Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Trevor Jones' "The Dark Crystal" von La-La Land


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stefan Jania

Im FSM-Board hat jemand folgendes aufgeschnappt:

The Dark Crystal 25th Anniversary CD Soundtrack

Aside from bringing fans a deluxe 2-disc "anniversary edition" DVD, Henson is using the 25th anniversary of "The Dark Crystal'" as a great excuse to resurrect, revisit, and release the film's magnificent soundtrack. "The Dark Crystal: 25th Anniversary Edition Soundtrack" album is set to be released on CD by La La Land Records on July 14, 2007. The film's score was written by composer Trevor Jones and performed by the London Symphony Orchestra with Marcus Dods conducting. Currently the music from the film is hard to come by, with the limited edition printings of all past releases currently out-of-print. La La Records has told me that the full details of this album (track listing, artwork and whatnot) will be made public later this month; and I will be sure to keep you posted with the details of this album when the information becomes available.

Ich hoffe nur, dass Jones diesmal involviert war und Zugang zu den Original-Masterbändern gewährt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute nachrichten. Ich gehe mal schwer davon aus, dass es sich beim complete score teil um einen ganz neuen master handelt sonst würde ein re-release auch wenig sinn machen wenn einfach das alte album kopiert wird.

Lala-land ist auf dem besten wege mein lieblingslabel zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Na, warten wir mal die offizielle Ankündigung ab. ;) Die Numenorean-CD hätte so toll werden können, hätten die Produzenten mit Jones zusammengearbeitet. Aber Jones hat seine digitalen Bänder aus irgendwelchen Gründen nicht freigegeben. Die so entstandene zweite CD als Quasi-DVD-Isospur-Rip fand ich eine Frechheit. Und dabei macht hier eine Doppel-CD mit der alten Album-Fassung und der Film-Fassung durchaus Sinn, denn vieles vom alten Album gibt es so nicht im Film zu hören. Die alte LP zu The Dark Crystal gehört für mich zu den am besten produzierten Filmmusik-Veröffentlichungen überhaupt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Schade, es wird nur eine Wiederveröffentlichung des Album-Schnitts (der trotzdem fantastisch ist). Auch hier aus irgendeinem Grund keine Zusammenarbeit mit Jones, der schon öfters gesagt hat, dass er die Originalbänder besitzt...

Just to answer a few questions. This cd will be out in July. It contains the program from the original album release -- remastered. The complete score in ideal stereo form, as many of you know, sadly does not exist. We were asked by the Henson company if we would like to release this wonderful score to the masses to coincide with the upcoming dvd release. Of course I jumped at the opportunity. Since the Limited Edition 2 disc set sold out over a year ago I found this to be a perfect opportunity to re-release this wonderful score to the genral public...many of whom never knew that the previous 2 disc set existed at all.

I also made the decision to just release this as a single disc since I personally feel the LP presentation is a much better listen than the complete score (which was only availabe in the up and down form anyway).

This release includes insightful new liner notes by Randall D Larson. If you did not get a chance to pick up the limited edition set then I highly recommend picking this up. It's a must for any soundtrack enthusiast.

Best,

MV Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Neben GODZILLA hat LaLaLand heute einen weiteren Score veröffentlicht:

THE DARK CRYSTAL: 25th ANNIVERSARY EDITION

NOW SHIPPING

Presenting the first major retail CD release of the original soundtrack to the classic Jim Henson fantasy adventure film THE DARK CRYSTAL, commemorating the film's 25th Anniversary. Acclaimed composer Trevor Jones (EXCALIBUR, LABYRINTH, ANGEL HEART, CLIFFHANGER) fashions an exquisite, lush orchestral score that harnesses all the awesome wonder of this classic cinematic event, directed by Jim Henson and Frank Oz, to life. A beautiful score that is simply a must-have for all film music/fantasy fans. The perfect compliment to the new 25th Anniversary DVD of the film, which will be in stores nationwide in July 2007. CD Booklet contains exclusive liner notes.

TRACK LISTING:

1. The Dark Crystal Overture (3:11)

2. The Power Ceremony (3:57)

3. The Storm (1:03)

4. The Mystical Master Dies (0:51)

5. The Funerals/Jens Journey (5:25)

6. The Skeksis Funeral 2:42)

7. The Pod Dance (3:14)

8. Love Theme (3:17)

9. Gelfling Song (2:22)

10. The Gelfling Ruins (2:43)

11. The Landstrider Journey (0:44)

12. The Great Conjunction (4:13)

13. Finale (7:14)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Da sagt er aber hier etwas ganz anderes...

Do you have any plans to release The Dark Crystal on CD?

It's a funny story about that. I have the original digital masters, which have since been transferred to DAT. There have been questions about the re-release of that album for the past four years now, and there's someone over at Henson Productions who is supposed to work on releasing it - but I don't think they have the masters! I should get together with them and release this, since it's one of my scores that I hold most dear, and it was a fantastic experience. The film was so heavily reliant on the music, because it was just puppeteering and animatronics - you needed to bring out the emotion. Also, it was a project with Jim Henson, who I had a special relationship with - he was a most extraordinary man, and I feel he would have wanted it to be re-released. But sometimes there are commercial reasons (budgetary and so on) that would make it difficult. But maybe if you put out a limited number of them, and see if people wanted them it wouldn't be too difficult to do. I have a record label called Contemporary Media Recordings, and perhaps it's something we should put out - we're trying to get something off the ground, and maybe The Dark Crystal is something we should look into.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hatte der gute Neil (Trevors Assistent) doch keine Ahnung davon :) Da er so überzeuend klang hab ich Trevor gar nicht mehr gefragt. Aber da er die Master also doch hat, dann würde ich die LLL CD ohnehin nicht kaufen, da ich mir schon denken kann wie und wo sie richtig veröffentlicht wird :(

Da macht LLL den Fans, genau wie Perseverance mit LOCH NESS den Fans keinen Gefallen mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest du damit etwa andeuten noch keine Version von "The Dark Crystal" dein eigen zu nennen! :)

Ein Sakrileg. :P Welche Morricone kann denn so wichtig sein? :(

Bei dem neuen Cover muss ich sofort an gewisse Stände auf dem Weihnachtsmarkt denken, die mit den Räucherstäbchen und dem New Age Gedöns.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Trevor Jones Musik hast du denn überhaupt schon mal angehört, wenn ich mal fragen darf? :)

Kann ja sein das dir sein Stil nicht so zusagt, aber "The Dark Crystal" gehört für mich auf jeden Fall mit zu den goßen Fantasy-Filmmusiken.

Ein Klassiker auf dem Gebiet.

Wenn man überhaupt eine T. Jones haben muss dann diese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
Welche Trevor Jones Musik hast du denn überhaupt schon mal angehört, wenn ich mal fragen darf? :(

Gar keine :P

Ich habe die Musik ja nicht abgewertet und ich habe auch nichts gegen Jones, aber Geld ist bei mir knapp und Morricone mir wichtiger. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der genaue wortlaut ist mir entgangen. Er sprach z.b. darüber wie Komponisten in Hollywood ein label aufgedrückt wird und verglich die situation mit der produktion von fast-food. Das ging in etwa so: "Nachdem ich last of the mohikans vertont habe war ich der epic-romantic music typ! Das ist im grunde ein industrialisierter vorgang bei dem man in ein schema gepresst wird. Genau wie beim fast food... du bist dann der chicken wings komponist! Was in kein eindeutiges schema passt, gefällt studio-leuten nicht." :)

Dann sprach er noch vom unterschied zwischen echten filmen die einem etwas bedeuten wenn man daran arbeitet und die etwas transportieren und den schnelllebigen "bubble-gum" movies die nur kurzlebige unterhaltung sind. Jetzt verstehe ich auch warum jones garnicht erst versucht hat den temp-track in around the world in 80 days zu verbergen. Der film war ihm einfach nicht so wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke so fühlen die meisten Komponisten dort auch wenn sie es nicht alle so dedutlich aussprechen, dass ist nun mal eine Maschinerie und der type-casting Fluch lastet ja nicht nur auf den Musikern sondern zieht sich durch alle Ebenen.

Als Komponist und Künstler muss man sich damit irgendwie arrangieren, sonst läuft man gefahr keine Aufträge mehr zu bekommen.

Manche meistern den Spagat zwichen eigenem künstlerischen Anspruch und wie Jones sagt "fast-food" erstaunlich gut wie ich finde, andere dagegen sind gänzlich Hure des Systems um es mal krass zu formulieren.

Jedenfalls habe ich enormen respekt vor jemanden der damit zurecht kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Gast Stefan Jania
Dann hatte der gute Neil (Trevors Assistent) doch keine Ahnung davon :) Da er so überzeuend klang hab ich Trevor gar nicht mehr gefragt.

Ein paar Monate später.... Im neuen Interview auf Stage & Screen online erzählt Jones nun, dass er die Bänder selber doch nicht mehr hat - im Gegensatz zu dem Interviewschnipsel weiter oben hier im Thread. Er sucht sie.. Er hätte sie irgendwann an Henson geschickt... Also hatte Neil Stamp damals wohl doch recht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dunge_Onmaster

Ich verstehe nur nicht, warum jetzt immer nur die alten Bänder remastert werden sollen. Soviel besser kann die Qualität gar nicht werden. Viel sinniger wäre doch (grade im Falle des musikaliasch grandiosen, aber soundtechnisch miserablen Excalibur) eine komplette Neueinspielung. Ähnlich wie es William Stromberg für Marco Polo bei uralten Golden-Age-Scores macht. Selbst wenn die Original-Partitur nicht mehr vollständig vorhanden sein sollte, lässt sich der Score immer noch per Gehör fast 100%ig rekonstruieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung