Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

promovierte / habilierte Filmkomponisten


Gast Prinz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gott zum Gruß,

ich wollte mal fragen, ob euch bekannt, ob irgendwelche Filmkomponisten promoviert / habiliert haben? Und wenn ja auf welchem Gebiet (Bsp. Gesang, Komposition)?

Mir ist ein Doktortitel nur von James Horner und ein Ehrendoktor von Howard Shore bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

James Horner hat keinen Doktor. Dies ist ein lange verbreitetes Missveständnis. Er hat zwar eine Dissertation angefangen aber nie abgeschlossen.

Danny Elfman hat einen Ehrendoktortitel.

Das ist interessant:eek:, gewusst habe ich das auch noch nicht. Wie sieht es denn mit Goldenthal, Chris Young, Elmer Bernstein, Williams oder Goldsmith aus ist da etwas bekannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ein Ehrendoktor von Howard Shore...

Wusste gar nicht, dass Shore einen Ehrendoktor bekommen hat.

Das ist interessant:eek:, gewusst habe ich das auch noch nicht.
Hier kannst du die Story nachlesen, jemand hat mal in den Unterlagen bei UCLA gestöbert.
Wie sieht es denn mit Goldenthal, Chris Young, Elmer Bernstein, Williams oder Goldsmith aus ist da etwas bekannt?
Mir ist nicht bekannt, dass die genannten einen Doktortitel haben. Bei Williams, Goldsmith und Bernstein bin ich mir 100% sicher.

Der einzige, der noch nicht genannt wurde, ist Miklós Rózsa. Er machte 1930 auf dem Konservatorium in Leipzig seinen Doktitel unter seinem Lehrer Prof. Grabner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist interessant:eek:, gewusst habe ich das auch noch nicht. Wie sieht es denn mit Goldenthal, Chris Young, Elmer Bernstein, Williams oder Goldsmith aus ist da etwas bekannt?

Goldenthal und Young haben nicht promoviert, ob Bernstein je eine Ehrendoktorwürde erhalten hat, weiß ich nicht. Williams hat mehrere, Goldsmith eine Ehrendoktorwürde (Honorary Doctorate Degree).

Habilitation gibt es in den Vereinigten Staaten nicht, der höchste akademische Grad ist der PhD bzw. ausdifferenzierte Doctorate Degrees. Im Bereich der Musik sind dies entweder der Doctor of Music (D.Music) oder der Doctor of Musical Arts (D.M.A.). In beiden ist eine Spezialisierung auf musicology (Musikwissenschaft), performance oder composition erforderlich. Im letzteren Fall reicht der Doktorand abschließend ein Portfolio mit dokumentierten Kompositionen ein. Ein m.E. etwas merkwürdiges Verfahren, die Verleihung einer Ehrendoktorwürde finde ich da aussagekräftiger ...

In Deutschland ist Komposition kein Promotions- respektive Habilitationsstudiengang mehr. Zum Professor für Komposition wird man berufen, Promotion in einem anderen oder musikbezogenen Feld ist nicht zwingend erforderlich, obwohl viele Professoren für Komposition promovierte oder habilitierte Musikwissenschaftler sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goldenthal und Young haben nicht promoviert, ob Bernstein je eine Ehrendoktorwürde erhalten hat, weiß ich nicht. Williams hat mehrere, Goldsmith eine Ehrendoktorwürde (Honorary Doctorate Degree).

Okay, da wurde ich eines besseren belehrt. Komisch... Selbst bei jwfan.com wird nicht erwähnt, dass Williams sogar mehrere(!) bekommen hat.

Und bei Goldmsith hätte ich genauer lesen sollen: Bei jerrygoldsmithonline.com steht unter "Biographie" bei "Composer Trivia" der Honorary Doctorate gleich im ersten Satz. ;)

Aber danke Jonas für die Aufklärung! :D

EDIT: Elmer Bernstein hat auch einen Honorary Doctorate, gefunden bei elmerbernstein.com. Bei jwfan.com habe ich mich im Forum umgeschaut und dort auch die Ehrendoktorwürde bezgl. John Williams gefunden.

Also ich frage mich wirklich, was heute mit mir los ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, da wurde ich eines besseren belehrt. Komisch... Selbst bei jwfan.com wird nicht erwähnt, dass Williams sogar mehrere(!) bekommen hat.

"Mehrere" ist im Prinzip noch zu lasch, er hat deren nämlich 14 ... ;)

http://www.musicianguide.com/biographies/1608002609/John-Williams.html

Vorletzter Abschnitt vor "Williams's Career". Das musste ich allerdings auch erst nachgucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe nochmal im Internet nachgeschaut, aber über Christopher Young und Elliot Goldenthal habe ich keine Ehrendoktorwürde gefunden. Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege. ;)

Was ich selbst auch nicht wusste, dass Rózsa außer seinen Doktortitel auch mehrere Male die Ehrendoktorwürde bekommen hat (was man nicht alles beim stöbern im Internet so findet...:D).

P.S.: Danke für den Link, Jonas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusste gar nicht, dass Shore einen Ehrendoktor bekommen hat.

Guckst du weiter, ist noch gar nicht lange her:

[nomedia=http://www.youtube.com/watch?v=3RmM1xttsCg]YouTube - Broadcast Yourself.[/nomedia]

Steht ihm doch der Fummel :), dem Dr.(!) Shore ;).

Allerdings wirkt er in dem Video teilweise etwas desorientiert finde ich :D.

-----------------------------------------

@ Jonas:

Danke für deine Aufklärung, dass das System so in Amerika ist wusste ich auch noch nicht. Und danke für deine Mühen.

@ ckappes

Auch dir noch ein recht herzlichen Dank.

By the way: ich finde das ein sehr spannendes Thema Promotion bei Filmkomponisten, wenn du, lieber ckappes, schreibst, dass Rozsa einen gemacht hat, wird er ja auch eine Arbeit geschrieben haben, die man dann hoffentlich nachlesen kann. Mich würde nämlich dann schon mal sehr interessieren, was die Filmkomponisten so alles niederschreiben in ihrer Promotion, dass stelle ich mir interessant vor. Außerdem klingt es doch viel schöner: Music by Dr. Miklos Rozsa :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

By the way: ich finde das ein sehr spannendes Thema Promotion bei Filmkomponisten, wenn du, lieber ckappes, schreibst, dass Rozsa einen gemacht hat, wird er ja auch eine Arbeit geschrieben haben, die man dann hoffentlich nachlesen kann. Mich würde nämlich dann schon mal sehr interessieren, was die Filmkomponisten so alles niederschreiben in ihrer Promotion, dass stelle ich mir interessant vor. Außerdem klingt es doch viel schöner: Music by Dr. Miklos Rozsa ;).

Naja, da muss ich mich erstmal schlau machen, aber ich glaube nicht, dass seine Arbeit nachzulesen ist. Jedenfalls habe ich die Doktorarbeit von ihm nicht gefunden. Ich werde aber mal im Internet nachschauen, ob ich was finde. Vielleicht findest du ja auch was im Internet, Meister Seth.

Und wenn ja auf welchem Gebiet (Bsp. Gesang, Komposition)?
Ach ja, die Frage vergaß ich zu beantworten: Rózsa hat den Doktortitel in Musikwissenschaft gemacht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung