Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

"Ein wenig: Scherzo" und "Preist Ihn!"


danecos
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hier mal zwei nicht-filmmusikalische Werke von mir:

Das erste Stück heißt "Ein wenig: Scherzo" und ist ein Teil meines "Ein wenig" -Zyklus. Er ist geschrieben für Klarinettenquartett und Schlagwerk.

"Preist Ihn" ist ein Psalm für vier bis achtstimmigen Chor mit Klavierbegleitung. Der Text ist von Juliane (Quinlan). An dieser Stelle nochmals vielen Dank!!!

Beide Stücke wurde auf der diesjährigen Rumänienkonzertreise uraufgeführt und aufgenommen. Gesungen bzw. gespielt wurde vom Jugendchor Warnemünde unter Leitung von LKMD Christiane Werbs.

http://www.megaupload.com/?d=HONA5E12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefallen mir auf jeden Fall sehr gut, die beiden Stücke. Sehr schöne einprägsame Melodie in "Ein wenig Scherzo", nur finde ich, dass der Schluss etwas "leer" geraten ist, die Bassklarinette hört man im Vergleich zum Schlagwerk nur sehr wenig.

"Preist Ihn": Sehr schön auch die Klavierbegleitung, toller Chor und hier gefällt mir der Schluss besonders gut.

Auch toll, dass du die Möglichkeit hast das ganze von echten Musikern aufführen zu lassen. Machst du das ganze beruflich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo olibrehm, vielen Dank für deine Bemerkungen!

Zu deiner Kritik zu "Ein wenig: Scherzo" kann ich nur sagen: Asche auf mein Haupt! Ich hätte der Bassklarinette wirklich einen etwas exponierteren Part geben können. Dass das Schlagzeug etwas dominiert liegt leider an dem einfachen Konzertmitschnitt und dem etwas übereifrigen Schlagzeuger! :confused: Obwohl er sich wirklich schon sehr zusammengenommen hat!

Zu deiner letzten Frage: Nein, ich bin auch nur ein Hobbykomponist, wie ein Großteil meiner Kollegen hier aus dem Board. (Zu denen du auch zu zählen scheinst!) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner letzten Frage: Nein, ich bin auch nur ein Hobbykomponist, wie ein Großteil meiner Kollegen hier aus dem Board. (Zu denen du auch zu zählen scheinst!) :confused:

Ja, so einer bin ich auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja! Mir gefällt beides außerordentlich gut! Als Klarinetten-Fan (Dürfen immer gern überbesetzt sein) hat das Scherzo freilich pro forma gute Karten. Ansonsten sehr schön ausgearbeitete Ideen.

Preiset ihn hat natürlich ein wenig was von Popmusik. Was jetzt aber kein Kritikpunkt sein soll.

Mir gefiel ja deine Ballade für Sinfonieorchester schon sehr gut, was ich da nur etwas schade fand, das du einige gute Ansätze nicht weiterentwickelt hast, siehe das Fugato in der Mitte.

Könnte man eigentlich mal einen Einblick in die Partituren haben?

Gruß JAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Jan. :music:

Die Popeinflüsse bei "Preist Ihn!" sind beabsichtigt. Ich wollte auch mal einen Song ala "Danke, für diesen guten Morgen" schreiben! ;)

Bei dem Fugato in der Ballade ist mir wohl einfach die Luft ausgegangen. Außerdem müsste ich mich noch ein bisschen mehr dem Bekanntesten aller Thomanerkantoren zuwenden, um mal eine richtige Fuge zu schreiben. Allerdings fehlt mir dazu im Moment die Zeit. ;)

Ähnlich sieht es bei den Partituren aus. Da ich in Logic schreibe, sind diese nicht so wirklich schön anzusehen. Momentan arbeite ich mich gerade in Sibelius ein, um die Buddhism Revolutions Suite meinem Orchester in einer ansprechenden Form darzubieten.

Könnte also ein bisschen dauern, bis ich mal die Gelegenheit habe, mich meinen älteren Werken zu widmen. Es freut mich aber, dass Interesse besteht, sich diese mal zu Gemüte zu führen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung