Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

1. Project


Gast MCQ
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallihallo !

Seit knapp einer Woche beschäftige ich mich mit Cubase und Vertonungen von Filmen. Dafür hab ich mir eine 3-Minütige Szene aus "Die Brüder Löwenherz" ausgesucht. Eine vorläufige Version hab ich gestern fertig gestellt. Kritik, Anregungen, Tipps und Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen :D

Hier zum Runterladen mitsamt Video kanpp 50MB

http://myshare.afspace.de/download.php?fid=d59069270592

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön!

Die Musik wertet die Szene enorm auf. Es ist mir ein Rätsel, warum sie im Original völlig still ist, in deiner Version gewinnt sie enorm an Atmosphäre und Spannung. Kritikpunkt sind die Sounds, die klingen doch noch sehr künstlich stellenweise. Wenn du willst, kannst du mir die MIDI schicken, und ich seh mal, was ich draus machen kann. Natürlich wäre es besser, wenn du dir eine gescheite Library (meine Empfehlung: VSL SE oder größer, wenn finanziell möglich) zulegst und es selbst machst, denn wenn ich daran arbeite wäre es keine Demo von dir.

Am Übergang zu der Sterbeszene würde ich die Streicher länger ausklingen lassen, es klingt zu abgeschnitten. Gerade da wären bessere Samples von nöten, die musikalisch schöne Streicherpassage klingt noch zu undifferenziert und etwas breiig, da sich Solo- und Orchesterinstrumente nicht ausreichend unterscheiden.

Der größte Kritikpunkt ist aber: Warum hast du nicht weitergemacht, ich hätte gerne den Kampf von dir vertont gehört ;)

Insgesamt finde ich das sehr gelungen, die Pausen sind da, wo Pausen hingehören und die Musik wandelt sich, wenn sich die Szene wandelt. Schöne Arbeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass sie dir gefällt ;)

Warum ich den Kampf nicht vertone ist ganz einfach: Ich hab keine gescheite Library dafür. Ich würde bei dem Kampf (wie bei fast jedem Kampf) gerne Percussion und einen tiefen Männerchor einsetzen, aber beides habe ich leider nicht ;)

Und naja, für die Uni soll ich eine Szene auf 3 Minuten beschränken, aber vielleicht raff ich mich noch dazu auf, den Kampf mit anderen Mitteln zu vertonen ;)

hier noch bei Youtube

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=OM-AooT8FGY]YouTube - Soundtrack - Die Brüder Löwenherz[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MCQ!

Ich habe mir auch mal den Filmausschnitt angesehen und muss sagen, dass du für deine erste Filmvertonung schon sehr viel gutes Gefühl für die Szenen entwickelt hast.

Trotzdem würde ich dir raten noch ein bisschen am Score zu basteln, da die Cues meist ein bisschen zu einfach und zu sehr nach den Klischees klingen.

So kannst du gerade bei der Eroberung der Stadt am Anfang duch mehr Komplexität vor allem in der Streicherbegleitung aber auch durch Hinzufügen von Schlaginstrumenten mehr Dramatik erreichen, die mir ein bisschen fehlt.

Die Begleitung der Sterbeszene wird durch einen dichteren Orchestersatz auch nicht mehr so künstlich klingen. Zum Beispiel Holzbläser eignen sich an dieser Stelle sehr gut.

Auch ist die Begleitung des Aufmarsches des "Bösen" etwas zu simpel geworden, da hätte ich viel tiefes Blech und ein Thema eingesetzt.

Den Schluss der Sequenz empfinde ich persönlich am enttäuschendsten, da du hier die ganze Zeit lediglich die Pauke spielen lässt, was nach 10s schon monoton wirkt.

Ich hätte bei der Totalen, in der die "Bösen" aufziehen nochmal das Orchester drohend aufspielen lassen. Das macht sich auch besser für den Ausschnitt, da das Ende so wie es jetzt ist, ein bisschen sehr lau ist.

Nun das sind alles meine persönlichen Empfindungen. Andere mögen anders denken als ich. Ich hoffe, dir helfen diese kleinen Hinweise ein bisschen weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danecos !

Vielen Dank für deine Kritik. Hat mir sehr weitergeholfen. Hab deine Anregungen zu Herzen genommen und an der letzten Version ein wenig weiter gearbeitet. Das hier ist dabei herausgekommen:

[ame=http://youtube.com/watch?v=TaFZ-zBk2s4]YouTube - Die Brüder Löwenherz Soundtrack Version 2[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das hört sich doch schon wirklich viel besser an. Gute Arbeit! ;)

Besonders die Übernahme der Stadt und der Abschluss des Clips haben viel mehr Dramatik bekommen.

Das Einzige, was mich noch nicht überzeugt, ist der Aufzug der "Bösen". Hier kannst du ruhig ein finstres Thema mit einem schönen Blechsatz entwerfen. Die Posaunen klingen irgendwie nur aufgesetzt.

Übrigens hast du mein Kommentar zur Pauke etwas zu ernst genommen. Ich finde, wenn man die Armee der "Guten" am Rand des Schlachtfeldes sieht, war diese einfache Pauke sehr passend. Durch das entstehende musikalische Loch wirkt der Schluss dann auch noch besser.

Ansonsten schon sehr schön. Weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau verstehst du denn unter einem schönen Blechsatz? So richtig mit Posaunen, Trompeten und Hörnern oder einfach ein ausgefalleneres Thema für die Posaune?

Das mit der Pauke werd ich auch nochmal überarbeiten. Gestern hat eine Freundin angemerkt, dass die Musik vor dem Einzug in die Stadt (beim Losreiten) quasi schon auf dem Höhepunkt ist. Es ist zwar eine gewisse Steigerung drin, aber ich denke ich könnte noch mehr rausholen, wenn ich die Posaune und die Tuba, die u.a. für den Bass sorgt, später einsetzen lasse.

Werd mich heut abend noch einmal dahinter klemmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Blechsatz meine ich einen blechdominierten (also mit allen Blechblasinstrumenten gespielten) Orchestersatz. Dies verbietet natürlich zusätzliche Instrumente in der Begleitung nicht.

Dazu würde ich vorschlagen ein kräftiges düsteres Thema zum Beispiel für die Posaunen zu schreiben und dann entsprechend zu orchestrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, dieser Film ist von sich aus fast musiklos. Diese Entscheidung der Produzenten ist zwar imo völlig unverständlich - die Kampfszenen schreien ja geradezu nach einem Score - aber nützlich für eben diesen Übungszweck.

An den Stellen, wo dann Musik erklingt sie nicht nur primitiv gestrickt sondern auch noch langweilig. Wohl eine Low-Budget-Produktion, es sind fast nur Synthesizer. Das themenlose Soundwirrwar wird dann auch noch im Dauerloop abgespielt, bis man es nicht mehr hören kann. Eine gescheite Vertonung hätte dem Film tatsächlich etwas Spannung verleihen können, in der Originalversion fehlt diese völlig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau richtig. Dadurch, dass der Film von 1977 ist kannst du dir ja vorstellen wie die Synthesizer-Sounds klingen :P

Viel hab ich an der zweiten Version nicht mehr geändert, sodass ich es nicht hochladen werde. Mit dem Ende bin ich eigentlich recht unzufrieden, aber verbessern konnte ich es auch nicht wirklich.

Morgen fahre ich dann nach München um die Bewerbung abzugeben. Wünscht mir Glück :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst sie morgen schon abgeben? :P

Ich hätte selbstverständlich schneller und ausführlicher rezensiert, wenn ich gewusst hätte, dass das schon jetzt anfängt. Ich bin von einem Studienbeginn zum Halbjahr ausgegangen, was offenbar nicht der Fall zu sein scheint !? OK, Denkfehler: Die Bewerbung muss natürlich früher abgegeben werden.

Dann mal viel, viel Glück!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung