Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Nebel über dem Wasser


Jan Selzer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, wenn schon denn schon!

Sicherlich nicht meine erste Komposition, aber grad liegt sie auf dem Server und daher dachte ich mir, Mensch, stell sie mal rein.

Stellt euch vor was ihr wollt. DEr Titel Nebel über dem Wasser gibt ja durchaus einige anreitze. Musikalisch besteht das meiste aus Quartenschichtungen. Ein richtiges Thema im eigentlichen sinne gibt es nicht. Dafür aber gewisse SDektionen, die sich wiederholen und so etwas wie ins sich geschlossen Einzelteile dastellen.

Eine tonal angedeutete Stelle gibt es allerdings. In dem Moment in dem die Harfen anfangen die Ganztonleiter-Glissandi auf C zu spielen, übernimt das Holz die beiden darin enthaltenen, übermäßigen Dreiklänge (der eine auf B der andere auf C). Die Klangschichtung der Mehrfach geteilten Streicher ist wieder eine Quartenschichtung. Insgesammt steht die KLangfarbe im Vordergrund, wenngleich die Komposition rhythmisch sehr komplex ist.

Zur Aufnahme: Ich habe die etwas schrammeligen Kontak Player Gold Sounds benutzt. Einfach weil es schneller ging. Ingesammt kann man sich aber sehr gut vorstellen wie ein echtes Orchester das spielen würde. Vorbilder waren in erster Linie Ligeti und Friedrich Schenker. Viel Spaß!

Nebel_auf_dem_Wasser.mp3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jan,

vergessen hatte ich es nicht, Zeitlich nur nicht geschafft, bisher!

So nun hab ich mir die Partitur angesehen und es zeitlich mitgehört. Auf jeden Fall modernes Potential! Gefällt mir teils gut aber dann gibt es stellen die mir wieder weniger gut gefallen weil sie für ein normales Orchester fast unmöglich sind, da müsstest du schon die Londoner Symphoniker für bekommen um es wirklich exakt spielen zu lassen. Gerade was die Streichersektionen im herunterfallendem Arpeggio angeht. Je eine 16tel Pause ist gewagt, natürlich ist es spielbar aber eben nur wirklich von Profis! Ein Laienorchester würde sich die Zähne ausbeißen!

Eine gewisse Motivik ist mir aufgefallen aber wie du ja sagtest hat das Stück kein wirkliches Thema, brauch es denke ich auch nicht. Jedoch wie ich bei den meisten modernen Stücken denke hat man mit solcher Musik doch immer nur ein recht kleines Publikum. Meine Impressionen fürs Orchester mögen auch nur ein Bruchteil von Leuten die sonst alles gern hören. Aber moderne Musik bzw Klangreihen- und Klangschichtkompositionen sind eine Welt für sich.

Mir gefällts :mad: Ich muss auch mal wieder ein wenig Modern schreiben *lach*

FL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dei Anwort.

Das ist noch recht gut im spielbaren Bereich. Für ein modernes Stück sogar noch sehr human. Ein gutes Orchester schafft das auch.

Das ist schließlich teil ihres Studiums, das spielen von extremen rhythmischen Abläufen.

Jedoch wie ich bei den meisten modernen Stücken denke hat man mit solcher Musik doch immer nur ein recht kleines Publikum.

Nun das kommt drauf an. In Hamburg bindet so ziemlich jedes dort ansässige Orchester in ihrem Programm Modernes ein. Und als Henzes 10. uraufgeführt wurde war der Saal 1. rappel Voll und 2. wurde am Ende sogar "Bravo" gerufen und Gepfiffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe dieses Stück gerade einem meiner Freunde vorgespielt. Ihm fiel dazu gleich eine Märchenszene ein, wo eine Hexe einen Zaubertrank bereitet und diesem mit mystischen Zaubersprüchen eine Wirkung einverleibt. Sind zwar keine Nebel auf dem Wasser, aber diese Vorstellung ist nicht minder geheimnisvoll.

Auf jedem Fall hat diese beeindruckende Komposition nicht nur auf mich einen Eindruck hinterlassen, der sie in die Rubrik " kann man öfters hören " befördert.

Da ist Potential drin, das kann ich auch an Deiner anderen Komposition in diesem Board erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast AndreasvanHaren

Hi Jan!

Listening to your piece right now. I like the atmosphere, and am surprised that you can get this out of the Gold Player! I cannot even get a good orchestration recording of my music out of Sibelius. What's your secret here? (I have only the silver player, maybe that does the trick?).

No comments on your piece, I just liked it! Is it part of a bigger work or is it a single piece?

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thank you for your nice words. You`ve to excuse my English. I use to read it a lot, but I don't get the chance to write in English very often. Well, I hope you'll understand what Im trying to tell you ;-)

First of all: Nebel über dem Wasser (Fog about the Sea) was intended to be a part of a symphonic poem. But then I had no instrest to write it anymore so I put it into my desk. I think after one year or so I took a look at it again and I thought: "It would be a shame if it stayes unfinished". So I completed it in only two days.

You can hear that it comes from another period of my life. When I started to compose in that style, I was young and rude. I didn't take care of what the players would say about it. Of course, I knew all the theoretical stuff you've got to know but, to give an example, some of the harp parts are really difficult to play. Well, it IS possible, but really difficult.

About the sound: Yes, its all Kontak Gold! Well, its not a very good programme. The instruments dont sound very well. But the great thing about it is that you can work with it very fast. By the way: I work with Sibelius, too, but I think you already know that, dont you?

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast AndreasvanHaren

What is in your opinion good software to make a good sounding orchestra recording? As I said above, I use Sibelius as well but only with the silver player: Very little possibilities! I cannot for example make a recording from all the instruments at once because it has only a limited amount of slots. Do you use a different program for midi editing next to Sibelius?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No, actually I just use Sibelius! Even if I'm using GPO for the orchestra simulation. Of course there are a lot of great librarys out there like Sam Orchestral Brass which has a wounderfull ritch sound, ore East West Symphony Orchestra. But I think you're asking the wrong person about that. I prefer a programm witch is easy to work with. Selecting various kinds of sounds for one instrument out of a list might give your demo a more realistic sound, but I think its quite boring and frustating. Thats because I like to work with garritan libratys. They're compatible to Sibelius and not very complex. But I'm looking foreward to get Cubase. One the one hand Its compatible with Sibelius on the other hand you've much more posseblitis with it.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast AndreasvanHaren

I have Cubase, but still... not so easy to use. I am a sibelius person myself and want to buy the Garritan edition. Must be very nice. And I rather use my time on composing then hours on tweaking in a midi program. Btw. did you see that Sibelius 5 is out? Something to look forward to! I already downloaded the demo, very very nice! Vst is possible now.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung