Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Trevor Jones' "The Dark Crystal" von La-La Land


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Dunge_Onmaster

Naja, ich finds einfach sinnlos, für 15 Euro (oder vermutlich eher mehr), Aufnahme zu kaufen, die 30 Jahre alt sind und die ich eh schon im Regal hab. Ne vernüntige Neueinspielung würde den Kauf ja noch rechtfertigen, aber die "Remastered"-Kram ist meist nur Geldmacherei. Soviel besser können die Master-Bänder aufgrund der veralterten Aufnahmetechnik gar nicht mehr gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Okay, aber was hat das jetzt mit Dark Crystal und Excalibur zu tun? Bei Dark Crystal ging es nicht um ein Remastering, sondern die Veröffentlichung der kompletten Musik im Gegensatz zum Albumschnitt wie bisher (den grauenhaften Filmmix-Track mal ganz außen vor). Bei Excalibur gibt es überhaupt noch kein (offizielles) Album. Jones mischt gerade von den Multitrackbändern.

Ich bin sicher, dass diese Sachen, auch wenn sie fast dreißig Jahre alt sind, nicht viel schlechter klingen als eine Neuaufnahme. Bei Sachen aus den 50'ern und eventuell 60'ern sehe ich das ein, aber bei neueren Sachen, wo die Bändern gut erhalten und meist schon digital aufgenommen worden sind: schlichtweg nein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dunge_Onmaster

Ok, von Judas Priest hab ich mir alle 10 Remasters gekauft (hatte die vorher aber auch noch nicht). Der Sound ist wirklich spitze. :)

Zu Excalibur ist nen Promo-Soundtrack von Olde World Music rausgekommen. Allerdings handelt es sich bei manchen Stücken (grade bei der Source-Music von Orff und Wagner) um andere Einspielungen als die letzendlich im Film verwendeten.

Numenorean Music brachte 2003 ne stark limitierte Special-Edition für Dark Crystal mit 2 CDs auf den Markt. Die erste hat ne recht ordentliche Qualität (remasterte Version des ursprünglichen LP-Release) und die zweite beinhaltet den kompletten Score des Films (in wie ich finde richtig beschissenem Sound).

Vielleicht habt ihr Recht, vlt. wirds echt Zeit für ne Neuauflage. Aber ne Neueinspielung wär im Falle von Excalibur echt angebracht, der Mono-Sound suckt schon zeimlich, auch im Film, achtet mal drauf. Conan the Barbarian wurde übrigens zur gleichen Zeit aufgenommen und ebenfalls in Mono und ebenfalls mitm Dreckssound. Solch fantastische Musik hats einfach verdient, jetzt mit Hilfe digitaler Aufnahmetechnik wiederbelebt zu werden. Oder etwa nicht?! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Conan und Excalibur liefen im Kino damals in mono. Das hat doch überhaupt nichts damit zu tun, wie die Musik aufgenommen wurde. Die Musikaufnahmen waren auf Multitrack-Bändern. Deinen Ausdruck "Dreckssound" kann ich da nicht verstehen, sorry. Ich glaube, Du schmeißt hier einiges verwirrend zusammen.

Zudem ist dieses Old World-Dings zu Excalibur das von mir oben angesprochene Bootleg, gezogen von irgendwelchen Schnürsenkeln, die Leute damals im Studio geklaut habe. Das hat auch nichts mit Originalbändern zu tun. Und die zweite CD in dem Numenorean-Set von Dark Crystal ist der ebenfalls von mir oben angesprochene Filmmix - veröffentlicht, weil man damals eben keinen Zugang zu den Originalbändern hatte, die Jones jetzt aktuell selber sucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung