?

Eine Anleitung dafuer gibt es nur in Noten und Partituren. Um Fuelle zu erlangen solltest Du vor allem in Beethovens Sinfonien schauen und wie er die Akkorde den Instrumenten gerecht und sogar perfekt aufgeteilt hat.

Falls Du keinerlei Theoriekenntnisse hast hab ich nur 1 weiteres Wort: Lernen

Die brauchst Du imo ;)

hoffe konnte dir etwas helfen, FL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Vielen Dank für die Tips. Also das orchestrieren mach ich schon.:D

Aber was meinst du mit doppelt? Wenn ich 2 gleiche Streicher aufeinander lege, dann hören die sich nicht doppelt an sondern wie ein einzelner oder nicht? Ich muss die schon etwas verändern, wie zb chorus oder vibrato damit man merkt dass es 2 verschieden sind, wenn sie sich auch nicht unterscheiden (vom hören her...von einspielen und mastering schon) oder nicht?

LG

Magger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was meinst du mit doppelt? Wenn ich 2 gleiche Streicher aufeinander lege, dann hören die sich nicht doppelt an sondern wie ein einzelner oder nicht? Ich muss die schon etwas verändern, wie zb chorus oder vibrato damit man merkt dass es 2 verschieden sind, wenn sie sich auch nicht unterscheiden (vom hören her...von einspielen und mastering schon) oder nicht?

LG

Magger

IMP2006 sprach von gedoppelt. Damit meint der, dass z.B. die Melodie der 1. Violinen auch von den Flöten gespielt wird. Dies macht man oftmals nicht nur als Verstärkung, sondern auch um bestimmte Mischklänge zu erzeugen, die durch das Mischen unterschiedlicher Klangfarben entstehen. Klassischer Weise werden auch oft Klarinette mit Bratsche gedoppelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMP2006 sprach von gedoppelt. Damit meint der, dass z.B. die Melodie der 1. Violinen auch von den Flöten gespielt wird. Dies macht man oftmals nicht nur als Verstärkung, sondern auch um bestimmte Mischklänge zu erzeugen, die durch das Mischen unterschiedlicher Klangfarben entstehen. Klassischer Weise werden auch oft Klarinette mit Bratsche gedoppelt.

Komplett richtig,

Ich empfehle dir hierzu allerdings mal eine Orchestrationslehre zu besorgen. Und wie gesagt immer schon Partituren mitlesen beim hoeren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komplett richtig,

Ich empfehle dir hierzu allerdings mal eine Orchestrationslehre zu besorgen. Und wie gesagt immer schon Partituren mitlesen beim hoeren!

Ich kann zwar Noten lesen, aber erklär doch mal kurz, was zum Teufel eine Orchestrationslehre ist. Ist das was, was man mal bei "Genial daneben" als Frage einschicken sollte ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zwar Noten lesen, aber erklär doch mal kurz, was zum Teufel eine Orchestrationslehre ist. Ist das was, was man mal bei "Genial daneben" als Frage einschicken sollte ? :D

Eine Orchestrationslehre ist ein Buch, das bestimmte Regeln zur Instrumentierung entwirft, am bekantesten ist die Strauss`sche Erweiterung zur Instrumentationslehre von Berlioz.

Diese Bücher zeigen unter anderem auf, welche Instrumente sich am besten kombinieren lassen, wie groß der Tonumfang dieser ist, für welche musikalischen Ideen welchen Instrumente besonders geeignet sind.

Meistens wird dies noch durch entsprechende musikalischen Beispiele illustriert.

Natürlich bieten solche Bücher noch viel mehr. Sie sind neben dem Partiturstudium sehr geeignet, um sich entsprechende Fähigkeiten in der Orchestration anzueignen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah. Stimmt. Werds gleich mal ausprobieren. Werde dann ein BSP posten.

Und das mit der Orchestrationslehre werd ich auf jeden Fall versuchen. Hab schon lange nach sowas gesucht, dachte aber nie das es wirklich so ein Buch gibt.:applaus: Jetzt weiß ich auf jeden Fall nach was ich suchen muss.:D

THX

Magger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung