Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Back To The Future II - Alan Silvestri


Büli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Back To The Future II - Alan Silvestri

Veröffentlichung: December 20, 1989

Label: Mca

Spieldauer ca. 42 Minuten

1. Main Title

2. The Future

3. Hoverboard Chase

4. A Flying Delorean?

5. My Father!

6. 'Alterate 1985'

7. If They Ever Did

8. Pair O'Docs

9. The Book

10. Tunnel Chase

11. Burn The Book

12. Western Union

13. End Title

Logischerweise mach ich nun einfach mal mit dem zweiten weiter, der wohl der schwächste der Reihe sein dürfte. Ich sage dürfte weil es ja keine Vergleichsmöglichkeit zum ersten Teil gibt. Aber das gehörte aus dem ersten Teil zeigt im Grunde deutlich wo große Unterschiede sind.

Ich muss auch zugeben das es der Score ist den ich am seltensten von den dreien höre, was im Grunde imo ganz klar am wenig neuen und dazu auch noch weniger prägnanteren Material liegt.

Der Main Title beginnt mit dem obligatorischen Main Theme das in eigentlich kaum veränderter Form aus dem ersten Teil wiedergegeben wird. Danach schliesst direkt eine Stakkatoartige Passage an die ich wenn ich mich recht erinnere auch im ersten Teil schon vorhanden ist sich da aber im Hintergrund hält. Im zweiten Teil ist die Passage sehr viel präsenter und wenn ich mich an den Film erinnere ist es glaub ich auch als Thema für die Zukunft benutzt worden. Was im Grunde auch sehr gut passt da diese Zukunft sehr wirr inszeniert wurde. Das wurde imo passend unterlegt. Siehe Track 2 "The Future"

Das macht aber ein ganz großes Manko dieser Musik nicht weg, und das ist imo die fehlende Präsenz eines Plotthemes. Sicherlich ist eines vorhanden das man auch in eben jenem Track 2 hört, aber das ist alles andere als prägnant imo und bleibt auch kaum hängen. BTTFII ist dadurch im Grunde aber auch lediglich eine gering abweichende Modifikation des ersten Teiles. Zudem darf man aber auch nicht vergessen das der Film ja direkt anschliesst und auch viele Sachen aus dem ersten Teil wichtig sind. Dadurch wird es glaube ich auch zwangsläufig schwieriger etwas eigenständiges und neues zu machen.

Im Grunde ist da der dritte Teil auch nicht anders, da auch da vieles sich wiederholt. Aber dadurch das es allein schon mit einem anderen Genre vermischt wurde hatte Silvestri andere Herangehensmöglichkeiten, die er ja auch genutzt hat. Im zweiten Teil wird es ihm im Grunde nicht leicht gemacht, wobei ich dennoch von einigen Passagen enttäuscht bin, da sie kaum mehr als Atmosphärisches Spiel sind derer es auf CD nicht bedurfte. Im Vergleich zum ersten und zum dritten Teil hat der zweite einige durchhänger die mich doch schon sehr stören. Manche Stellen sind sogar etwas düsterer angehaucht was nicht immer zu dieser eigentlich farbenfrohen Musik passen will.

Die Musik ist auch weitaus weniger dynamisch wie die zum ersten/dritten Teil. Erst zum letzten drittel der CD zieht das Tempo ein wenig an und es wird wieder ähnlich schmissig wie im ersten Teil. Besonders die rythmischen Percussions wie in "Burn The Book" sind da erwähnenswert, ich mag sowas! Aber da muss man ganz klar sagen ist das lediglich eine leicht veränderte Version des Showdowns aus dem ersten Teil. Und die klingt knackiger als im zweiten Teil.

Witzig wird es bei Western Union, wenn der Abschluss aus dem ersten Teil an den Anfang gesetzt wird um dann abzubrechen und erneut das Main Theme gespielt wird. Die End Title sind dann wider eher obligatorische, wobei ich das Gefühl habe das die Bläser hier schneller spielen.

Naja also insgesamt im Grunde nur ein Fazit, und das habe ich am Anfang schon genannt. IMO ist BTTFII die schwächste Musik der dreien. Ihr fehlt ein Plottheme a la Teil III und ihr fehlt die Schmissigkeit aus dem ersten. Hinzu kommen langatmige Passagen. Empfehlung nur für Leute mit Geld in der Tasche die keine andere BTTF CD haben. Denn mittlerweile ist die CD teuer geworden. Also zumindest bei Amazon.com kostet die 40 $ was ja über normal Preis liegt. Hm mal sehen vielleicht gewinnt die sogar noch an Wert.

Bewertung: 6 von 10

Hier könnt ihr euch den kompletten Score in Parts eingeteilt anhören so könnt ihr euch ja entscheiden ob ihr sie haben wollt:

[nomedia=http://www.youtube.com/watch?v=gU9QqeTfHbI]YouTube - Broadcast Yourself.[/nomedia]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung