Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sonstiges - Karel Svoboda ist tot


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stefan Jania

Eben in der Wikipedia entdeckt: [ame=http://de.wikipedia.org/wiki/Karel_Svoboda]Karel Svoboda[/ame] hat sich gestern das Leben genommen. Mit seiner Musik zu unzähligen Kinder- und Jugendproduktionen sind wohl sehr viele von uns groß geworden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein!!! ;)

Das trifft mich jetzt besonders...als wär's jemand aus meiner eigenen Familie.

Wie Stefan gesagt hat - Svoboda's wunderbare Melodien sind ein Teil meiner Kindheit und haben einen ganz speziellen Platz in meinem Herzen.

Schliesslich war es ja auch einer seiner Scores, welcher mich mit dem Filmmusik-Virus infiziert hat.

Meine Gedanken sind bei Karel's Familie. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

;):D :D :)

Das ist ja schrecklich!!

Mein tiefstes Beileid!! Im Moment sterben zu viele!

Svoboda hat ja eine schwierige Zeit hinter sich, aber sowas... wirklich schrecklich!

Wieder ein großer Komponist von uns gegangen!

;) ;) :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein herzliches Beileid...;)...seine "Biene Maja", sowie "Nils Holgersson" haben mich durch die Kindheit begleitet. Momentan läuft die Serie "Jack Clementi" mit Bud Spencer in der Hauptrolle auf Premiere Krimi, auch dort stammt die Musik von Svoboda, zumindest in der deutschen Fassung. Dieses "Komponistensterben" in der letzten Zeit ist ja fast schon unheimlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek::( :( :(

Das ist ja schrecklich!!

Mein tiefstes Beileid!! Im Moment sterben zu viele!

Svoboda hat ja eine schwierige Zeit hinter sich, aber sowas... wirklich schrecklich!

Wieder ein großer Komponist von uns gegangen!

:( :( :(

Mit schwieriger Zeit meinst Du den Tod seines Kindes ?!

Oder habe ich da etwas verpaßt, was nicht im WWW steht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds auch super schrecklich...sein geilster Soundtrack überhaupt is aus Drei Haselnüsse für Aschenbrödel....

Ich habs als Kind geliebt und schau es heute noch jedes Jahr zu Weihnachten...

Letztes Jahr hab ich mir den Soundtrack gekauft...

Er war ein wunderbarer Komponist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vielleicht ja für einige interessant:

hi-hat Records wird am 23.02.2007 den (soweit ich weiß) kompletten, bisher unveröffentlichten Soundtrack zu "Die Biene Maja" veröffentlichen. Die Melodien in diesem Soundtrack gehören, meiner Ansicht nach, zu den schönsten und wohl bekanntesten Arbeiten von Karel Svoboda (wer erinnert sich nicht an den Marsch der Ameisen?).

Ich persönlich hatte nach der Nachricht des Todes von Karel Svoboda schon eher vermutet, das mit eine Veröffentlichung der Melodien wohl eher nicht mehr zu rechnen ist.

Unter http://www.hi-hat.de kann man die CD bestellen, dort gibt es auch ein Tracklistung. Amazon.de führt die CD auch: [ame=http://www.amazon.de/Fernseh-Hits-die-Biene-Maja-Ost/dp/B000NA266I/]Fernseh-Hits - Die Biene Maja: Karel (Composer) Ost/Svoboda: Amazon.de: Musik[/ame]

Ich freue mich, dem grandiosen Komponisten, der sicherlich vielen bedeutsame Kindheitserinnerungen geschenkt hat, vielleicht auf diese Weise eine Art letzten Gruß mit auf den Weg zu geben.

(ich hoffe, das die Links nicht als Werbung ausgelegt werden, sollen sie nicht sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung