Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

scorepedia.org - ein neuer Ansatz für Wissenszusammenführung


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Besucher und Benutzer,

bereits seit einiger Zeit ist das Filmmusik Wiki nicht mehr aktiv und wird demnächst abgeschaltet.

Bereits im letzten Jahr habe ich einen entsprechenden Umbenennung des Filmmusik Wiki hin zu scorepedia.org angekündigt.

Dieser Schritt ist nun in soweit vollständig, als das alle (im Moment ca. 98%) Artikel des Filmmusik Wiki nach scorepedia.org migriert wurden. Dieser Schritt soll zeigen, dass das Projekt eine größere Reichweite bekommen soll.

post-3-13138509773791_thumb.jpg

Ab sofort steht nun unter scorepedia.org das Wiki zur Verfügung. Doch was ist neu?

1. Mehrere Sprachen

Bisher war beim Filmmusik Wiki nur die Sprache "Deutsch" erhältlich. Mit der Scorepedia ändert sich das nun und es ist ab sofort auch ein englischsprachiger Ableger vorhanden.

Dieser kann entweder über Main Page - Scorepedia aufgerufen werden oder über Interwikilinks in einem Artikel (was ein Interwikilink ist, erkläre ich etwas weiter unten).

2. Gemeinsamer Medienpool

Um Speicherplatz zu sparen, werden alle Bilder und sonstige Medien in einem gemeinsamen Medienpool verwaltet. Das ermöglicht das effektive Nutzen eines Bildes in allen Wikis, die zur Scorepedia gehören (bisher als Hauptseite - Scorepedia & Main Page - Scorepedia).

3. Jeder kann mitmachen - in jedem Wiki

Im Gegensatz zum Filmmusik Wiki gibt es keine Integration mit dem Forum, also auch keine Möglichkeit den Benutzernamen des Forums automatisch im Wiki zu benutzen.

Dafür werden die Benutzerkonten zwischen den Wikis geteilt, d.h. einmal registriert, steht der Benutzeraccount in jedem Wiki zur Verfügung. Anmeldung genügt. ;)

4. "Ich weiß nicht wo ich anfangen soll"

Schon im Filmmusik Wiki gab es ein großes Problem: Wie fange ich an einen Artikel zu schreiben? Und wenn ich einen anfange, ist er gut genug?

Die eigenen Ansprüche sind manchmal so hoch, dass keiner anfängt einen Artikel zu schreiben. Dazu kommt noch mangelnde Zeit.

Eigentlich verständlich, aber irgendwo auch wieder nicht, denn irgendwo muss ein Anfang gemacht werden. Keiner wird ausgelacht, wenn er anfängt einen Artikel zu schreiben, denn die Stärke eines solchen Projektes liegt in der Zusammenarbeit. Ist ein Fehler in einem Artikel, was solls, ändern wir es und machen den Artikel so besser.

5. Eure Meinung

Ich würde gerne andere Meinungen darüber hören, wie ihr das seht, denn es ist immens wichtig. Wenn es keinen interessiert, dann können wir das Projekt auch beenden, denn es lebt von den Benutzern die es mitgestalten.

Im FSM-Forum wurde das Ganze mehr oder weniger erstmal zerpflückt: Wie schlecht doch die Wikipedia sei und das es akademisch gesehen völlig sinnlos wäre.

Letztlich gibt es doch einige, die das Ganze nicht für sinnlos erachten und das freut mich und zwar sehr.

6. Erklärungen

6.1 Interwiki

Interwiki bezeichnet eine interne Verlinkung innerhalb einer Gemeinschaft von Wikis. Bei uns heißt das, dass die deutsche Seite einen Link auf einen gleichen Artikel in der englischen Seite setzen kann, der dann sichtbar ist und anzeigt, dass der Artikel auch in englischer Sprache vorhanden ist.

post-3-1313850977404_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine neue Funktion, möchte ich den OggHandler vorstellen:

Oftmals steht man vielleicht vor der Frage: Wie wird der Name eines Komponisten korrekt ausgesprochen? Dafür gibt es jetzt im Wiki die Möglichkeit, Audiodateien direkt hochzuladen und entsprechend in einen Artikel einzubetten. Den Anfang hierfür macht Alexandre Desplat. Die Datei wurde freundlichweise vom FSM-Forum Benutzer Olivier zur Verfügung gestellt.

Voraussetzungen:

Im Moment ist es notwendig, dass die Audiodatei im [ame=http://de.wikipedia.org/wiki/Ogg].ogg-Format[/ame] vorliegt. Es besteht leider technisch keine Möglichkeit andere Formate zuzulassen, da wir Software installieren können, die die Umwandlung im Hintergrund durchführen würde.

Einbettung:

Die Einbettung einer solchen Audiodatei ist ebenso einfach wie bei einem Bild. Sobald die Datei hochgeladen ist, kann sie wie ein Bild behandelt werden, also:

[[bild:<NAME_DER_DATEI>]]

Das Ergebnis ist eine Schaltfläche im Artikel:

post-3-13138509774207_thumb.png

Ein Klick genügt und die Datei wird abgespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung