Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Elmer Bernstein (1922-2004)


Gast Mana
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Einer der bis heute größten Komponisten und Dirigenten war Elmer Bernstein (1922-2004), bitte nicht mit Leonard Bernstein verwechseln. Den meisten dürfte er wohl als Komponist von "Die 10 Gebote" (übrigens mein Liebling von Bernstein:applaus: ) bekannt sein. Das große Monumentalwerk mit Charlton Heston. Eine grandiose Kinodarbietung war das damals.

Ich hatte das Glück ihn einmal live zu erleben und ein Autogramm zu erhaschen.

bernstein_elmer.jpg_t400.jpg

MfG

Mana :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Ich liiiiiiiieeeebe Bernsteins Musik!! :(:)

(Hierbei auch einen netten Gruß an BigMacGyver ;):applaus: )

Er ist einer der Größten!! Was ist denn mein Lieblingswerk von ihm??

FAR FROM HEAVEN ist einfach umwerfend!! :(:applaus:

Hmm... ich poste am Wochenede mal alles, was mir zum guten Elmer einfällt. Jetzt mach ich aber erstmal Schluss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liiiiiiiieeeebe Bernsteins Musik!! :(:)

(Hierbei auch einen netten Gruß an BigMacGyver ;):applaus: )

Er ist einer der Größten!! Was ist denn mein Lieblingswerk von ihm??

FAR FROM HEAVEN ist einfach umwerfend!! :(:applaus:

Hmm... ich poste am Wochenede mal alles, was mir zum guten Elmer einfällt. Jetzt mach ich aber erstmal Schluss...

Na dann Guten Nacht:D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elmer war einfach eine wunderbare filmmusik ikone und zwar nicht allein wegen seiner eigenen Musik sondern auch dafür was er für die Filmmusik als ganzes getan hat. Er hat sich für die rechte von Musikern und Komponisten eingesetzt und war quasi eine treibende kraft wenn es um den erhalt von Filmmusik für die Nachwelt ging. Seine Film Music Collection ist ein paradebeispiel für diese anstrengungen.

Er war durch und durch ein energiebündel und sein tot kam viel zu schnell und überraschend.

Seine arbeit für Komödien wie Stripes, Ghostbusters und Airplane haben mich eigentlich schon sehr früh mit seiner Musik vertraut gemacht. Von da an war es nur ein kleiner schritt hin zu seinen großen werken für den western oder seine intimeren musiken wie To Kill A Mockinbird oder Birdman Of Alcatraz.

Mein lieblingsbernstein? Oh man, es gibt zu viele um sie alle zu nennen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elmer war einfach eine wunderbare filmmusik ikone und zwar nicht allein wegen seiner eigenen Musik sondern auch dafür was er für die Filmmusik als ganzes getan hat. Er hat sich für die rechte von Musikern und Komponisten eingesetzt und war quasi eine treibende kraft wenn es um den erhalt von Filmmusik für die Nachwelt ging. Seine Film Music Collection ist ein paradebeispiel für diese anstrengungen.

Er war durch und durch ein energiebündel und sein tot kam viel zu schnell und überraschend.

Seine arbeit für Komödien wie Stripes, Ghostbusters und Airplane haben mich eigentlich schon sehr früh mit seiner Musik vertraut gemacht. Von da an war es nur ein kleiner schritt hin zu seinen großen werken für den western oder seine intimeren musiken wie To Kill A Mockinbird oder Birdman Of Alcatraz.

Mein lieblingsbernstein? Oh man, es gibt zu viele um sie alle zu nennen :)

Wirklich ein schöner Post:) , Herr Bernstein muss auch gewürdigt werden und hat es definitiv verdient;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Bernstein ging durch mehr Perioden als Picasso, wie mal gesagt wurde-in den 50ern Jazz, in den 60ern Western, in den 70ern Funk-Jazz, in den 80ern Comedyscores, in den 90ern Dramenscores.

Dabei muss man auch sagen, dass Bernstein mit John Barry der meist "rejectetetete" Filmkomponist ist. Ich schau heut mal nach, wieviel es insgesamt sind.

Woran ist Elmer eigentlich gestorben? Er war immer sehr vital...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Jaja, über Hans Zimmer wird jahrelang geredet, aber an den großen Legenden ist keiner mehr interessiert :D

Dann mach ich trotzdem mal weiter:

Elmers rejected Filmscores:

Casey's Shadow (1978)

The Journey Of Natty Gann (1985)

Stars N Bars (1988)

Trust Me (1989)

Murder In Mississippi (1990)

Innocent Blood (1992)

A River Runs Through It (1993)

I Love Trouble (1994)- Kommentar: "I'm to old and to rich to give that shit", oder so ähnlich :D

The Scarlet Letter (1995)

Last Man Standing (1996)

Silver (1998)

Rat Race (2001)

Gangs Of New York (2002)

Die Angaben sind wie immer ohne Gewähr.

P.S.: Bei mir läuft gerade STRIPES! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

von bernstein ahbe ich nur wenig, doch leider stehe ich irgendwie nicht so wirklich auf seine musik. ich hab

ghostbusters

heavy metal

to kill a mockingbird

the magnificent seven

far from heaven

und wirklich gut finden tu ich nur die beiden letzten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, airplpane! habe ich vergessen. den find ich auch gut

Herrlich, wie sich bernstein darin selbst und andere parodiert. Hat jemand mal gezählt wieviele score-parodien darin vorkommen?

ghostbusters

Ein exzellenter score. Von seinen comedy-sachen mit abstand der beste und gewagteste. Da wird so viel auf einmal geboten und das ondes war nie so effektiv wie in diesem score. Wundervoll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Hmmm... seine Musik vielleicht- MAGNIFICENT SEVEN auf jeden Fall- aber ob man Bernstein in 50 Jahren noch kennt? Ich weiß nicht- viele junge Filmmusikhörer kennen ihn ja heute nicht mal mehr, oder haben noch nichts von ihm gehört...

Naja, aber Hans Zimmer ist ja auch besser. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... seine Musik vielleicht- MAGNIFICENT SEVEN auf jeden Fall- aber ob man Bernstein in 50 Jahren noch kennt? Ich weiß nicht- viele junge Filmmusikhörer kennen ihn ja heute nicht mal mehr, oder haben noch nichts von ihm gehört...

Naja, aber Hans Zimmer ist ja auch besser. :D

Vorsicht Ironie:

Natürlich ist unser Hans Zimmer besser. Der Gott der Filmmusik, der Meister aller Klassen ein Genie, dass sogar Mozart wegsteckt, Seine überagenden Werke wie Batman Begins, Crimson Tide oder die Bruckeimer-Produkitonen! Es gibt nicht schöneres. Seine reinen Solowerke, alles ohne Hilfe, diese Kreativität, die komplexe Machart, die sparsame Elektronik, das hohe Niveau und natürlich die immer wieder neu erfunden Actionrythmen. Und natürlich den E-Gitarren alla POTC 2 :D.

------------------------------

Arghhhhhh.... ;)

@ Soundtrack Freack: du weißt ja, wie ich es meine;) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

:D

Sei die Musik von Hans nun Schrott oder nicht- es ist nunmal leider Gottes IN und Elmer ist im Moment leider OUT. Ich habe keine Ahnung woran das liegt- unbedint eingänglicher ist Hans' Musik ja nicht- nur simpler gestrickt... Elmers Musiken sind komplex und doch eingänglich (die meisten jedenfalls).

Warum hört, verdammt nochmal, keiner Elmer Bernstein?? ;)

Wenn ihnen Hans natürlich einfach nur besser gefällt, ist das schade, aber nunmal Geschmackssache und das ist okay, aber wenn man von Bernstein noch nichts gehört hat und jeden Abend für Hans betet, dass er noch möglichst lange, so schöne Musik schreiben kann, der sollte sich Gedanken machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Mal, dass unsere Musik in den letzten Jahrzehnten durch Rap, Hip Hop usw. versaut wurde, dass niemand mehr etwas für Musik mit hohen Niveau überig hat. Die meisten verlassen sich auf was einfacheres, nachzusummendes und da bietet sich der MV-Stall an.

Star Wars ist auch relativ simpel, aber die Leute lieben es, weil das Thema solleicht ins Ohr geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
Ich denke Mal, dass unsere Musik in den letzten Jahrzehnten durch Rap, Hip Hop usw. versaut wurde, dass niemand mehr etwas für Musik mit hohen Niveau überig hat. Die meisten verlassen sich auf was einfacheres, nachzusummendes und da bietet sich der MV-Stall an.

Star Wars ist auch relativ simpel, aber die Leute lieben es, weil das Thema solleicht ins Ohr geht.

Ja, da hast du wohl recht :D Bald gibt es keinen John Williams mehr und ein Morricone kann auch nicht ewig leben- gleiches gilt für Silvestri, Doyle, Danna und noch ein paar andere, die es noch draufhaben...

Zwischenfrage an Melo: Hast du KINGS ROW von Korngold? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast du wohl recht :D Bald gibt es keinen John Williams mehr und ein Morricone kann auch nicht ewig leben- gleiches gilt für Silvestri, Doyle, Danna und noch ein paar andere, die es noch draufhaben...

Ja leider. Und dann vertont Badelt Harry Potter und Zimmer macht den Hobbit.

Zwischenfrage an Melo: Hast du KINGS ROW von Korngold? ;)

logisch, ist aber in Englad;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint damit die Inspirationsquelle von der Star Wars Fanfare.

King's Row von Korngold klingt vom musikalischen Aufbau her ein wenig ähnlich wie die Star Wars Fanfare, mehr aber auch nicht, ich habe schon wesentlich stärkere Inspirationen gehört. ;)

Das dachte ich mir schön, aber ich wollte nur noch mal fragen, damit wir nicht aneinander vorbei reden:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination
Er meint damit die Inspirationsquelle von der Star Wars Fanfare.

King's Row von Korngold klingt vom musikalischen Aufbau her ein wenig ähnlich wie die Star Wars Fanfare, mehr aber auch nicht, ich habe schon wesentlich stärkere Inspirationen gehört. ;)

ein wenig ähnlich? soweit ich es raushöre, sind die beiden ersten noten der bläser komplett identisch

reg dich mal ab soundtrack_freak! ich höre doch auch elmer bernstein, nur habe ich ehrlich nciht zu viel um über seine musk sinnvoll urteilen zu können (er hat ja auch so ca. 200 scores aufem buckel). deswegen schreibe ich hier auch nciht so viel rein. ich werd heavy metal wohl nochmal ne chance geben. hatte ihn nur mal grob durchgehört also so stichproben-artig und ihn für nicht so gut befunden. ich höre just in dem moment die eröffnung und lass den score mal ganz durchlaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
ein wenig ähnlich? soweit ich es raushöre, sind die beiden ersten noten der bläser komplett identisch

Geeeenau!

@ Melo: Wieso ist dein KINGS ROW in England??? Oder was meintest du mit "Logisch. Ist aber in englad?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein wenig ähnlich? soweit ich es raushöre, sind die beiden ersten noten der bläser komplett identisch

Na und? Wenn nur zwei Noten von den Bläsern identisch sind, heißt es noch lange nicht, dass ein Plagiat vorliegt. Wenn man bei allen Komponisten so kleinig ist, da können gleich alle Komponisten einpacken, auch die Komponisten der Klassik.

Übrigens: Die ersten beiden Noten der Bläser vom ersten Satz von Beethoven's zweiter Symphonie sind komplett identisch mit der zweiten und dritten Note der Bläser aus dem ersten Satz von Haydn's 93. Symphonie. Also liegt nun ein Plagiat vor. :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung