Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Donnie Brasco - Patrick Doyle


Büli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Donnie Brasco - Patrick Doyle

Label: Varese Sarabande

Veröffentlichung: 2. Juni 1997

1. Lonely Man

2. Friend of Mine

3. You Like the Moustache?

4. New Car

5. Donnie Gets Involved

6. This Ain't New York

7. Donnie & The Morman

8. Mickey Mantle Arrives

9. You Belong to Me Now

10. Father and Son

11. Raid

12. Dust off the Guns

13. Call

14. Shoot-Out

15. Lefty Sees the Light

16. Donnie's Taken Out

17. Real Donnie

18. Final Call

19. Donnie and Lefty

Spielzeit ca. 35 Minuten

Einer der eher selten genannten Musiken Doyles ist Donnie Brasco. Eine wenn man die Entstehungszeit ansieht ungewöhnlich ruhige Komposition hauptsächlich dominiert von Streichern und ein klein wenig Schlagwerk.

Ich hab mir die Musik zugelegt weil ich den Film gesehen habe, und der Main Title mich direkt angesprochen hat. Eine einzelne Violine die sozusagen unterstützt vom Rest den Main Theme anstimmt. Ein sehr trauriges Leitthema das imo sehr gut die Tragik der Freundschaft zwischen Donnie und Lefty wiederspiegelt. Deswegen heisst der Track auch Donnie and Lefty und kommt richtig ausgespielt erst im letzten Track vor. Ich finde besonders dieser Track ist für kalte Winterabende wo man kuschlig im Wohnzimmer auf der Couch sitzt. Die vorherigen 18 Tracks sind eine sehr unaufgeregt Komposition die immer wieder in versteckter variierter Form das Main Theme aufnehmen und der ganzen Musik sozusagen einen sehr schönen roten Faden verleihen und auf den eben angesprochenen ausgespielten Track 19 hinauslaufen. Man muss jedoch sagen das in den relativ kurzen Laufzeiten der meisten Tracks sich nicht sehr viel entwickeln kann. Bis auf einige wenige Ausnahmen sind sie zwar schön anzuhören aber zum einen zu kurz, und zum anderen auch nicht sehr prägnant oder Aussagekräftig. Sicherlich ist die Sanftheit und Zerbrechlichkeit der Freundschaft immer allgegenwärtig.

Insgesamt würde ich sagen eine gute Komposition die im Film hervorragend funktioniert. Aber als reines Hörvergnügen auf CD ist sie nicht optimal geeignet. Ich würde sie lediglich denen empfehlen die sich mit Doyles Arbeit sehr auskennen und auch die weniger spektakulären Musiken mögen.

Bewertung: 6 von 10

Bei Amazon Deutschland nicht erhältlich. Und Vorsicht es gibt anscheinend auch ein Songalbum, also auf das Cover achten. Auf Amazon England für 8 Euro zu haben. Was jetzt nicht soo teuer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung