Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Herrliches Mickey-Mousing der alten Cartoons


Siddl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach langem "überlegen" habe ich mich mal entschieden einen Thread aufzumachen der sich um Musik aus bestimmten, alten Cartoons dreht.

Um es mal so zu sagen; ich bin damals praktisch mit alten Cartoons, meistens Donald Duck, aufgewachsen^^. Jedes Wochenende liefen ein Haufen dieser Cartoons im Flimmerkasten. Was mich damals noch nicht so ganz bewusst, aber heute umso mehr beeindruckt, sind die grandiosen, ich darf sie mal so nennen, Musiken der Komponisten, wie Oliver Wallace oder Paul J. Smith, die zu nahezu allen frühen Disney Filmen beigesteuert haben und auch zu Disney Legenden ernannt wurden.

Ihre Art diese 6-7 min. Filme zu vertonen erstaunt mich immer wieder auf's neue! Hierzu einmal 2 Beispiele:

[nomedia=http://youtube.com/watch?v=-QE1JU8wzSQ]YouTube - Broadcast Yourself.[/nomedia]

Dieser Clip wurde von Wallace vertont und direkt nach dem Intro taucht das Thema des Cartoons auf...allein dass Themen für solche Cartoons komponiert wurden finde ich erstaunlich, wo man sie doch eigentlich nicht unbedingt benötigt. Das Thema wird einige male gespielt und auch variiert, oft so, dass man es gar nicht bemerkt. Aber auch die Orchestration und Spielweise des kleinen Orchesters begeistert mich! Ab 5:35 beginnt quasi mein Lieblingsteil^^. Richtig tolle Musik...

[nomedia=http://youtube.com/watch?v=QwNzEuJCO10]YouTube - Broadcast Yourself.[/nomedia]

Dieses Video hat bei mir Erinnerungen in den Kopf zurückgeholt... als ich ihn bei youtube entdeckte bin ich so erschrocken, da ich noch ganz genau Bilder und sogar Teile der Musik im Kopf hatte. Die Musik stammt von Smith, der hier meine Lieblingsmusik für einen Cartoon gemacht hat. Nach dem bekannten Intro stellt er den Löwen vor, mit einem Thema...dann taucht der kleine Löwe auf, der, wenn er auf den Schwimmer jumpt, ebenfalls ein Thema bekommt, das man zwar nicht genau hören kann...aber es taucht noch oft auf, so z.B. bei 1:52. Das Saxophon, dass in der Musik oft zu hören ist, spricht mich besonders an, der Stil der Musik ist einfach fantastisch. Lustig finde ich dass es nach den Versuchen einen Fisch zu klauen sogar ein ... "Kugeln ausm Arsch" Thema gibt :music: Es taucht immer auf wenn das passiert, was der Name beschreibt^^. Nach einer neuen Variation des Löwen Themas bei 4:54 kommt gegen Ende, ab 5:51 eine erneute. Die letzte, und am besten klingende folgt bei 6:05. Einfach herrlich. Der Score endet mit dem Kugeln ausm Arsch Thema...mir ist halt kein anderer Name eingefallen :)

Musiken wie solche faszinieren mich! Ich bin ein klarer Fan solcher Sachen, es sollte mal eine Veröffentlichung von ausgewählten Werken geben, wie bei der kürzlich aufgetauchten CD mit Bradley's Tom & Jerry Scores.

Was mich interessiert ist die Frage, ob auch andere auf solche Musik stehen, Spaß dran haben, oder von solcher Musik tatsächlich genervt sind oder so^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich mag Paul Smith auch sehr, besonders angetan hats mir seine Musik zu dem Disneyfilm DIE VERMÄHLUNG IHRER ELTERN GEBEN BEKANNT (The parent trap) von 1961, einer amerikanischen Art des Doppelten Lottchen-Themas. Sehr amüsant. :confused: Auch hier kommt herrliches Mickey-Mousing drin vor. Vielleicht kennst Du den Film ja?!

Viele Grüße

hitch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung