Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Symphony Nr. 1 "Fantasia"


Gast IMP2006
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Fuer die jenigen die sich auch klassik bzw. moderne Musik anhoeren.

Dieses Werk ist ein kompletter Gegenteil meiner anderen Werke, das wird auch die Sinfonie, dies ist eben absolut "ERNSTE" Musik. ;)

Noch ein paar Infozeilen:

Nachdem ich meine eigentliche 1. Sinfonie vor einiger Zeit rejected habe (am 22.01.2005 in Stuttgart uraufgefuehrt) habe ich mich nun reif fuer einen Neuversuch gefuehlt und begonnen.

Das Allegretto stellt den Kopfsatz der Sinfonie dar, der Satz ist nicht streng in der Sonatenhauptsatzform gehalten, daher auch der vorlauefige Beinahme "Fantasia".

Wie bemerkt werden wird habe ich hier Bizets Habernera aus der Carmen zum Vorbild gehabt und sonst sehr daraus geachtet was die grossen klassischen Vorbilder gemacht haben. Gerade Tschaikovski und Beethoven wird man entdecken wenn man sich mit deren Werken naeher befasst hat. Nicht geklaut, inspiriert.

Das Stueck besteht lediglich aus einem Hauptthema (welches denke ich gut hoerbar ist) und 2 Seitenthemen (Bizets Carmen Pizzicatti und ein eigenes) der rest sind alles Variationen dieser Themen keine ueberfluessigen Motive und Ideen.

Die bis Variationen bis zum Getno werde ich in der kompletten Sinfonie durchfuehren. Somit mache ich mir weniger gedanken um neue Ideen fuer die weiteren Saetze sondern verwende vorhandenes Material.

Die Kunst ist aus wenig viel zu machen. Unsere Vorbilder haben es gezeigt wie's geht.

Einen relativ interessanten Klang wollte ich mit der groesseren Perkussion bringen. Hier finden sich Marimba, Vibraphon, Glockenspiel und Xylophon wieder. Alles zusammen gibt das einen schoenen Klangfaktor.

Insgesamt ist die Orchestration noch etwas Roh, es sind noch keine Posaunen, Tuba, Bassklarinette und Kontrafagott sowie English Horn vorhanden.

Nun wuensche ich 12 ein halb Minuten spass.

http://www.impressive-music-production.de/Allegretto.mp3

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nun gut, dann werde ich mal als erste meine Meinung über dieses Werk kundtun::D

Also mir hat dieser als Kopfsatz konzipierter symphonische Satz sehr gut gefallen.

Das Hauptthema ist sehr schön und sehr interessant ist auch der Stilmix von minimalistischen Motiven mit romatischen Durchführungselementen.

Besonders die Einfügung der Habanera-Pizzicatti haben den zum Teil doch etwas statisch wirkenden Ganzen die nötige Frische zukommen lassen.

Vielleicht werden die nächsten Sätze ja ein bisschen transparenter, dies wäre meiner Meinung nach dem thematischen Material angemessener.

Die auch schon von dir beschriebenen Schlagwerkeinsätze sind für meinen Geschmack etwas zu bunt(man könnte schon fast sagen überladen) und dominant geworden. Vielleicht wäre weniger hier mehr gewesen. ;)

Ich hätte mir einen etwas prägnanteren Schluss gewünscht, man ist nach den zwölf Minuten fast ein bisschen überrascht, wenn das Stück endet.

Ansonsten finde ich die thematische Verarbeitung gut gelungen. Es macht Spaß den Satz mehrer Male zu hören.

Natürlich stößt du auch mit EWQLSO oft an die Grenzen. Wenn die Symphonie mal aufgeführt werden sollte, dann lass es mich bitte wissen.

Ich würde sie gerne mal live hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, danke dir fuer deine Meinung/Kritik.

Nur waren es keine 12 Minuten die du gehoert hast sondern 17.45min :( hatte vergessen zu schreiben das der fertige Satz seit nen paar tagen Online ist...

Das Ende werde und will ich natuerlich noch einmal komplett ausarbeiten, einfach aus dem Grund um es truegerischer zu machen als es jetzt ist. Es kommt ja wie du sagst zu Plötzlich.

Die weiteren Sätze werden recht ausdruecksvoll. Der 2. ist sehr finster und modern aber im rahmen des hörbaren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der "neuen" und bisher vollendetsten ist die Orchestration auch ausgeglichener. Gerade was Themenwiederholungen anging hab ich ein wenig getanzt lol... Das Hauptthema kommt auch mal als Bombast, allerdings in einer variierten Form...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich bin einfach nur begeistert:

Ist ein tolles Stück Musik geworden Dein Allegretto. Irgendwie erinnert es mich vom Sound her ein wenig an Rachel Portman. Deine Musik hat aber ihren Werken gegenüber mehr innovativen Charakter. Ich bin auf die restlichen Sätze sehr gespannt.

Das Jahr fängt somit für mich mit einer Musik an, die die Messlatte für folgende Neuerscheinungen relativ hoch hängt!

Aus Deiner Fussnote geht hervor, dass Du das alles als Autodidakt fertigbringst. Ist das wirklich so, denn ich meine mit meinem nicht unbedingt professionell geschulten Musikverstand trotzdem ein hohes Mass an kompositorischer Komplexität zu erkennen.

Bitte bescheid sagen, wann und wo man diese Symphonie dann mal von einem echten Orchester vorgetragen live erleben kann.

In jedem Falle weiter so, mit solcher Musik wird es ganz bestimmt klappen die Komposition zum Beruf zu machen.

Mal noch eine Frage: Kennst Du zufällig den Brandenburger Hornist und Komponisten Gisbert Näther? Diesen Musiker habe ich mal in der Spandauer Nikolaikirche live erlebt. Ist auch ein AHA-Erlebnis gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo,

ich weiss nur das Gisberth Näther sogar von einem Hornisten der Londoner Symphoniker (ein bekannter meiner Schwester) als einen der besten Hornisten Europas gelobt wurde. Leider kenne ich ihn noch nicht persönlich. Aber ich hoffe natürlich das die Zukunft auch Arbeiten mit meinem Heimatorchester vorsieht.

Danke für die kritik Ingo, ich habe mir bisher alles selbst beigebracht beginne aber vorr. ab April ein Studium an einer privaten Musikakademie um mein Wissen im Papierland Deutschland auch als Diplom bestätigen zu lassen. *gg*

Leider bin ich mit der Arbeit der Sinfonie so weit zurückgeworfen worden das ich alles noch einmal aufschreiben darf. Dies aus dem Grunde da PC und Externe HD von einem Bekannten gelöscht wurden auf dem sich noch meine Dateien befanden und ich leider es leider nicht rüberziehen konnte da ich ihn nicht mehr sah (da war/bin ich stinksauer auf den typen)...

Nungut ich hab ja nun meinen eigenen Musikpc :eek: (Ich nutze einen anderen in der Zeit in Wales, d.h. 4 Monate Arbeit futsch, autsch)

Aber ich werde mir (wenn wieder etwas Zeit für privates ist) das Stück noch einmal vornehmen und neu komponieren, immerhin ist es in meinem Kopf noch gespeichert und zur not eben noch als MP3...

Also wird es sich leider wohl noch hinziehen aber ich denke/hoffe das es dieses jahr noch was wird.

vielen dank auch dir Otaku,

FL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au weh, das ist ja ein richtiger Schicksalsschlag mit den verlorengegangenen Kompositionen inklusive ( seufz! ) dem von mir schon richtig liebgewonnenen Allegretto... Aber deinen weiteren Worten entnehmbar willst Du es jetzt erst recht richtig professionell aufziehen...

Übrigens höre ich gerade Deine Klaviermusik: z. Beispiel: Canon --> da lugt auf sehr angenehme Weise ein bisschen Bach ( wohltemperiertes Klavier ) und Beethoven ( Klavieretuden ) um die Ecke. K L A S S E !!!

Als nächstes werde ich mich dann Deinen Receptable - Kompositionen zuwenden.

Naja nicht umsonst wirst Du ja unter anderem LvB als Lieblingskomponisten schätzen. Beethoven ( und Mahler ) sind für mich die Titanen.

Übrigens, kennst Du auch das Fragment von Beethovens ersten Satz aus seiner 10. Symphonie: Das sind 7 min sehr edle schon eindeutig der Romantik zuzuordnender Musik, die ehrfurchtserbietend nach einem langen leisen Paukengrummeln von einen britischen Musikprofessor zu einem kompletten Kopfsatz von insgesamt 20 min Länge ausgedehnt wurde. Als thematisches Material diente hierfür Beethoven seine eigene Pathetique - Sonate.

Ansonsten fällt mir noch ein - basierend auf die herrlichen Carmen - Zitate im Allegretto - kennst Du auch die Perlienfischer und die Roma Symphonie von Bizet ? Ich kann mir vorstellen, dass das auch Musik nach Deinem Geschmack sein könnte.

Die Sache mit Gisberth Näther finde ich sehr interessant. Hab es irgendwie geahnt, dass mir da in Spandau ein Grosser gegenüberstand!

"Papierland Deutschland" - ja, ja: stille Wasser sind tief: COOOOL!

Noch eine Frage: Ich habe versucht Dein Album "Nocturne" bei nsa-records zu bestellen. Leider kann man diese Seite nicht bedienen. Wie komm ich dennoch ran? Und gibt es noch andere käufliche Musik von Dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Aquarius,

erst einmal vielen vielen Dank für dein Interesse an meiner Musik.

Bei NSA bin ich nicht mehr und das Album wurde gecancelt. Ich würde es dir in dieser Form auch nicht zuraten, jedenfalls nicht bevor ich die Musik neu eingerechnet habe *gg*. Die alten Sounds waren gräßlich.

In naher Zukunft kommt jetzt wie gesagt der "neue" Receptacle Score heraus, allerdings wird dieser eher über Privatvertrieb von IMP sein und auch erschwinglich werden. Bin gerade noch am herausschneiden der einzelnen Stücke und dann kommt auch die CD.

Also die neuaufbereitung des Soundtracks hat auch wirklich erstaunlich etwas gebracht, die Musik ist z.T. noch weitaus besser als die alte.

Das Allegretto lebt so langsam wieder auf, die erste Phrase steht.

Übrigens soll es gegen Ende Februar dann auch eine CD mit den Flötensonaten vom Konzert (29.11.2006) geben. Auch das wird dann auf IMP.de stehen.

(www.impressive-music-production.de)

Also mit Receptacle würde ich noch warten, die CD kommt dann wie gesagt jetzt sowie ich alles fertig habe.

BTW halte ich Mahler ebenfalls für einen Gott! Beethoven, grandios!

Leider kenne ich das Fragment der 10. Sinfonie noch nicht.

vg,

FL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung