Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Oldboy - Yeong-wook Jo


Büli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Oldboy - Yeong-wook Jo

Veröffentlichung: 9. März 2007

Label: Import (Megaphon Importservice)

Spieldauer: ca. 62 Minuten

1. Look Who's Talking

2. Somwhere in the Night

3. Count of Monte Cristo

4. Jailhouse Rock

5. In a Lonely Place

6. It's Alive!

7. Searchers

8. Look Back in Anger

9. Four Seasons [Concerto RV 297 Winter in F Minor 1ST Movement: ..]

10. Room at the Top

11. Cries and Whispers

12. Out of Sight

13. For Whom the Bell Tolls

14. Out of the Past

15. Breathless

16. Old Boy

17. Dressed to Kill

18. Frantic

19. Cul-De-Sac

20. Kiss Me Deadly

21. Point Blank

22. Farewell, My Lovely

23. Big Sleep

24. Last Waltz

Oldboy ist einer meiner asiatischen Lieblingsfilme. Prinzipiell kann ich mit asiatischen Filmen so gar nix anfangen aber der Film hat mich sehr beeindruckt. Ebenso hat die Musik mich sehr begeistert die auch im Film sehr stark zum tragen kommt und dadurch den Film auch nochmal aufwertet.

Die Musik ist von einem gewissen Yeong-wook Jo den ich nun gar nicht kenne. Ich weiß noch das ich mir mal vorgenommen hatte mir andere Sachen von ihm zu besorgen, bin aber irgendwie noch nicht dazu gekommen. Vielleicht gibts unter euch ja ein paar Asia Experten die mir was empfehlen können.

Die Musik zu Oldboy ist wenn man so will ein wildes durcheinander von verschiedenen Stilen die aber erstaunlicherweise im Film wie auch von CD hervorragend funktionieren. Signifikant für die CD ist zunächst mal das einige Tracks mit kurzen Dialog oder Monologszenen beginnen. Man versteht natürlich nichts, da alles auf koreanisch ist. Klingt schlimm, aber dadurch das sie immer vor dem Musikbeginn liegen wiegt es nicht so schwer. Und ausserdem ist es auch nicht so schlimm weil man nix versteht. Klingt abschreckend, ist aber halb so schlimm wie es sich anhört.

Die Musik ist eine Mischung aus sehr modernen Tracks wie Look who´s talking , das im Grunde ein Bass und Beatlastiges Stück ist das aber ganz gut abgeht, Tangoartigen Stücken wie The Searchers und der eher klassischen Filmmusikvertonung. Synthielastiges ist genau so vertreten wie orchestrales. Sogar die klassiche Musik ist durch Walzer vertreten wie in Cries and Whispers und das wirklich sehr schön. Und nicht zu vergessen die etwas jazzig anmutende Trompete die immer wieder mal auftaucht.

Die Musik hat im Grunde keinen dramaturgischen Faden. Das liegt aber nicht daran das man sich darüber keine Gedanken gemacht hat, sondern einfach an der großen Vielfalt an Themen die die Musik zu bieten hat. Fast jedes Stück bietet ein anderes Thema. Dadurch fehlt es der Musik zwar an einem durchgehenden thematischen Faden, aber man hat nicht das Gefühl das das alles zusammengewürfelt klingt. Trotz der Unterschiedlichkeit hat man nie das Gefühl von einer Gesichtlosen Musik. Und manche Motive tauchen hier und da auch wieder auf.

Wenn man die Musik beschreiben würde, dann würde man definitiv von einer bittersüssen Grundstimmung erzählen die einen zwar immer traurig stimmt, aber nie deprimiert. Bittersüß eben;)

Und eigentlich lohnt sich der Kauf schon wegen des unglaublich traurigen The Last Waltz das einen wirklich tief berühren kann.

Ich würde die Musik prinzipiell jedem empfehlen. Lediglich Leute die mit Synthiemusik gar nix anfangen können sollten erstmal reinhören. Neu ist die CD für teuere 42 Euro zu bekommen. Aber wer nicht zu tief in die Tasche greifen möchte, dem sei eine gebrauchte für 12 Euro + 3 Euro Versand empfohlen was auch eher angemessen ist als 42 Euro.

Hier kann man in The Last Waltz reinhören:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=UJxmpZW4AhM]YouTube - Shim Hyun-Jung : The Last Waltz[/ame]

Bewertung: 8,5 von 10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich ein schönes Review. Ich finde du hast mit deiner Beurteilung ,sowohl des Films als auch des Scores ,den Nagel auf den Kopf getroffen.:rolleyes:

Die CD habe ich im letzten Jahr für insgesamt 8 Euro bei eBay ersteigert.

Das war dann ja schon fast ein Schnäppchen.

Ich sehe es im übrigen genau so, das man den Score eigentlich jedem empfehlen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

ich bin auch oldboy fan! der soundtrack ist sehr sehr schön, ebenfalls empfehlen kann ich dir folgende asia soundtracks: "some", "2009: Lost Memories", "Stormriders", "Legend of Ginko", "A Man called Hero".

trailer zu legend of ginko, mit der musik aus dem film:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=HOMSnH0j0lM]YouTube - The Legend of Gingko[/ame]

Stormriders Soundtrack von Ekin Ekin Cheng der auch eine der Hauptrollen im Film hat:

[nomedia]

"]YouTube - the stormriders [fung wa[/nomedia]

2009: Lost Memories Trailer mit Musik aus dem Film von Dong-jun Lee

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=-bCRxpP6iWU]YouTube - 2009 Lost Memories[/ame]

A Man Called Hero Opening Soundtrack von Ekin Cheng spielt auch die Hauptrolle im Film:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=doE3rbejEYg]YouTube - A Man Called Hero (Opening)[/ame]

Bearbeitet von HGWonline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Vonsomatic

Film und Soundtrack habens mir beide sehr angetan, vor allem "The Last Waltz".

Hab den Film gestern gesehen und den Soundtrack heute bestellt. ;-)

Ein weiterer Soundtrack, der auch sehr zu empfehlen ist ist der von "Lady Vengeance", den gabs sogar zeitweise auf der offiziellen Seite zum gratis Download, jetzt aber leider nicht mehr.

Auch der Film ist hervorragend, selber Regisseur und selber Komponist, vom Stil alles sehr ähnlich.

Wurde auch schon im Board bequatscht:

http://www.soundtrack-board.de/board/4675-sympathy-lady-vengeance-soundtrack-download.html

Bearbeitet von Vonsomatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung