Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

PSR-175 am PC anschließen mit Logilink USB?


Six5Music
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab mal ne Frage:

habe gerade dass hier bei amazon.de endeckt:

[ame=http://www.amazon.de/LOGILINK-USB-MIDI-Adapter-Kabel/dp/B000XRI3CC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1204227754&sr=1-1]Amazon.de: LOGILINK USB to MIDI Adapter Kabel 2,0m: LOGILINK: Elektronik[/ame]

kann ich mein gerade gefundenes und altes Yamaha PSR-175 ohne Probleme am PC damit anschließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3 Bewertungen bei Amazon sagen ja eigentlich schon alles aus.

An Deiner Stelle würde ich ein bischen sparen und mir ein ordentliches USB-Masterkeyboard holen. Zusammen mit einer halbwegs guten Soundkarte und ASIO-Treibern fährst Du da wesentlich besser mit; insbes. was die Latenz betrifft ... also die Zeit, welche die Soundkarte benötigt, um das Midi-Eingangsignal zum Ausgang zu wandeln.

Wenn also alles schlecht läuft (mangelhafte Komponenten), drückst Du eine Taste auf dem Keyboard und hörst erst stark verzögert den Ton aus den Lautsprechern. Und so kann niemand vernünftig etwas einspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelleAntwort, aber was ist aber ein ASIO-Treiber?

Ne ordentliche Soundkarte: Ich hab C-Media CM6501 Like Sound Device

Welches USB-Masterkeyboard würdest du mir empfehlen was gut wäre?

Ich kenn mich halt nicht wirklich gut in MIDI und all dem drum herum aus^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich es aus der Wikipedia 1:1 übernehme, kannst Du es Dir ja selber durchlesen:

Audio Stream Input/Output - Wikipedia

Leider hast Du keine separate Soundkarte. C-Media CM6501 ist lediglich ein Soundchip, der auf Deinem Motherboard sitzt. Du dürftest ein ASRock 939-VSTA haben, oder?

Heißt: Du solltest Dir zudem noch eine ordentliche Soundkarte kaufen, die ASIO 2.0 unterstützt. Beispiel: ESI MAYA 44 für 99,- ESI MAYA 44

Es gibt zwar auch so AllInOne-ASIO-Treiber für beliebige Soundkarten, aber das taugt alles nichts.

Kleinere USB-Masterkeyboards fangen so bei mind. 69,- an.

Beispiel: MIDITECH I2-CONTROL 25 MIDITECH I2-CONTROL 25

Am einfachsten wäre es, Du rufst einfach unverbindlich bei Thomann und sagst, was Du vor hast und das Deine Taschen leer sind. Die werden Dir dann schon das richtige empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich es aus der Wikipedia 1:1 übernehme, kannst Du es Dir ja selber durchlesen:

Audio Stream Input/Output - Wikipedia

Leider hast Du keine separate Soundkarte. C-Media CM6501 ist lediglich ein Soundchip, der auf Deinem Motherboard sitzt. Du dürftest ein ASRock 939-VSTA haben, oder?

Heißt: Du solltest Dir zudem noch eine ordentliche Soundkarte kaufen, die ASIO 2.0 unterstützt. Beispiel: ESI MAYA 44 für 99,- ESI MAYA 44

Es gibt zwar auch so AllInOne-ASIO-Treiber für beliebige Soundkarten, aber das taugt alles nichts.

Kleinere USB-Masterkeyboards fangen so bei mind. 69,- an.

Beispiel: MIDITECH I2-CONTROL 25 MIDITECH I2-CONTROL 25

Am einfachsten wäre es, Du rufst einfach unverbindlich bei Thomann und sagst, was Du vor hast und das Deine Taschen leer sind. Die werden Dir dann schon das richtige empfehlen.

Mhhh...schade...dacht ich kann mein PSR mit weniger Geld am PC anschließen.....oje dieses Jahr wird das teuerste meines Lebens -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stellt sich dann ja die Frage, was Du überhaupt machen möchtest.

Willst Du halbwegs professionell arbeiten, mußt Du halt ein wenig investieren.

Als Trost für Dich: Es gibt auch Soundkarten im vierstelligen Bereich und Masterkeyboards für einige hundert Euro.

Wie gesagt, ruf einfach bei Thomann an und sag, daß Du einen Porsche kaufen möchtest, aber nur mit'nem Trabbi bezahlen kannst. Wenn ich mich recht erinnere, kann man dort auch seinen Einkauf finanzieren lassen. Mußt Du dann mal bei denen auf der Seite "erforschen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Professionell" meinte ich im Sinne von "sorgenfrei" oder so ähnlich :);)

Es macht ja auch keinen Sinn, sich den neuesten Ego-Shooter zu kaufen, um ihn dann auf einem alten System mit'nem Pentium III, OnBoard-Grafik und 256 MB RAM laufen zu lassen ... U know?

Ich habe mir bei Conrad vor ca. 5 Wochen ein Masterkeyboard von Behringer gekauft. Das würde ich Dir gerne vorbehaltlos empfehlen; kann ich aber leider nicht, weil es noch OVP im Karton ist. Morgen habe ich "sturmfreie" Bude und denke, daß ich es dann mal testen werden.

Gerade bei den Keyboards sollte man allerdings nicht das Billigste vom Billigsten nehmen. Auf FullSize-Tasten, Anschlagdynamik, AfterTouch o.ä. sollte man schon achten - ansonsten kaufst Du Dir in ein paar Wochen wieder etwas Neues, weil Du unzufrieden bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kla, also ich hab ja nen guten PC, naja bis auf die 8600GT^^

Momentan hab ich halt nen leeren geldbeutel und das was ich aufm Konto hab muss ich in meinem Führerschein, Festivals, etc. reinstecken.....

Zuerst wollt ich mir ja nen neuen Synth kaufen, doch da hab ich gesehen das mein PSR auch MIDI unterstützt und dann hab ich auch noch das USB-Kabel bei amazon endeckt...naja dann halt zu früh gefreut, muss mal anfangen zu sparen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung