Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

I Am Dina - Marco Beltrami


Büli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

I Am Dina - Marco Beltrami

Veröffentlichung: 29 Nov 2004

Label: Universal

Spieldauer:60:22 Min

1. I Am Dina (5:02)

2. Graveyard (2:36)

3. Dinas Etude (2:05)

4. Dina Delivers (1:29)

5. Marco Marries Dina (1:51)

6. Firklover String Jig (1:20)

7. Dina Tunes Out (1:13)

8. Organ Grinder (1:53)

9. Lorch Serenades (1:40)

10. Love & Marriage (3:40)

11. America or Bust (2:02)

12. Goodbye Lorch (1:36)

13. Labor Pains (1:39)

14. Good Will Hunting (1:02)

15. Slow Dingo (2:02)

16. Cant Buy Me Luv (2:31)

17. Firklover Piano (0:44)

18. Swiss Miss (1:51)

19. We Are Dina (2:09)

20. Dinas Lullaby (feat. Jorane) (3:15)

21. She Said (3:07) (feat. Jorane)

22. Dinas Firklover Party (1:59)

23. Dit-Elle (Jorane) (4 :14)

24. Film III (Jorane) (5 :20)

25. Dina (Jorane) (3 :53)

I Am Dina ist im Grund eine Musik die ich dem Forum zu verdanken habe. Ich persönlich warte immer noch auf den großen Knall was Beltrami angeht (also für mich persönlich jetzt). Sicherlich ist Yuma zb eine seiner interessantesten Vertonungen. Aber irgendwie will der Funke bei mir immer noch nicht überspringen. Beltramis Musik hat imo immer einen sehr spröden Charakter und der größte Themenschreiber ist er für mich auch nicht (siehe Terminator 3 imo).

Nun ist I Am Dina, verglichen mit den restlichen Musiken von ihm, eher ein ungewöhnlicher Ansatz. Jedoch ist es auch ein klarer Beltrami. Und für mich im Moment noch seine stärkste Leistung. Zum Film kann ich in der Hinsicht nichts sagen, weil der mir völlig unbekannt ist. Am einfachsten kann man I Am Dina beschreiben in dem man das Wort Kammermusik in den Satz haut. Eine sehr ruhige über weite Strecken minimalistische Musik die ab und zu einen orchestralen Ausbruch sich vornimmt, nur um dann wieder sich zurückzuziehen. Thematisch gesehen ist das ganze schwierig zu verfolgen. Thematische Ansätze sind selbst in den größten Minimalismen der Musik zu erkennen. Man könnte auch das subtil in dem Zusammenhang verwenden, das tue ich aber nicht, da das Wort zu überstrapaziert wird. Sagen wir einfach ich hatte durchaus das Gefühl einer konzeptionellen Vertonung gegenüber zu stehen. Leider ist das über die 60 Minuten Laufzeit nicht immer einfach, da die Musik dann doch sich einige kreative Auszeiten nimmt und viel Underscoring zum Vorschein kommt.

Ich glaube mit einer Kürzung von 15-20 Minuten hätte man durchaus der Musik entgegenkommen können.

Was besonders positiv an der ganzen Sache ist, ist die Wahl des Genres. Neben vielen Horrorscores von Beltrami sticht die Musik zu I Am Dina positiv heraus da ich ehrlichgesagt die ganzen Horrorscores kaum großartig unterscheiden kann, was aber wohl auch an den Grenzen liegt die einem manch einer der Filme vorgibt.

Das Cello spielt in dieser Musik eine wichtige Rolle und wird auch sehr gekonnt eingesetzt. Einige der Soli sind wirklich wunderschön und hervorzuheben ist da imo Track 3 mit der Etude. Zusammengefasst kann und muss man vielleicht sogar sagen: Eine sehr ungewöhnliche Vertonung für Beltrami und es ist zu wünschen das er sowas öfters macht.

Was noch erwähnt werden muss, sind die 5 letzten "Songs" gesungen von Jorane. Im Grunde sind dies 5 Versionen eines Songs. Der Ursprung liegt wohl in Dina´s Lullaby. Dies als Fundament genommen, wird variiert und auf verschiedene Arten interpretiert. Mit einer der Höhepunkte der Musik, obwohl es Songs sind, aber keinesfalls im klassischen Pop Sinne. Da ist wohl lediglich das letzte sehr angepopt. Es ist sehr interessant wie die Versionen ihre Entwicklungen durchmachen. Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren wie die Musiken in den Film integriert wurden.

Abschliessendes Fazit des ganzen: Eine ungewöhnliche Beltrami Vertonung die Abseits der Horrorschiene eine erfrischende Abwechslung liefert. Zusätzliche ungewöhnliche Liedverarbeitungen sind da auch noch positiv hervozuheben. Aber leider ist Die CD imo zu lang und hat auch einige durchhänger die man nicht gebraucht hat. Sicherlich im Film funktional aber auf CD nicht sehr effektiv. Ich würde die Musik nicht jedem empfehlen. Zunächst muss man glaube ich spröde minimalistische Musiken mögen und auch Beltrami selber auch was abgewinnen können. Denn so ungewöhnlich sie auch ist, sein Stil ist schon klar zu hören. Für gängige Filmmusikkäfer nicht unbedingt etwas.

Ich gebe der Musik 7 von 10 Punkten was glaube ich ein ganz guter Kompromiss ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung