Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

2046 - Shigeru Umebayashi


Büli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

2046 - Shigeru Umebayashi

Veröffentlichung: 13. Januar 2005

Label: Virgin Fra (EMI)

Spieldauer: ca. 58 Minuten

1. 2046 Main Theme (with percussion)

2. Siboney, (Instrumental)

3. Sway

4. The Christmas Song (fast version)

5. Julien & Barbara

6. Sibony

7. Interlude 1

8. Polonaise

9. Norma, Casta Diva

10. Perfidia

11. 2046 Main Theme (Rumba version)

12. Lady In The Train 1

13. Dark Chariot

14. Sysiphos At Work

15. Decision

16. Lady In The Train 2

17. Adagio

18. Interlude 2

19. The Christmas Song

20. 2046 Main Theme (with percussion, train remix)

Ich mag die Filme Wong Kar Wai´s nicht und besonders 2046 ist ein schwer verdaulicher Film den ich nach der hälfte gelangweilt ausgemacht habe. Was jedoch hängen blieb war Umebayashi´s Musik zum Film. Einer der wenigen Scores die ich besitze aus dem asiatischen Raum neben Oldboy und ein zwei Hisaishi´s. Ich bin mir sicher das es da noch einige Musiken zu endecken gibt, aber die Filme die ich nicht sehe hindern mich daran neues Material zu hören. Und ich tue mir eben schwer mit asiatischen Filmen.

Erstaunlich an 2046 ist besonders das der Film einen rein westlich klassischen touch hat. Aber um eines vorweg zu nehmen. Die Cd ist kein reines Scorealbum. Zum einen sind passende Tanzstücke wie Siboney vertreten, und zum anderen auch ein Delerue Stück das Julien & Barbara heißt. Es ist eine gemischte CD, aber man hört der Musik nicht unbedingt an das verschiedene Leute dahinterstehen. Selbst ein Stück wie Siboney passt zum restlichen Stil. Umebayashi´s Beitrag ist geprägt von einer Tangoartigen Streichermusik. Generell hat man das Gefühl das ist instrumentale Tanzmusik. Besonders Perfidia ist da hervorzuheben. Dieses Rumbastück verbreitet nicht nur gute Laune, es geht sogar in die Füße obwohl ich alles andere als ein guter Tänzer bin:D

Wenn man es in einem Satz oder einem Stück zusammenfassen möchte, dann am besten mit dem Main Theme. Das wie gesagt auf Tangobasis und sogar Rumbarythmus einen herrlichen Mix ergibt der einfach nur die Stimmung hebt. Dies wechselt sich dann aber auch mit traurigen Stücken wie "Lost" ab.

Ich würde die Musik im Grunde jedem empfehlen und das aus einem ganz einfachen Grund. Es sind viele Stücke mit drauf die nicht nur die Stimmung heben, sondern sogar ab und zu die Hüften mitschwingen lassen und das schaffen wenige Musiken bei mir. Aber auch neben diesem Teil gibt es schöne Stücke von anderen Komponisten die zwar nicht unbedingt konzeptionell eingearbeitet wurden, aber vom Stil her ein passendes ganzes ergeben.

Bewertung: 8 von 10 Hauptsächlich wegen den Stimmungshebern:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung