Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Pino Donaggio


Gast Stephan Eicke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stephan Eicke

Donaggio war in den 60er Jahren ein beliebter italienischer Schlagersänger, ehe er Mitte der 70er anfing Filmmusik zu schreiben.

Hier mal ein kleiner Buyers Guide- was man haben muss und was nicht:

Sehr gut:

LA MONACA DI MONZA (einfühlsam)

ANTONIO GUERRIO DI DIO (choral-sakrale Passagen; wunderschöne Chortracks)

DRESSED TO KILL (der Beste Donaggio und einer der besten Scores der 80er)

A DEMON IN MY VIEW (unterschätzter Score- typisch Donaggio mit schwelgerischen Streicherreigen und spannenden Suspensetracks. Zeitgemäße poppige Einwürfe mit Saxophon gibts auch)

THE HOWLING (sehr sehr gruseliger Score mit Synths, Chor und Orchester. Schön gruselig)

JENATSCH (ebenfalls sehr schöner Score- romantisch und barocke, mittelalterliche Gitarren- und Flötenmusik, die aber nur kurz zu hören sind)

SEED OF CHUCKY (muharrharr- das Hauptthema ist dermaßen geil, allein schon deswegen ist die CD den Kauf wert. Sehr origineller Score, unterhaltsam und spannend- eingespielt vom London Symphony Orchestra)

Gut- Empfehlenswert:

ZELLY AND ME (schöne, kleine, reizvolle Dramenkomposition mit Vokalisen und schönen Streicheradagios, leisen Klaviereinwürfen)

HERCULES (heroisches Hauptthema- sehr unterhaltsam)

CARRIE (wenn man sich den Score kaufen möchte, dann bitte nicht die grausame Varese- oder Rikodisc Version; diese geben nämlich ein vollkommen falsches Bild vom Score ab; die wichtigsten Suspensetracks fehlen und die sind wirklich unheimlich gut gemacht)

TOURIST TRAP (auch sehr unheimlicher Score mit lassziven Vokalisen und teils schon ironischen, fröhlichen Themen z.B. den Main Titles)

CRAWLSPACE (unterhaltsam, an manchen Stellen SEHR Hermannesque; spannend und in keiner Minute langweilig)

PIRANHA (irgendwie fehlt mir da das gewisse Etwas, aber für ein "hut" reicht es noch- romantische Streicherbögen, dezente Synths, ironische Scherzi, lange Spannungsbögen)

okay- mittelmäßig:

BODY DOUBLE (alles nett gemacht, aber übliche Standardware, romantische Streichereinsätze, Suspense etc. Wurde schonmal besser verarbeitet)

L'ATTENZIONE (fast noch gut, und schöne Melodien, nur leider völliger 80er Jahre verkitschter Pop)

RAISING CAIN (das Thema erinnert mich irgendwie an Goldsmiths "New Ambassador" aus dem Omen... finde den Score langweilig und uninspiriert, trotz mancher schönen Tracks)

DON'T LOOK NOW (kammermusikalisch durchsichtiger Score. War Donaggios erster- langweilig)

TRAUMA (einige wirklich scharfe Actiontracks und teils wirklich richtig unheimlich, auf Dauer aber stark ermüdend)

schwach:

TCHIN TCHIN (purer 80er Jahre Kitschpop mit Saxophonsoli)

OVER THE BROOKLYN BRIDGE (jazzig, aber auch zuviel Pop)

HOTEL COLONIAL (rockiger E- Gitarren Main Title, insgesamt zuviel Synths und Pop)

Natürlich muss man seinen Stil mögen- ich musste mich auch erst an ihn gewöhnen :)

http://www.zafara.org/pinodonaggio/entrada/index.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Donaggio war in den 60er Jahren ein beliebter italienischer Schlagersänger, ehe er Mitte der 70er anfing Filmmusik zu schreiben.

Hier mal ein kleiner Buyers Guide- was man haben muss und was nicht:

Sehr gut:

LA MONACA DI MONZA (einfühlsam)

ANTONIO GUERRIO DI DIO (choral-sakrale Passagen; wunderschöne Chortracks)

DRESSED TO KILL (der Beste Donaggio und einer der besten Scores der 80er)

A DEMON IN MY VIEW (unterschätzter Score- typisch Donaggio mit schwelgerischen Streicherreigen und spannenden Suspensetracks. Zeitgemäße poppige Einwürfe mit Saxophon gibts auch)

THE HOWLING (sehr sehr gruseliger Score mit Synths, Chor und Orchester. Schön gruselig)

JENATSCH (ebenfalls sehr schöner Score- romantisch und barocke, mittelalterliche Gitarren- und Flötenmusik, die aber nur kurz zu hören sind)

SEED OF CHUCKY (muharrharr- das Hauptthema ist dermaßen geil, allein schon deswegen ist die CD den Kauf wert. Sehr origineller Score, unterhaltsam und spannend- eingespielt vom London Symphony Orchestra)

Gut- Empfehlenswert:

ZELLY AND ME (schöne, kleine, reizvolle Dramenkomposition mit Vokalisen und schönen Streicheradagios, leisen Klaviereinwürfen)

HERCULES (heroisches Hauptthema- sehr unterhaltsam)

CARRIE (wenn man sich den Score kaufen möchte, dann bitte nicht die grausame Varese- oder Rikodisc Version; diese geben nämlich ein vollkommen falsches Bild vom Score ab; die wichtigsten Suspensetracks fehlen und die sind wirklich unheimlich gut gemacht)

TOURIST TRAP (auch sehr unheimlicher Score mit lassziven Vokalisen und teils schon ironischen, fröhlichen Themen z.B. den Main Titles)

CRAWLSPACE (unterhaltsam, an manchen Stellen SEHR Hermannesque; spannend und in keiner Minute langweilig)

PIRANHA (irgendwie fehlt mir da das gewisse Etwas, aber für ein "hut" reicht es noch- romantische Streicherbögen, dezente Synths, ironische Scherzi, lange Spannungsbögen)

okay- mittelmäßig:

BODY DOUBLE (alles nett gemacht, aber übliche Standardware, romantische Streichereinsätze, Suspense etc. Wurde schonmal besser verarbeitet)

L'ATTENZIONE (fast noch gut, und schöne Melodien, nur leider völliger 80er Jahre verkitschter Pop)

RAISING CAIN (das Thema erinnert mich irgendwie an Goldsmiths "New Ambassador" aus dem Omen... finde den Score langweilig und uninspiriert, trotz mancher schönen Tracks)

DON'T LOOK NOW (kammermusikalisch durchsichtiger Score. War Donaggios erster- langweilig)

TRAUMA (einige wirklich scharfe Actiontracks und teils wirklich richtig unheimlich, auf Dauer aber stark ermüdend)

schwach:

TCHIN TCHIN (purer 80er Jahre Kitschpop mit Saxophonsoli)

OVER THE BROOKLYN BRIDGE (jazzig, aber auch zuviel Pop)

HOTEL COLONIAL (rockiger E- Gitarren Main Title, insgesamt zuviel Synths und Pop)

Natürlich muss man seinen Stil mögen- ich musste mich auch erst an ihn gewöhnen :)

http://www.zafara.org/pinodonaggio/entrada/index.htm

Donaggio war kein Schlagersänger...er war nur ein sehr populärer italienischer Songwriter,vielleicht hat er für Schlager auch geschrieben,aber er war kein Schlagersänger.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
Donaggio war kein Schlagersänger...er war nur ein sehr populärer italienischer Songwriter,vielleicht hat er für Schlager auch geschrieben,aber er war kein Schlagersänger.:)

Doch, war er:

http://www.zafara.org/pinodonaggio/recuerdos/pino2r.jpg

http://www.zafara.org/pinodonaggio/recuerdos/pino3r.jpg

http://www.zafara.org/pinodonaggio/recuerdos/pino4r.jpg

http://www.zafara.org/pinodonaggio/recuerdos/pino5r.jpg

Man beachte das: "canta"

Und hier sogar ein Video, in dem er singt:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=Wi0CFx4LEcE]YouTube - Pino Donaggio[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok...wusste ich nicht.Ich hab sowieso keinen Bezug zu seiner Musik,gefällt mir überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Stephan Eicke
Habe eben Carrie gesehen und da ist mir die Musik von Donaggio aufgefallen. Ich hab von dem gar nix, aber das klang stellenweise ganz nett und stellenweise sehr grottig. Wie ist denn die Musik auf CD. Lohnt sich die???

Die legale Veröffentlichung? Nö. Grausamer Albumschnitt- nur die unerträglich kitschigen Schmalzstücke sind drauf und zwei schreckliche Songs. Der Score hat wesentlich mehr zu bieten. Complete ist der hundertmal interessanter und wirklich unterhaltsam :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung