Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Nightmare on Elmstreet - Charles Bernstein


Gast IMP2006
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht ob über diesen Score schon gesprochen wurde.

Die Filmmusik zu einem der whl charismatischsten Massenmörder Hollywoods stammt von Elmer Bernstein, komponiert im Jahre 1984 als Freddy Krüger das erste mal die Kinoleinwand betrat.

Für mich hat die Musik insofern einen besonderen Stellenwert das dieses kleine Klavierthema gar an das von HALLOWEEN ranreicht, wirklich geniale Musik auch wenn man schon deutlich erkennt das Elmer sich in den Cues etwas an Carpenter orientiert hat. So gibt es neben dem Hauptthema natürlich auch den Kinderchor "1 2 Freddy's coming for you" und einige spannungsthemen die in der ganzen Serie wieder aufgearbeitet wurden.

Ob es eine Score-CD davon gibt weiß ich leider nicht aber die Musik ist auf alle Fälle hörbar und für jeden Horrorfilm-Fan bzw klassischen Filmmusikliebhaber ein muss. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei kleine Anmerkungen: Die Musik stammt nicht von Elmer, sondern von Charles Bernstein und ja, es gibt sie ganz normal auf CD:

Ansonsten kann ich dir zustimmen, die Musik ist für Fans des Horrorgenres fast unverzichtbar, begleitet sie doch wohl eine der populärsten Figuren dieses Genres. Das Nightmare-Thema ist schön schaurig und zieht sich durch die gesamte Filmreihe, selbst bei FREDDY VS JASON taucht das Thema immer wieder auf. Meine persönlichen musikalischen Favoriten aus der Nightmare-Reihe sind die Musik von Bernstein zum ersten Film, Christopher Youngs Musik zu Teil zwei, sowie Graeme Revells Musik für FREDDY VS JASON, die zwar bei Weitem kein Glanzlicht ist, aber schön-fetzige Actionpassagen hat. Ach ja, Teil eins und zwei gibt es musikalisch sogar auf einer CD:

2006-1-1-18-54-22-a-nightmare-on-elm-street-i--and--ii.jpg

Und es gibt sogar eine Best-of der ersten sechs Teile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache, mein Fehler, ich les im Vorspann immer Elmer, lol

Aber wirklich tolle Musik. Was mir an "Freddy's New Nightmare" eben gefehlt hat war das Thema,

übrigens gibt es von Halloween auch solch eine Zusammenstellung mit dem Best of 1-6 darunter 1 und 2 von Carpenter, 3 von Carpenter/Howard und 4-6 von Alan Howard, der eigentlich nichts neues beigetragen hatte außer die Carpenter Musik eben immer wieder nach strich und faden neu zu arrangieren.

Interessant ist Halloween 6, Theme mit E-Gitarre :)

Aber zurück zu Freddy oder besser gesagt Charles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Best-of´s sollte man aber die Augen offenhalten, da einige davon nicht die Originalaufnahmen, sondern Neueinspielungen enthalten. Mancher mag denken "Ist doch nicht so schlimm, ist doch eh alles elektronisch", aber auch hier führen einige Labels immer wieder Beweise an, dass man elektronische Filmmusik ebenfalls "schlecht" neu einspielen kann...:D.

Was die Halloween-Scores betrifft, so haben wir ja schon ausführlich darüber im Carpenter-Thread geredet, aber prinzipiell hast du schon recht, Alan Howarth (;)) beschränkte sich mehr auf neue Arrangements der alten Themen, als wirklich neues Material zu schreiben, wobei seine Soundlandschaften auch nicht zu verachten sind, sowie die, bei Carpenters erstem HALLOWEEN-Score völlig fehlenden, Variationen der Themen, besonders natürlich des Halloween-Themas, welches in seinen Scores nicht nur in seiner puren Form auftaucht, sondern beispielsweise auch einmal als Bass-Begleitung militärischer Percussion (Halloween IV).

So, nun aber weiter mit Nightmare on Elm-Street. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung