Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Vergessene Soundtracks


Siddl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

Letztens habe ich mir "A bug's life (Das große Krabbeln)" angesehen und war begeistert von Randy Newman's Musik. Allerdings war dieser Score nie so wirklich bekannt oder in einer Rezension beschrieben worden, wie ich finde.

Es gibt immer wieder solche Soundtracks die meiner Meinung nach sehr unbekannt sind, obwohl sie sehr gut sind.

Habt ihr manchmal auch so ein Gefühl, und könnt ihr einige Beispiele nennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich eindeutig Riz Ortolanis Score zu Fratello Sole, Sorella Luna (Bruder Sonne und Schwester Mond, 1972), Regie: Franco Zefffirelli. Darin kommt Ortolani überraschend lyrisch daher, melodiös und schön. Das bekam der größte Teil der internationalen Zuschauer nicht mit. Für Teile der weltweiten Fassung (u. a. USA), ließ man nämlich von Folksänger Donovan einen neuen Score fabrizieren. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
Für mich eindeutig Riz Ortolanis Score zu Fratello Sole, Sorella Luna (Bruder Sonne und Schwester Mond, 1972), Regie: Franco Zefffirelli. Darin kommt Ortolani überraschend lyrisch daher, melodiös und schön. Das bekam der größte Teil der internationalen Zuschauer nicht mit. Für Teile der weltweiten Fassung (u. a. USA), ließ man nämlich von Folksänger Donovan einen neuen Score fabrizieren. :(

Ja, ein hervorragender Soundtrack :eek: Ich höre ihn sehr gerne und überraschenderweise stören mich auch die Vocaltracks nicht- im Gegenteil; ich finde die sehr schön.

Mein Morricone- Geheimtipp: CITY OF JOY. Ähnlich schön wie THE MISSION.

Mein Goldsmith- Geheimtipp: THE LAST RUN- mein Lieblings- Goldi. Cooler, melodischer 70er Jahre Pop-Sinfonik

Mein Delerue Geheimtipp: CRIMES OF THE HEART. Melodisch, einfühlsam, schön

Mein Barry- Geheimtipp: UNTIL SEPTEMBER. Das Hauptthema wird öfter wiederholt, leicht variiert- sehr schöööön :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde TUCK EVERLASTING von Williams Ross sehr schön...gut ob er vergessen ist, keine Ahnung. Er ist aber auf jeden Fall nicht so bekannt, leider...

... oder auch: zum Glück!

Denn wenn sie bekannter wäre, würde sich Ross meiner Einschätzung nach ziemlich heftig im Kreuzfeuer der Kritiker befinden, schließlich hat sich der gute Mann bei TUCK EVERLASTING sehr großzügig bei den Musiken von Thomas Newman bedient.

Cheers, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer
... oder auch: zum Glück!

Denn wenn sie bekannter wäre, würde sich Ross meiner Einschätzung nach ziemlich heftig im Kreuzfeuer der Kritiker befinden, schließlich hat sich der gute Mann bei TUCK EVERLASTING sehr großzügig bei den Musiken von Thomas Newman bedient.

Cheers, Thomas

Bis auf einen Track höre ich keinen Newman raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur bei einem? Nun, dann höre dir doch mal bei Gelegenheit Newmans HOW TO MAKE AN AMERICAN QUILT an und vergleiche diesen Score dann mit den Ross-Tracks "The Wheel/Treegap", "Winnie Runs Away" oder "Winnie´s Choice". Vom HORSE WHISPERER ließ sich Ross z.B. bei "Winnie and the Tucks" und "Miles´ Story" inspirieren. Und schließlich erklingt in "Jail Break" auch noch Trevor Jones´ THE LAST OF THE MOHICANS.

Also ich finde, da gibt es bessere Arbeiten von Ross.

Cheers, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer
Nur bei einem? Nun, dann höre dir doch mal bei Gelegenheit Newmans HOW TO MAKE AN AMERICAN QUILT an und vergleiche diesen Score dann mit den Ross-Tracks "The Wheel/Treegap", "Winnie Runs Away" oder "Winnie´s Choice". Vom HORSE WHISPERER ließ sich Ross z.B. bei "Winnie and the Tucks" und "Miles´ Story" inspirieren. Und schließlich erklingt in "Jail Break" auch noch Trevor Jones´ THE LAST OF THE MOHICANS.

Also ich finde, da gibt es bessere Arbeiten von Ross.

Cheers, Thomas

Ich erkenn nur ein Instrument ( Oboe?) das Newman auch immer benutzt...Mile's Story klingt nach newman, oder eher nach Danna..Newman kkaut ja bekanntlich bei Danna...Ne echt, kann da nix identisches erkennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mile's Story klingt nach newman, oder eher nach Danna..Newman kkaut ja bekanntlich bei Danna...

Sorry für´s off-topic, aber dieser Aspekt interessiert mich. Du schreibst, daß Newman bekanntlich bei Danna klaut, leider ohne dies weiter auszuführen. Kannst du das eventuell irgendwie veranschaulichen oder belegen, sprich: Beispiele nennen?

Cheers, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer
Sorry für´s off-topic, aber dieser Aspekt interessiert mich. Du schreibst, daß Newman bekanntlich bei Danna klaut, leider ohne dies weiter auszuführen. Kannst du das eventuell irgendwie veranschaulichen oder belegen, sprich: Beispiele nennen?

Cheers, Thomas

ne kann ich nicht..das hat er mir mal per Email geschrieben, da ich gemeint habe, Capote hört sich ein bisschen nach Newman an...Dann hat er geschrieben, er findets nicht gut, das Newman bei ihm "klaut"...aber das sei noch keinem aufgefallen...

^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das ist interessant. Die größte Gemeinsamkeit zwischen den Musiken der beiden ist für mich die relativ ähnliche Verwendung von "schwebenden" Klavier-Klang-Texturen, wie etwa in Newmans Fall bei ROAD TO PERDITION ("The Farm") oder WHITE OLEANDER, und bei Danna in GIRL, INTERRUPTED, oder eben CAPOTE.

Daher kommt sicherlich deine Bemerkung hinsichtlich Newman und Danna bei "Miles` Story". Ich habe nur deshalb nachgefragt, weil mir diese Ähnlichkeit durchaus bewußt ist, ich aber persönlich den Fall andersherum sehe. :cool:

Denn schließlich "entwickelte" Newman diesen träumerischen Piano-Stil sehr früh in seiner Karriere, so etwa bei WELCOME HOME, ROXY CARMICHAEL im Jahre 1990, LESS THAN ZERO (1987) oder MEN DON´T LEAVE (1989)... und hat dieses Stilmittel bis heute beibehalten. Er ist eigentlich schon zu seinem Markenzeichen geworden. Aus diesem Grunde bezweifle ich, daß sich Newman dabei von dem damals noch sehr unbekannten Danna hat "inspirieren" lassen.

Aber das nur am Rande... back to topic! ;)

Cheers, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung